Auspuff ändern ohne Mapping Anpassung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich fahre aktuell eine KTM 790 Duke L aus 2020.

    Mein Steuergerät war bei Flawless Industries, wo ein anderes Mapping aufgespielt wurde (offene Leistung, abgestimmt auf catless und Sportluftfilter – aktuell noch mit originalem Endschalldämpfer).


    Jetzt würde ich gerne einen Akrapovič Endschalldämpfer verbauen.


    Ich bin mir aber unsicher, ob das problemlos möglich ist, da das Mapping ja exakt auf die derzeit verbauten Komponenten abgestimmt wurde (also mit OEM-Endschalldämpfer).


    Hat jemand Erfahrung damit?

    Muss das Mapping in dem Fall erneut angepasst werden oder ist der Wechsel vom Serien- auf einen Akrapovič-Endschalldämpfer in Kombination mit dem bestehenden Setup unproblematisch?


    Vielen Dank vorab!


    LG

    Maximilian

  • Wenn der Akra der zugelassene ist, sollte es keine Probleme geben.


    Speziell wenn wirklich auf "ohne Kat" abgestimmt wurde, ist die Abstimmung sicher eher auf der fetteren Seite.

    Ansonsten einfach bei Flawless fragen.


    Die werden natürlich sagen, dass eine Neuabstimmung ideal ist, aber auch abschätzen können, ob es auch so ungefährlich ist.