Hallo zusammen,
Ich möchte den Ölkühler einer RC8R durch einen Ölkühler am Rahmen in Fahrtrichtung ersetzen.
Hat das schon jemand gemacht und hat Erfahrungen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Hallo zusammen,
Ich möchte den Ölkühler einer RC8R durch einen Ölkühler am Rahmen in Fahrtrichtung ersetzen.
Hat das schon jemand gemacht und hat Erfahrungen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Frage Glaubnix direkt dazu an.
Ich glaube kaum das das jemand gemacht hat, weil es m.m.n. auch keinen Vorteil bringt zum Öl/Wasser Wärmetauscher.
Die RC8/R hat selbst mit getunten Motoren im Rennbetrieb nicht die geringsten Probleme mit der Öltemperatur. Wozu sollte irgendjemand auf so eine Idee kommen? Ich vermute, du willst den Motor wo anders einbauen?
Hallo Glaubnix,
Volltreffer. Ich bin gerade dabei ein komplett verrücktes Projekt zu realisieren. Es geht um den Aufbau einer "Retro-Britten" auf Basis moderner Komponenten einer RC8R (Motor, Schwinge, Räder, Bremsen und modifiziertem Rahmen) und anderen Teilen (z.B. BMW K1300 Trapez-Gabel) sowie neu bzw. selbst hergestellten Teilen (modifizierter Heckrahmen, Federbein-Ansteuerung vorne, Kühler, Auspuffanlage, Tank, Sitzbank, Verkleidung usw.).
Welche der jeweils beiden Bohrungen an den Anschlüssen ist für Wasser bzw.Öl?
Gibt es Deiner Meinung nach Probleme wenn man die Wasserleitungen des Öl-Kühlers "dicht macht"?
Die Anschlußteile kann ich selbst herstellen.
Einen V1000 Style ... na da brauchts aber viel Ehrgeiz, Ausdauer und ein gutes Budget. ![]()
Also stört der Wärmetauscher wegen der geplanten Krümmerführung? ![]()
Die oberen beiden Anschlüsse mit den Hülsen und grünen Dichtungen sind das Wasser ... die unteren am Ausleger sind der Ölzugang. Probleme beim Wasserkreislauf dürfte es nicht geben. Beim Öl bzw. Öltemperatur musst du experimentieren.
Alles anzeigenHallo Glaubnix,
Volltreffer. Ich bin gerade dabei ein komplett verrücktes Projekt zu realisieren. Es geht um den Aufbau einer "Retro-Britten" auf Basis moderner Komponenten einer RC8R (Motor, Schwinge, Räder, Bremsen und modifiziertem Rahmen) und anderen Teilen (z.B. BMW K1300 Trapez-Gabel) sowie neu bzw. selbst hergestellten Teilen (modifizierter Heckrahmen, Federbein-Ansteuerung vorne, Kühler, Auspuffanlage, Tank, Sitzbank, Verkleidung usw.).
Welche der jeweils beiden Bohrungen an den Anschlüssen ist für Wasser bzw.Öl?
Gibt es Deiner Meinung nach Probleme wenn man die Wasserleitungen des Öl-Kühlers "dicht macht"?
Die Anschlußteile kann ich selbst herstellen.
Das hört sich sehr Interessant an, würde mich sehr freuen wenn du uns, hoffe es gibt noch mehr Neugierige, an dem Projekt teilhaben lässt! ![]()
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Info.
Der konstruktive und handwerkliche Aufwand ist enorm. Nerven braucht es auch!!! Der finanzielle Aufwand hält sich aber bisher im Rahmen.
Der Rahmen ist fertig und die BMW-Gabel ist drin. Selbst der Kabelbsum passt fast zu 100%.
Kühler nach hinten, Federbein nach vorne, Tank, Verkleidung, Sitzbank usw. sind die größeren Herausforderungen.
Aber ich bin guter Dinge.