FI Lampe bei kaltem Motor - SMC (2008)

• moin, ich hab noch folgendes Problem mit meiner ktm smc 2008.

undzwar wenn ich die Maschine starte geht die fi lampe an und hört sich anders an wenn ich die im FI warmlaufen lasse (ca. Bis zur hälfte der temperaturanzeige auf dem tacho) sie dann kurz aus mache und wieder an mache geht es wieder alles normal ohne FI und läuft auch ganz normal.

ab und zu bei niedrigen Geschwindigkeiten geht die FI lampe auch an und knallt richtig beim abtouren.

Hat da evtl. jemand eine Idee was da sein könnte?

Lg.

:winke:

• Klingt nach zu wenig Spannung von der Batterie bzw. dem Spannungsregler.

Lade mal die Batterie mit einem Ladegerät.

Die FI Lampe blinkt, wenn sie während der Fahrt angeht und man dann den Leerlauf rein macht.

Der Code mit dem sie blinkt gibt den Fehler an weshalb sie angegangen ist.

Die Blinkcodes stehen in der Bedienungsanleitung...

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Ja danke schonmal, der blinkcode soll heißen laut inet. Drosselklappenposition

• Das schiessen und knallen deutet schon eher auf DK Probleme hin. Die könnten aber auch mit einer fehlerhaften Bordspannung in Zusammenhang stehen.

Ich würde dir raten die Spannung einfach mal zu messen.

Sollte nicht höher als 14.2-14.5V bei laufendem Motor sein, jedoch auch nicht tiefer wie 13-13.5V.

Leerlaufspannug der Batterie um die 12.5-12.8V wäre wünschenswert.

Während dem Starten sollte die Spannung die 11.5V Marke nicht unterschreiten, das würde auf eine schwächelnde Batterie deuten.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Danke, mach ich später mal welche spannung genau soll ich messen die Batterie?

Lg.

• Ja hab gerade gemessen... die spannung geht bis über 16v hoch 😶 das heißt jetzt Spannungsregler im arsch?

lg.

• Hilfreich

Aber die fi lampe ist auch an dann dreht die maschine generell im stand ein bisschen höher. Soll ich das nochmal messen wenn die fi mal aus ist oder ist das egal?

Die FI Leuchte hat keinen Einfluss auf die Spannung vom Laderegler.

Die Regler der frühen Baujahre der 690er haben gern mal Probleme, spätere Baujahre wohl nicht mehr.

KTM baut da seit Jahren das gleiche Teil in die SMC, die Enduro und die Duke.

Die Teilenummern variieren etwas, wenn ich das richtig sehe, liegt das aber wohl nur daran, dass z. B. bei der Duke das Anschlusskabel länger ist.

Aus meiner Sicht, kann man da beruhigt einen gebrauchen nehmen....

• Und die günstigsten nachbauteile bei ebay gehen nicht? Finde kein gebrauchten.

• Zu Nachbauteilen kann ich leider nix sagen.

Den hier hab ich bei Kleinanzeigen gefunden, der müsste passen.

Sonst such nach "regler 690 ktm" und schau, welcher ein Kabel hat, das gleich lang ist, wie bei deinem alten.

Sonst such nach "regler 690 ktm" und schau, welcher ein Kabel hat, das gleich lang ist, wie bei deinem alten.

Ja vielen dank hab den jetzt bestellt, Melde mich ob es geklappt hat.

Lg.

• Schön, hast du den Fehler gefunden!

Bin auch gespannt, ob das ganze funktioniert, sehe da aber keine Probleme, Laderegler sind bei unseren Modellen alle ziemlich austauschbar.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

Hab den regler gerade eingebaut und ein bisschen laufen gelassen... bis jetzt war noch keine FI lampe an :Daumen hoch: Ich bin gute Dinge das es der Spannungsregler war ich danke dir schonmal :applaus: :grins: