Motorschutz Alternative zum Original

• Hallo!

Wenn die windigen originalen Halterungen wie du beschrieben hast verwendet weden - was ist bei diesem Motorschutz dann besser als beim werkseitigen. Mir ist der Vorteil des Kunststoffteiles gegenüber dem dünnen Alu Original nicht ganz klar. Warum gibt man Euro 150.- aus? Irgendeinen Vorteil muss es ja geben - wäre spannend wenn du uns das mitteilen würdest

Danke und LG

Mir ging es um besseren Schutz vor allem der Lambdasonden, die seitliche sieht wie ein Astfänger aus, die vordere bekommt den Steinschlag ab. Mich stört auch die Bremsleitung vorne, samt Bremsleistung, da suche ich noch eine Lösung. Bei Cross oder Hard Enduro kann ich nicht mitreden, aber macht eine extrem stabile Befestigung Sinn? Es soll ja irgendwo Energie aufgenommen bzw. verteilt werden, aber bitte nicht im Rahmen. Und so als Idee - der Rückenprotektor wird ja auch nicht fest verschraubt.

Beim Original hat mich auch die robuste Machart gestört. Da möchte man doch sofort das Entgraten anfangen und dann neu Eloxieren....

• Mir ging es um besseren Schutz vor allem der Lambdasonden, die seitliche sieht wie ein Astfänger aus, die vordere bekommt den Steinschlag ab. Mich stört auch die Bremsleitung vorne, samt Bremsleistung, da suche ich noch eine Lösung. Bei Cross oder Hard Enduro kann ich nicht mitreden, aber macht eine extrem stabile Befestigung Sinn? Es soll ja irgendwo Energie aufgenommen bzw. verteilt werden, aber bitte nicht im Rahmen. Und so als Idee - der Rückenprotektor wird ja auch nicht fest verschraubt.

Beim Original hat mich auch die robuste Machart gestört. Da möchte man doch sofort das Entgraten anfangen und dann neu Eloxieren....

Du hast recht - die seitliche Sonde steht schon sehr exponiert. Ich habe mir den Schutz auch bestellt. KTM hat nichts und die anderen Anbieter haben nur diese wuchtigen Alu-Trümmer die auch noch ein kleines Vermögen kosten. Fahre ja nicht Extremtouren und der Kunststoff sollte schon einiges aushalten.
    Die Schlinge bei der vorderen Bremse ist ein wirkliches NoGo - gibt es schon eine Lösung? Habe bisher nichts gefunden - vielleicht bietet KTM ja mal eine Lösung an. Das Motorrad ist ja noch jung und so wird es schon noch dauern bis da was kommt.

Danke und LG

Einmal editiert, zuletzt von Leicht01 ()

• Hallo!

Ich habe den Acerbis Motorschutz gestern montiert. Ich war schon beim auspacken überrascht wie stabil und massiv das Teil eigentlich ist. Ich würde mal behaupten, dass der Kunststoff mehr aushält als der originale Motorschutz aus Alu. Vor allem deckt er die freiliegenden Sonden sehr schön ab und ist in 10 Minuten montiert. Finde ihn auch optisch sehr ansprechend.

LG