450 SMR (2006) - Probleme mit der Zündung

• Hi,

Meine 450 SMR (Bj 2006) ist mit einem KW-Lagerschaden nun lang in der Ecke gestanden.... Hab den Winter mal genutzt und alles wieder hergerichtet, so weit so gut.

Nun ist mir aufgefallen, dass beim Ankicken kein Zündfunke zu sehen ist.

Ich habe probiert:
    Stator -> ist neu -> statische Widerstandsmessung -> ok
    Pickup -> ist neu (der alte wurde durch den Rotor abgeschliffen) -> statische Widerstandsmessung -> ok, Luftspalt -> ok
    Zündspule + Kabel + Kerzenstecker + Kerze -> ist neu -> statische Widerstandsmessung -> ok
    Killschalter -> funktioniert normal
    Rotor -> oberflächlich keine Schäden

Spannend ist, wenn ich beim Ankicken den Killschalter drücke, bekomme ich genau einmalig einen kräftigen Funken.

Meine Theorie ist folgende: Der Triggermechanismus der CDI ist defekt und mit dem Masseschlusses des Killschalter trigger ich die CDI (wie auch immer) manuell.
    Kann es sein, dass durch den kontakt zwischen Rotor und Pickup, der Triggermechanismus der CDI defekt wurde?

Ist das schlüssig oder übersehe ich noch einen möglichen anderen Grund, bevor ich mich auf die Suche nach einer neuen CDI begebe?
    Hat da jemand noch eine Idee?

Danke,
    Patrick

• Sehe ich auch so. Danke für die Einschätzung.

Wenn zufällig jemand hier eine passende CDI hat, die nicht mehr benötigt wird, würde ich die gerne abkaufen.