Pflege Edelstahl Auspuff

  • Moin Männer,


    wollte mal kurz einen Tipp loswerden.
    Wen die Gelb-Färbung seines Edelstahl-Auspuffs stört, dem sei eine Behandlung mit verdünnter Phosphorsäure empfohlen. Bei Hein und Detlev gibt`s das Ganze fertig abgefüllt auf Flasche fuer ca. 15 EUR. Ich hab meiner SD just eine Behandlung gegoennt und ich muss sagen - der Hammer

  • Hi there,


    keine Ahnung, ob das dieselbe Phosphorsäure wie in Cola ist, kann mir aber nicht vorstellen, das Cola auf`m Auspuff riesige Effekte bringt. Vermutlich nur, wenn man die Anlage 24 H in Cola einlegt. :lautlach: Wär natürlich ein Gag für die nächste Biker-Party. Badewanne voll mit Cola, SD-Auspuff und Eiswürfel dazugeben, Strohhalme austeilen und Spass haben.


    Bei mir lief es jedenfalls so:
    Da ich nicht weiss/wusste, wie Alu, Stahl, Lack etc. auf die Säure reagieren, habe ich nicht den mitgelieferten Sprühkopf eingesetzt. Vielmehr die Lösung auf einen normalen Spüllappen aufgetragen und Krümmer, sowie Enddämpfer damit vorsichtig eingerieben. (Am besten auch Gummi-Handschuhe anziehen, auf der Haut brennt die Suppe ein wenig.) Kurz einwirken lassen, mit reichlich Wasser abspülen, fertig.


    Fazit:
    Eine blitzeblanke Auspuff-Anlage, wie frisch ab Werk. Die gelben Verfärbungen laufen vom Auspuff ab, wie Wasserfarbe, sogar um die Enddämpfer und Auspuffschellen herum wird alles wieder blank. Auch eingebrannten Strassenschmutz - wie bei mir der Fall - löst das Zeugs an und man kann ihn ganz einfach abwischen. Klasse Effekt mit minimalem Aufwand. Keinerlei Kollateralschäden an Lack, Plastik oder Alu. Dat taucht ! :daumen hoch:


    Cheerz
    Klaaparis

  • Und vergesst auf keinen Fall:


    Das ist eine Säure, also Schutzhandschuhe, Schutzbrille (ganz Wichtig) und nur in gut belüfteten Räumen anwenden.
    Am besten nur im Freien.



    Und mit Plastik ists wirklich sehr schwierig, also vorsichtig anwenden.


    Hab das Zeugs auch auf meinen 2.Krümmern angewendet, reinigt zwar gut, hatte aber mehr erwartet.
    Hab anschließend das ganze noch nachpoliert.


    Im Winter (Umbauzeit) werd ich dann die Krümmer gegen die sauberen, polierten austauschen :grins:


    Da KTM ja anscheinen eine miserable Qualität der Krümmer ausliefert und den Rost auf mangelnde Pflege schiebt muss ich mir dann eben selber helfen. :teuflisch: :motz: :zorn: