Spark/Akrapovic Krümmer an 3.0 mit Lambda Box

• Hi,

hat jemand an seiner 1290/1390 einen Spark-/Akra-Krümmer verbaut und dann auch die C o o b e r-Box?

Laut C o o b e r kann der Lambda Manager das regeln.

Ich frage nur, weil ich noch fünf Jahre Garantie habe und man das mit dem Lambda Manager im Fall der Fälle halt nicht sehen würde, bei einem ECU-Flash würde das KTM im Fall der Fälle ja sehen.

Hatte auf der 890 damals den Manager verbaut ( mit regulärem Kat ) und konnte das schon stark merken.

Hat das zufällig jemand verbaut oder kann kann seine Erfahrung mit mir teilen was dafür/dagegen spricht.

Da der Preis ja schon relativ teuer ist (500€) will ich den nicht kaufen und dann weg schmeißen. (Bei der 890 konnte man den nur einmal verwenden).

• Was soll der Doppelpost?

Im Spark ist kein Kat verbaut. Neben dem das er zu laut sein wird bekommst du Probleme bei der Abgasuntersuchung.

Dito. beim Acra Krümmer.

Die Spitzenleistung verbesserst du max um 5% hast dafür aber immer die Rote Lampe an damit du auch mal von dem Förster kontrolliert wirst.

Ist es das?

Wenn es dir um maximale Aufmerksamkeit geht, dann viel Spaß.

Von erfolgreichen Anwendungen der C-Box an 1290 /1390 habe ich hier noch nichts gelesen.

Besorg dir lieber eine 2. EcU und lasse sie bei MCE Performance Klick klonen und optimieren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• hi der doppelpost war nicht beabsichtigt.

ich hatte 3 mal eine fehlermeldung, dass es nicht abgesendet worden ist und habe es dann erst beim 3. mal gesehen dass er es 3x gepostet hat

• Warum sollte man den der 890 nur einmal verwenden können?

Ich hab meinen verkauft und der Käufer konnte ihn problemlos nutzen.

Im Regelbereich schafft es der LM Manager sicher das Gemisch zu adaptieren, im oberen Vollastbereich sollte auch das Serienmapping ausreichend anfetten.

Theoretisch kann KTM übrigens auch den LM Manager "erkennen", bislang ist nur allerdings nicht bekannt, dass sie darauf schauen.

Ich bin aber bei Kondos: ohne Kat steigt die Performance im überschaubaren Maß, die Gefahr bei einer Kontrolle abgestellt zu werden jedoch deutlich.

• soweit ich weiß gab es bei der 890 2 versionen.

ich hatte noch die 1. version die nur 1x genutzt werden konnte (so meine info).

Um die Leistung geht es mir nur bedingt.

Optik/Sound finde ich dort viel besser. Ob er so viel lauter sein sollte, kann ich nicht beurteilen, es fehlt ja dann "nur" der KAT. der Vorschalldämpfer ist ja trotzdem verbaut

Mit der Anlage hat sie aber dann wenigstens das blubbern und den kernigeren sound. bzw. wird auch das untertourige fahren verbessert.

Das man im falle der fälle angehalten wird und bei Polizisten die Ahnung haben angehalten wird ist mir auch bewusst, diese haben wir hier bei mir aber nicht, bzw dort wo ich fahre.

Inwiefern wollen/können sie den Manager "erkennen"?

Bei der Anlage + Manager wäre ich dann bei höchstens 1600€.

bei der Anlage + ECU + Mapping wäre ich ja dann bei ca 2300+€

• Mit einem AR Topf bist du lautstärkemäßig am Limit, vom Kat aber legal.

Wenn man will ergibt sich der Verdacht daraus, dass die Lambdaadaption nicht passt.

Der Manager gaukelt ja ein magereres Gemisch vor, woraufhin das Steuergerät nachregelt.

Steckt man ihn dann aus, muss das Steuergerät wieder auf den tatsächlichen Wert zurückregeln.

Das Verhalten kann man auslesen und daraus seine Schlüsse ziehen.

Aber, wie gesagt, mir wäre kein Fall bekannt, in dem KTM das gemacht hätte.

Die ganze Geschichte wäre ja auch nur relevant wenn es einen Garantiefall gibt, der kausal mit der Gemischaufbereitung zu tun hat. Dafür sind die großen V2 ja Gott sei Dank nicht bekannt.