Motorblockierung ?


  • vielleicht kann sich ja KTM Sommer dazu äußern was es mit diesem "Geräusch" auf sich hat. Die sind eigentlich immer kompetent und ehrlich-:denk:


    Hallo Leute,


    habe gerade eine Stellungnahme/Antwort von Rainer Kroll (Danke nochmals) bekommen.


    Hier die Mail:


    Hallo,


    ich habe die Berichte gelesen, sehe aber keine pauschale Antwort bzw. Lösung. Das ein Motor Geräusche macht ist klar (Mechanik), sollte es nun untypische oder Zusatzgeräusche geben, muss als erstes geklärt und definiert werden, welches Bauteil das Geräusch verursacht.


    Der effektivste und erste Kontrollaublauf wäre, die KTM auf dem Prüfstand zu fahren, hier sind Beschleunigungsfahrten möglich und beim danabenstehen kann kontrolliert werden, wo das Geräusch herkommt. Während der Fahrt ist das natürlich schwierig bis unmöglich.


    Ich habe von unserer Werkstatt noch keine Info über untypische Geräusche beim Beschleunigen gehört, darum kann ich keine Info (basierend auf statistischen Zahlen) geben. Wir haben über hundert SM 950 in Betreuung und sind bisher noch nicht wirklich damit konfrontiert worden.


    Bis auf eine Ausnahme - und zwar wurde Kundenseitig die Kettenspannung mit eingelegtem Gang kontrolliert und danach viiiiiiel zu locker eingestellt (im Leerlauf), diese KTM verursachte die angesprochenen Geräusche, welche aber auf eine drastisch zu lockere Kettenspannung (falsche Messmethode) zurückzuführen war.


    Wir beobachten mal, wer als erstes ein konkretes Bauteil als Geräuschentwickler angeben kann.


    PS: Als Ölspezifikation wird bei uns bei der LC8 zu 99% SHELL ULTRA 15 W50 gewünscht und nicht die 10/50 Motorex Spezifikation.Auch hierin kann ein Geräuschunterschied begründet sein.


    Wir wünschen jetzt noch eine SUPER Saison !!!


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Danke fürs reinstellen der KTM-Sommer Auskunft von Herrn Kroll, Wallo :Daumen hoch: :hurra:
    Ich meinerseits komme grad mit meiner SuMo von meinem Dealer, welcher eine Probefahrt mit meiner Maschine durchgeführt hat. Erst auf der Straße mit Helm und dann bei denen auf dem Hof (is min. 100 Meter lang) ohne Helm, damit er es mit Helm nicht überhört. Ich blieb auf dem Hof stehen und hab das ganze mal belauscht. Beim beschleunigen konnte ich wieder dieses rasseln hören. Mein Dealer meinte aber, das alles wäre im grünen Bereich und er würde zu allen anderen Maschinen keinen Unterscheid bei meiner hören. Etwas Kettenrasseln wäre normal und das die Kette im unteren Drehzahlbereich bei wenig Belastung mal unter den Kettenschleifer schlägt und somit scheppert ist ja auch klar. Ich solle mir keinen Kopf machen und damit weiterfahren. Sollte irgendwas sein-Garantie.
    Habe ihn dann auch noch auf den Steuerkettenspanner angesprochen, aber er sagte, ein defekt läge hier nicht vor. Ab 1.000/1.500 u/min hätte dieser bereits den vollen Öldruck. Wäre dem nicht so, würde das anders klingen.


    Zwar stehe ich diesen Geräuschen noch immer etwas skeptisch gegenüber, aber er ist der Dealer meines vertrauens und insofern kaufe ich ihm das auch ab. Also..... ich klappere weiter. :ja:
    Zu Hause angekommen hab ich mir mal den Spaß gemacht und vorn am Ritzel diesen kleinen Plastikschutz (3 Schrauben) abgeschraubt und bin dann ohne gefahren. An dem liegst jedenfalls nicht, denn auch ohne war das rasseln/scheppern zu hören. Innen an dem Plastikschutz ist zwar ne leichte Schleifspur an der einen Nase wo eine der Schrauben durchgeführt wird und somit dachte ich, da hämmerts vielleicht gegen, aber das wars ja nun auch nicht.


