Sensor des Kupplungsgeberzylinders wie ausbauen? SMC (2008)

• Hallo zusammen

Ich möchte den Kupplungsgeberzylinder überholen und dafür komplett ausbauen sowie gründlich reinigen.

Weiss jemand, wie sich der Kupplungssensor korrekt demontieren lässt?

Ist der schwarze Schlauch lediglich eine Abdeckung, die man nach hinten ziehen kann, sodass darunter eine Mutter zum Vorschein kommt?

Oder gibt es dabei etwas Spezielles zu beachten?

Motorrad KTM SMC 690 2008 mit Magura Geberzylinder (Kupplungsöl)

• Ist

Hallo zusammen

... Weiss jemand, wie sich der Kupplungssensor korrekt demontieren lässt?...

Ist geschraubt.

ktmforum.eu/attachment/449625/

... Ist der schwarze Schlauch lediglich eine Abdeckung, die man nach hinten ziehen kann, sodass darunter eine Mutter zum Vorschein kommt?

Oder gibt es dabei etwas Spezielles zu beachten?

Nah, das Ding ist verklebt. Der ist hin, wenn du versuchst, ihn zu zerlegen. (Hab's probiert...).

Speziell: mit Gefühl am vordersten Ende Richtung Gewinde ist Metall, da anpacken und mit sanfter Gewalt drehen. Sitzt ggf gut fest. Ich hab einen komplett ruiniert beim ersten Mal.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

• Hallo Kussl

Vielen Dank für die Info. Dann lasse ich das lieber so. Den Geberzylinder kann ich auch ohne Ausbau des Sensors reinigen und überholen.

Beim Versuch, das Teil zu entfernen, hatte ich ohnehin das Gefühl, dass ich es eher beschädige. Deshalb habe ich mich entschieden, zuerst hier nachzufragen :Daumen hoch: