Unidentifizierter Schlauch (Kurbelgehäuseentlüftung ??)

• Gude aus Mainz,

Kann mir einer sagen, was das hier für ein Schlauch ist? Er geht auf der rechten Seite der 125er Duke fast senkrecht nach oben und knickt dann leicht ab. Bislang habe ich den Bereich unter dem Tank nicht freigelegt. Augenscheinlich finde ich aber keinen Stutzen, etc. wo der Schlauch angeschlossen werden könnte.

Hat jemand eine Idee??

Danke,

Klaus

• Moin, liebe KTM-Gemeinde!

Der Schlauch, der da oben auf dem Bild links zu sehen ist, scheint ja die Motorentlüftung zu sein, die eigentlich zu dem Luftfilter führt.
    Nun, der Stutzen am Luftfilter ist wohl dem Vorbesitzer abgebrochen und deshalb habe ich nichts gefunden, wo der Schlauch hinführt.
    Derzeit scheu ich ein wenig den Aufwand, einen neuen Luftfilterkasten zu besorgen / den alten zu reparieren, nur dass der Entlüftungsschlauch wieder da sitzt, wo er hin soll.
    Was sind eure Argumente dafür, dass ich es doch machen sollte?
    Nach meinem Verständnis zieht die Maschine durch die offene Bohrung im Luftfiltergehäuse ein wenig ungefilterte Luft und evtl. Ölnebel wird derzeit nicht in das Luftfiltergehäuse zurückgeführt.

Das einfachste für mich wäre, die Bohrung am Luftfilterkasten komplett zu verschließen.

...was meint ihr?

• Hallo!

Ja ist die KW Gehäuseentlüftung. Ich habe meine vom Ventildeckel und KW zusammen gefangen und führe sie ins freie. Am Ende sitzt nur ein kleiner Filter. Da kommt wenn der Motor gut ist genau nichts raus. Verschließe das Loch im Filterkasten und gut ist. Nimm Klebesilikon. Alles andere hält irgendwie nicht auf dem Material.