KTM EXC 300 2001 Getriebeöl am Zylinder

• Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier. habe mitlerweile meine EXC auf Sumo umgebaut und hab viel Freude damit. Es befindet sich aber immer wieder sauberes klares Öl am Rand des Auslasssteuerungs Deckels. Am Gehäuse ist aber alles Dicht. Beim abmachen der beiden Deckel der Steuerungen lief richtig schwarzes Öl aus beiden Kammern. Also Simmeringe und Dichtungen der Auslasssteuerung neu. Jetzt hab ich den Zündungsdeckel abgebaut. Da sieht es fürchterlich aus und stinkt auch so. Denke Simmering defekt. Siehe Bilder. Nun zur Frage: Könnt ihr aufgrund eurer Erfahrung abschätzen, wenn sich ein solches Bild bietet, nur Simmeringe und Dichtungen tauschen oder Motor komplett raus und spalten? Top End muss ja so oder so runter.

IMG_9703.jpgUnknown-1.jpgUnknown.jpg

• Also deine Zündung hat ziemlich viel Korrosion. Ich würde sie ausbauen und alles so gut wie möglich reinigen. Dann vielleicht lackieren. Den Kurbelwellensimmering kann man dann auch tauschen.

Und zum Öl in der Auslassteuerung. Das ist soweit normal. Ein bisschen was von den Abgasen kommt da immer rein.

Getriebeöl sollte natürlich aber nicht austreten. Da muss man halt zerlegen und schauen wo es undicht ist.