Heckhöherlegung für die Optik: Auswirkung auf Fahrverhalten? SMC-R (2021)

• Hi, hab eine 690 smcr 2021. Finde die sieht optisch für eine Supermoto zu niedrig aus. Die alten smc/r Modelle waren noch höher. Hab eine Heckhöherlegung 25mm gefunden mit ABE. Kann man die einfach verbauen, vorne Gabel vielleicht 7,5 mm (mehr geht nicht) noch durchschieben und alles passt? Oder ist dann das Fahrverhalten doof ?

Vielen Dank

• Siciliano

Hat das Label 690 SMC hinzugefügt.
  • Hallo Moritz

das sich noch niemand dazu geäussert hat und ich selber Erfahrung mit der Tieferlegung machen konnte, kann berichten, dass es keinen negativen Einfluss hatte. Man kann die Höherlegung ja auf verschiedene Arten machen, die sauberste wird wohl das Federbein selbst sein, bei meiner habe ich es mit der Umlenkung gelöst. Zur Info, kann nur für die Schweiz reden, aber ab einer gewissen Höhe, muss die Änderung eintragen lassen.

SMC-R Höherlegen - 690 LC4 Zubehör - ktmforum.eu

Ride hard or stay home :driften:

• Du veränderst die Fahrwerksgeometrie. Wenn Du nur hinten höherlegst, wird das Moped agiler/nervöser. Auch wenn Du vorne ausgleichst, verschiebt sich der Schwerpunkt nach oben, was für das Fahrverhalten auch negative Auswirkungen hat.

Wir reden hier von wenigen mm, aber faktisch haben solche Änderungen o.g. Einfluss.