KTM EXC 250 2t 2008 Bedüsung bei Original Auspuff

• Servus liebe Community,

ich habe mir vor paar Wochen eine KTM EXC 250 2takt aus dem Bj. 2008 gekauft. Bei kauf hatte die EXC eine FMF komplett Anlage mit Shorty, weil mir dies zu laut war habe ich einen gebrauchten Original Auspuff (ohne kat.) gekauft und direkt montiert.

Nun hab ich Probleme bei höheren Gängen das sie bei Vollgas anfängt zu stottern und fährt vmax. nurmehr 90kmh und zieht nicht mehr richtig wie vorher, liegt das evtl. an dem viel längeren Endtopf? Müsste ich die original Bedüsung wieder einbauen?

Weiß derzeit nicht welche drin ist, hatte seit dem Kauf den Vergaser nie offen da alles sehr gut ran. Original Bedüsung wäre laut Handbuch: LD: 35 Nadel: N8RG POS: 4 HD: 170 dies wurde aus der Temperatur Spalte 6-15°C gewählt durch die herbstlichen Bedingungen.

Würde die Umdüsung das Problem lösen oder müsste ich sonst noch was beachten? Wollte erstmal nachfragen bevor ich mich quäle und im Nachhinein ärgere das nix funktioniert.

Danke im Voraus.

LG :Kürbis:

• Normalerweise wirkt sich ein Endschalldämpfer nicht so krass aus. Ich würde nochmal den Shorty montieren und schauen ob es wirklich daran liegt.

Tippe eher auf eine Kaputte Zündkerze oder eine Auslassteuerung die blockiert ist.

• Wie kontrolliere ich den ob die Auslasssteuerung richtig funktioniert? Bin da eher Neuling... Hab jetzt mal nachgeschaut, da war eine 165 Düse drin und die funktioniert besser als die 170er Düse. Mit der 170er begann sie immer ab Vollgas zu stottern und drehte nicht aus, Zündkerze ist glaub ich noch in takt, da wenn ich wenn ich langsam auf vollgas gehe schon normal ausdreht. Aber es fühlt sich trotzdem noch so an als würde viel Leistung fehlen, vorallem oben raus.

• Wenn ein Zweitakter muckt dann ist eigentlich das erste was man Blind probieren kann, eine neue Zündkerze.

Die Auslassteuerung testet man indem man den Deckel am Zylinder auf der linken Seite demontiert, den Motor startet die Drehzahl erhöht und dann muß sich der Hebel bei steigender Drehzahl bis zum Anschlag bewegen, und beim Abtouren wieder zurück fahren.

• Problem gefunden,

dachte der original Krümmer hat nur am Anfang so einen Steck kat., aber anscheinend hat der im inneren noch eine Drossel drin, hab den fmf krümmer montiert und hatte wieder volle Leistung. Nun muss ich mir noch überlegen ob ich den original krümmer aufschneide und die Drossel entferne und wieder zu schweiße oder direkt eine neue kauf.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

• Laut Teilekatalog gibt es für dein Fahrzeug einmal den TÜV Drosselkrümmer mit Kat, und dann noch den Krümmer ohne Kat.

Ja man kann den Drosselkrümmer aufsägen und "entdrosseln". Dann hast du aber keinen Krümmer mehr den du für den nächsten TÜV Termin montieren kannst, bzw gibt es einen den Drosselkrümmer auch nicht mehr neu.

Ich persönlich würden den Drosselkrümmer nicht aufschneiden.

• Alles klar, ja das wäre definitiv die bessere Variante den Drosselkrümmer nicht aufzuschneiden.

Suche derzeit nur einen Krümmer der zumindest eine Bezeichnung, Nummer oder Logo von KTM oben hat, damit es nicht so auffällig aussieht das er offen ist. Weißt du ob dieser offene Krümmer im Teilekatalog so eine Bezeichnung oder Nummer drauf stehen hat? Lg

• Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.

Kurze frage noch weil wir schon dabei sind, meine Kupplung schleift schon sehr früh. Das merk ich am meisten wenn ich im 1 Gang stehe und Kupplung voll ziehe dass sie schon schleift und fast abstirbt. Gehört die Kupplung entlüftet?

• Na gerne doch!

Eines schlechten trennende Kupplung kann mehrere Ursachen haben.

Zum Beispiel Luft in der der Hydraulik, oder altes Getriebeöl, das falsche Getriebeöl, verschlissene oder verzogene Kupplungsscheiben durch viel Temperatur durch starke Belastung, oder ein eingelaufener Kupplungskorb/Nabe/Druckplatte.

Letzteres ist aktuell bei meiner 2022er SX 150 gerade der Fall. Da fließen dann diesen Winter 600 Euro in eine komplett Kupplung.

Einmal editiert, zuletzt von Sideflip ()