Motorgeräusch beurteilen: Rasseln/Klappern = Steuerkette? SMC-R (2019)

• Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu was die KTM und große Einzylinder allgemein angeht.

Kann die Geräusche des Motors nicht ganz einordnen. :traurig:

Die beiden Audio Dateien wurden auf der Steuerkettenseite aufgenommen.

Die SMCR ist von BJ 2019 und hat knapp über 10tkm gelaufen.

Ab Sekunde 4 in beiden Videos, beziehungsweise beim Auftouren hört man irgendwie so ein Schnarren/Rasseln.

In echt klingt das aber deutlicher nach Kette finde ich.

In Audio 1 hört man das auch nochmal deutlicher bei ca Sekunde 10 wenn das Gas gehalten wird.

Audio 1

Audio 2

Auch wenn ich zum Beispiel ruhig anfahre und einfach sanft beschleunige hört man die Kette rasseln in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Etwa dann wenn der Motor bei der Fahrt die Drehzahl hat, wo er schön rund und ohne zu ruppen läuft. Hört da drüber aber wieder auf oder ist zumindest dann nicht mehr hörbar.

Tritt in jedem Gang gleich auf, in den oberen hört man es aufgrund des Windes etc nicht mehr.

Vielleicht kann mir ja einer einen Rat geben, oder sagen ob es beim eigenen Fahrzeug ähnlich oder anders ist.

Vielen Danks schonmal. :Daumen hoch:

Sollten die Audios nicht öffnungsfähig sein bitte bescheid geben.

• Mechanisch hört sich das vollkommen normal an.

Du hast schon den Upgrade-Steuerkettenspanner verbaut (ab 2019)

Was du verbessern kannst: Ölwechselintervall halbieren.

An unsere 690 DUKE R sind wir das Motul V 300 Off-Road 15w-60 bei halben Ölwechselintervall gefahren.

Späne in den Sieben und im Filter waren fast "o"

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: