Kupplungskorb & Antriebswelle laufen nicht rund - SMC-R (2019)

• Hallo zusammen,

ich habe bei meiner folgendes KTM SMCR 690 2019 Problem:

Die Kupplungsmutter hatte sich bereits einmal gelöst. Daraufhin habe ich die Kupplung mit einer neuen Sicherungsunterlegscheibe und dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder montiert. Seitdem bin ich mehrere tausend Kilometer problemlos gefahren.

In dem Zuge habe ich auch einen transparenten Kupplungsdeckel verbaut. Über die Zeit ist mir dabei aufgefallen – ich bin mir aber nicht ganz sicher –, dass der Kupplungskorb im Betrieb nicht sauber rund läuft, sondern leicht unrund wirkt.

Ich habe den Deckel wieder demontiert. Optisch sieht alles in Ordnung aus. Wenn ich jedoch am Kupplungskorb wackle, spüre ich ein leichtes Spiel und höre ein leises Klacken. Es fühlt sich so an, als könnte die Antriebswelle bzw. deren Lager etwas Spiel haben. Alternativ könnte es natürlich auch mit der Befestigung der Kupplungsmutter zusammenhängen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ist ein gewisses Spiel an dieser Stelle normal oder eher ein Hinweis auf ein Problem?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Moses

:Daumen hoch:

• Hallo Moses

bitte wegen der Lesbarkeit bei der Standardschrift bleiben und jeweils einen aussagekräftigen Titel wählen. Dass es in einem KTM-Forum um eine KTM geht, ist irgendwie selbsterklärend.

Ride hard or stay home :driften:

• Das Problem ist der durchsichtige Deckel.

Montiere den OEM wieder und alles ist erledigt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: