vielleicht kann sich ja KTM Sommer dazu äußern was es mit diesem "Geräusch" auf sich hat. Die sind eigentlich immer kompetent und ehrlich-
Hallo Leute,
habe gerade eine Stellungnahme/Antwort von Rainer Kroll (Danke nochmals) bekommen.
Hier die Mail:
Hallo,
ich habe die Berichte gelesen, sehe aber keine pauschale Antwort bzw. Lösung. Das ein Motor Geräusche macht ist klar (Mechanik), sollte es nun untypische oder Zusatzgeräusche geben, muss als erstes geklärt und definiert werden, welches Bauteil das Geräusch verursacht.
Der effektivste und erste Kontrollaublauf wäre, die KTM auf dem Prüfstand zu fahren, hier sind Beschleunigungsfahrten möglich und beim danabenstehen kann kontrolliert werden, wo das Geräusch herkommt. Während der Fahrt ist das natürlich schwierig bis unmöglich.
Ich habe von unserer Werkstatt noch keine Info über untypische Geräusche beim Beschleunigen gehört, darum kann ich keine Info (basierend auf statistischen Zahlen) geben. Wir haben über hundert SM 950 in Betreuung und sind bisher noch nicht wirklich damit konfrontiert worden.
Bis auf eine Ausnahme - und zwar wurde Kundenseitig die Kettenspannung mit eingelegtem Gang kontrolliert und danach viiiiiiel zu locker eingestellt (im Leerlauf), diese KTM verursachte die angesprochenen Geräusche, welche aber auf eine drastisch zu lockere Kettenspannung (falsche Messmethode) zurückzuführen war.
Wir beobachten mal, wer als erstes ein konkretes Bauteil als Geräuschentwickler angeben kann.
PS: Als Ölspezifikation wird bei uns bei der LC8 zu 99% SHELL ULTRA 15 W50 gewünscht und nicht die 10/50 Motorex Spezifikation.Auch hierin kann ein Geräuschunterschied begründet sein.
Wir wünschen jetzt noch eine SUPER Saison !!!
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll