Highsider Bronx 2.0 3 in1 Blinker Problem Widerstand

  • Hi Leute,


    habe es gut gemeint mit den neuen Highsider 3 in1 Modell Bronx 2.0 die die BSO 3 in 1 ablösen sollten.

    Ich bekomme einen Fehler im Display wenn der Motor an ist. Wenn Er aus ist läuft es ohne Problem.

    Motor hat 14,4 Wolt wenn er an ist.

    Wenn er aus ist ca. 12,4 Wolt


    Was ich gelesen habe.

    Die orig. Blinker haben 3 Watt

    Die von BSO haben 1 Watt und einen Widerstand von 75 Ohm verbaut gehabt.


    Ich habe verschiedene Widerstände hingehalten zum auszutesten. Nichts hat geholfen.


    Habe chat Gpt und Google KI recherchiert und komme auf keine Lösung.

    Zuletzt war meine Hoffnung, zumindest wurde immer darauf hingewiesen mit einen Widerstand mit 7 Watt mit 27 ohm zu kaufen.

    Ist so nen fertig verbauter Widerstand gibt es ab 8 euro zu kaufen.

    Nicht geholfen.


    Wer kann mir helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi2026 ()

  • Ok, du würfelst da einiges durcheinander.

    Die Spannung wird in Volt angegeben, d.h. im Stand 12,4 V und bei laufendem Motor 14,4V, was allerdings unrelevant ist.


    Relevanter ist die Leistung der Blinker.


    Die originalen haben 3W, deine Zubehörblinker haben lt der Homepage von Louis 2,21W.


    Wenn das stimmt (ideal wäre eine Strommessung um die Leistungsaufnahme der Blinker zu überprüfen) brauchst du, wenn du vorne noch die originalen Blinker verbaut hast, Widerstände mit 241 Ohm (weniger ist problemloser als mehr), die eine Last von 0,79 Watt aushalten müssen.


    Bitte beachte, dass die Widerstände parallel zum Blinker verbaut werden müssen.



    Ohne dir zu nahe treten zu wollen - du hast nicht zufällig einen Kumpel der dir bei der Sache helfen, oder zumindest helfend über die Schulter schauen kann?

  • Hi,

    hab mich oben mit den Watt verschrieben. Danke für den Hinweis.

    Auf der Homepage steht eine andere Angabe als mir direkt von Highsider gesagt wurde.


    Per Mail habe ich die Info von 2,3 Watt erhalten.


    Ich habe verschiedene Widerstände schon ausprobiert gehabt. Von 27 bis 600ohm. Ich habe die Drähte vom Kondensator hingehalten 1 ins Plus und 1 ins minus nur vom rechten Blinker.

    Eine Frage dazu. Muss ich zwingend den linken auch verkabeln auch wenn ich nur mit dem rechten teste?


    Mir hat vorhin jemand geschrieben und hat mirfolgende Berechnung aufgeführt.


    Der alte Blinker hatte 1W

    Der 75-Ohm-Widerstand verbraucht bei 13,8V etwa 2,5 W (Formel: P = U² : R

    Das System war also auf eine Gesamtlast von ca. 3,5 Watt eingestellt, damit die Blinkfrequenz stimmt.

    Was du jetzt brauchst:

    Dein neuer Blinker verbraucht schon 2,3 W

    Es fehlen also noch ca. 1,2 W, die der Widerstand "verbrennen" muss, um wieder auf die gewohnten 3,5 W zu kommen.

    Berechnung des neuen Widerstands: R = U² : P = 13,8² : 1,2 = 158Ohm


    R = U²: P = 13,8² : 0,7 = 190,44: 0,7 =

    272 Ohm


    Es fehlen also nur noch 0,7 Watt 3W - 2,3W = 0,7W, die der Widerstand simulieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi2026 ()

  • Nein, du kannst auf einer Seite testen, die andere spielt dabei keine Rolle.


    Aber warum jetzt Kondensator?


    Das System ist auf keine Last von 3,5W eingestellt, sondern auf 3W (eigentlich 6, aber egal).


    Die Leuchtmittelüberwachung reagiert allerdings auf eine zu geringe Last (Blinker kaputt) sensibler als auf eine zu hohe Last.


    Bist du dir ganz sicher, dass die Verkabelung passt?

  • Sorry,

    Kann das sein das jemand gerade die Elektrik komplett durch einander schmeißt? Kondensator? Test von 27 -600 Ohm.

    Such dir jemanden mit Plan.

  • Ich meinte mit Kondensator den Widerstand da es wie so ein Zylinder aussieht. Laiensprache.


    Ich weiß bin nicht vom Fach.

    Ich soll 270 Ohm der Rechnung nach anschließen bzw. testen.

    Ich hab von der Amazon Box wo verschiedene Widerstände von 3 w da sind eins mit 220ohm und eins zufällig im Keller lagern mit 330ohm allerdings 1/4 w. Habs nur zum testen die zwei Drähte an die plus und minus hingehalten.

    Funktioniert auch nicht. Müssen es genau 270-280ohm denn sein?


    Die Verkabelung passt. Der Blinker blinkt auch bei eingeschalteten Motor, hab das Gefühl ein ganz wenig schneller als die normale Taktfrequenz von ca. 90. Er bringt mir bei eingeschalteten Motor eben die Meldung mit der Beleuchtung.

    Das Standlicht und Bremslicht funktioniert einwandfrei.


    Danke für Eure Hilfe

  • Das die 270-280 "falsch" berechnet sind habe ich dir zwar schon dargelegt, aber ok.


    Du brauchst tendenziell einen kleineren Widerstand

    um mehr Leistung zu generieren.


    Wie gesagt, wenn mehrere Widerstände schon keine Besserung brachten, muss fast was anderes im Argen liegen.


    Ich kann mich (und Schimmel) nur wiederholen: such dir jemanden der dir vor Ort helfen kann.

  • Welcher Widerstand wäre denn richtige

  • Hallo Tobi.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Les mal was Tom geschrieben hat.

    Buchstabe für Buchstabe. Wenn der Widerstand keine Hilfe bringt einfach melden.

  • Hast du vorne noch die originalen Blinker verbaut, oder auch Zubehör?


    Hast du die Widerstände auch gemessen?


    Theoretisch müssen sie nicht viel Leistung aushalten, weil du nur rund 0,8W Leistung darüber verbrätst, die aber durch die Taktung effektiv geringer werden.


    Wenn du die Blinker (kurz!) direkt an 12V anschließt - welcher Strom fließt dann?

  • Hi, vorne sind die orig. verbaut. Ich kann es nicht messen da ich dieses Gerät nicht habe.

  • Bitte such dir jemand, der sich mit der Materie auskennt.


    Wenn du die Bastelveruchinvestitionen in Kaltgetränke investierst, sollte sich da jemand finden lassen.