    Um mal die von Herrn Kroll angesprochene Ölsorte anzusprechen- ich fahre das Motorex 15/50


    Gruß Torsten :winke:


    ps: Kommt jemand von euch aus Österreich? Auf der Ösi-HP von Duplo kann man ne 990 SD gewinnen. Ich glaub ich ruf mal meinen Cousin an. Der wohnt 6km von der Grenze weg. Der soll erstmal alle Duplo Bestände plündern ;) http://www.duplo.at/duplo/index3.htm


    Ich seh grad, unter "Teilnahmebedingungen" kann man auch Gewinncodes per Mail anfordern und da steht nix das man nur in Österreich wohnen darf. Gleich abschicken! :sabber:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pilo75 ()

  • Hi gerhart,
    ich habe das gleiche Phänomen bei meiner 05 950sm. wenn man aus dem untererem Drehzahlband zügig beschleunigt, hört man kurzzeitig ein metallisch klapperndes Geräusch. hört sich an wie eine "zu lockere" Steuerkette.
    ich fahr seit ca. 28000km mit diesem Phänomen und habe es mittlerer weise ignoriert. mein damaliger Händler meinte ebenfalls: "is' halt so".


    vielleicht kann sich ja KTM Sommer dazu äußern was es mit diesem "Geräusch" auf sich hat. Die sind eigentlich immer kompetent und ehrlich-:denk:


    Hallo SM-Treiber,


    jetzt, nach rund 2.400 km, hat meine Dicke auch angefangden die oben beschriebenen Geräusche zu machen. :nein:


    Gibt´s da schon was Aktuelleres was das Klappern verursacht und muss man sich Sorgen machen?


    Taetrae


  • Also ich kann erstmal Entwarnung von meiner Seite geben: Bei mir ist es definitiv die Antriebskettenspannung - hab sie mal etwas gespannt und es war so gut wie weg.
    Nach inzwischen 1000km ist wieder dieses Scheppern da - aussedem sieht man auf der Antriebskette auch leichte Schleifspuren.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Ich weiß so schnell sollte sich die Spannung der Kette nicht verändern, aber sie hat halt schon 27000km drauf und ist schon ziemlich hinüber - muß mich mal um eine neue umgucken.

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Hallo zusammen ,


    betr."Wallo" zum Kettenspanner :schlägt die Kette am Gehäuse dann ist feierabend ,da machst du wegen den lauten Geräuschen den Motor ganz schnell wieder aus.Auch wenn der Motor aus ist bleibt die Kette vorgespannt über den Kettenspanner und zwar Mechanisch.Bei kalten Motor ist der Öldruck im Leerlauf höher als bei warmen Motor.Es braucht zwar etwas länger bis es an allen Schmierstellen ist das hat mit dem viskoseeigenschaften von kalten Ölen zu tun .


    Übrigens ,das einzige Geräusch das ich an meiner 950 SM höre ist im unteren drehzahlbereich die Antriebskette (bei zu zähem Kettenfett um so schlimmer)


    Grüße BLADE


  • Also ich kann erstmal Entwarnung von meiner Seite geben: Bei mir ist es definitiv die Antriebskettenspannung - hab sie mal etwas gespannt und es war so gut wie weg.
    Nach inzwischen 1000km ist wieder dieses Scheppern da - aussedem sieht man auf der Antriebskette auch leichte Schleifspuren.


    :kacke: jetzt ist auf enmal ein neues Geräusch da :Daumen runter:


    Irgendwie scheppert jetzt wo etwas eher blechern - hab schon das Auspuffblech abgeklopft, aber das scheint es nicht zu sein.
    Sonst ist ja nicht viel Blech bei der SM - ist doch eh fast nur Plastik verbaut :grins:


    Am lautesten hört man es im langsamen Schubbetrieb und im Stand bei leichtem Gas - muß wohl mal genauer hinhören und ein wenig abklopfen.


    Jemand eine Ahnung was das wieder sein könnte?


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985


  • Was ich da schon rumgeklopft und gesucht hab wo das Scheppern herkommen kann :Daumen runter:


    Dann fahr ich heute zu einem echten Motorradmechanikerfreak und in 15 Sekunden hat sich alles aufgeklärt :knie nieder:


    Beim Auspuffkrümmer des hinteren Zylinder ist irgendwie der aufegschweißte oder aufgepresste Fixierungsring locker geworden.
    Deshalb auch nur in warmen Betrieb - wenn sie noch kalt ist zieht sich das Ding anscheinend wieder so zusammen und hält so halbwegs :teuflisch:


    Mal gucken ob ich das Drum runterbekomm und ev. schweißen lassen kann.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985