kupplung streikt!!!

  • moin leutz,


    war gestern bissl landstrasse wemsen... nach zwickau (hab sogar 3 ktms gesehn:P)!
    Aufjedenfall nach den ersten ca 30 km wollt ich ma wieder schalten, das war vorher einfach nich nötig... plötzlich merkt ich das meine kupplung sehr wenig druck hatte. Ich konnt aber auch nirgends sehen das es an der Kupplung süfft oder ähnliches! naja einige male gepumpt an der kupplung dann gings wieder! naja bis zwickau noch relativ gut geschafft..:) Als ich dann nach hause wollte war die kupplung wieder ok.. bis ich wieder länger gefahren bin, bin eigentlich nie schneller als durchgehend 130km/h gefahren.. und es wurde immer Schlimmer.. kurz vor Leipzig hatte ich überhaupt kein kupplungsdruck mehr! Habe also ca 40x pumpen müssen bis sie überhaupt erstma trennte! ( mir tut des handgelenk weh:daumen runter: ) ja dann grad so nachhause geschafft, ab innen schuppen und erstma ins nest.. so nu heut will ich wissen wie ich das problem beheben kann! Ich mein heut sollen es nochma 24 °C werden:hurra: ... kann jeder verstehen das ich nochn bissl fahren möchte ja?^^


    Ich wäre echt dankbar wenn irgendwelche hilfestellungen kommen würden! Vielleicht jemand schonma das gleiche passiert?:knie nieder:
    mein möp: 04ér smc


    Vielen Dank jungz!!

  • hi!


    ich weiss ja nicht genau, wie das funktioniert, aber bei am mopperl wird alles weniger. öl, benzin, bremsflüssigkeit...alles geht hopps.


    ich hatte auch mal ein problem mit dem schalten (bei vollgas hat sie gesponnen, musste vom gas runter und dann erst bekam ich den nächsten gang rein) hab die flüssigkeit tauschen lassen und es funktionierte wieder.
    dass die kupplung vollkommen hinüber sein könnte halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich, denn sonst würd GARnix mehr gehen. das pumpen deutet darauf hin, dass es was mit der flüssigkeit zu tun hat, die möglicherweise nicht mehr genügend viskosität aufweist oder einfach sonstwohin verschwunden ist. (s.o. alles wird weniger ^^ sorry, ich kanns nicht besser erklären)


    wo ist denn der druckpunkt? hat sich der verändert?


    lg kathi

  • naja der druckpunkt geht immer mehr zum lenker hin halt.. und dann halt fort! dann kannst den hebel benutzen um dir ne wurst dranzuhängen oder sowas.. aber ansonsten is er für nix mehr gut! und dann nach fast 50x kuppeln.. dann is er fast wieder normal ( der druckpunkt) also würdest mir empfehlen einfach die flüssigkeit zu tauschen?
    und danke erstma:)


    MFG

  • also es klingt für mich nach nem flüssigkeitsproblem.


    du kannst sie auch aufmachen und schauen, ob die lamellen noch in ordnung sind, das ist aber ne mörder sauerei :)
    aber das praktische ist, man braucht sie dazu einfach nur hinzulegen :)


    stell sie einfach zum mechaniker und schildere ihm dein problem, der wird da genauer bescheid wissen. drück dir mal die daumen, dass die kupplung nicht ganz hopps ist!

  • naja wollt halt erstma heut noch über die runden kommen bei diesem wetter^^

  • also das mit dem motor aufmachen kannst du dir sparen. das hoert sich eindeutig danach an, dass was mit deiner kupplungshydraulik nicht stimmt. wuerde da auch erstmal auf fluessigkeitsverlust bzw luft im system tippen.
    hier stellt sich die frage ob du dir zutraust da selber was zu machen.


    erstmal eine komplette sichtpruefung. das muss ja nicht viel oil sein das da abhanden geht. wenn du irgendwo oil findest ist wohl alles klar. wenn nicht, wird wohl dein geber oder nehmer ein problem haben. ich weiss jetzt nciht welches system bei dir verbaut ist. ich habe selber kuerzlich meine 95er auf das hymec umgeruestet.


    aber check erstmal das system auf dichtigkeit, mach ggf mal den deckel am geber auf und pruef den stand des hydraulikoils. wenn der sehr weit runter ist kann es passieren dass du, je nach lenkereinschlag ggf luft in die leitung drueckst. und diese bei gradem lenker durch das viele pumpen wieder nach oben raus steigt. aber auch ein niedriger oilstand ist eigentlich ein zeichen fuer undichtigkeit des systems. denn das hydraulische system ist geschlossen. da sollte kein verlust auftreten.


    sollte der oilstand sehr niedrig sein, erstmal nachfuellen und die ganze sache im auge behalten.


    denn mal viel erfolg bei der suche.
    der bria :teuflisch:

  • danke ich werd ma fleissig suchen :D