Reifen oder Räder 990er

  • Ich hab die Dunlops seit gestern drauf.
    Erster Eindruck: sehr neutrales Lenkverhalten, vielleicht etwas weniger handlich als die Pirelli Scorpion Trail (bei denen ich auch das Problem hatte, verschleißt vorne an den Flanken und hinten in der Mitte ungewöhnlich stark) ansonsten ähnlich, d.h. aufgrund der großen seitlichen Profilblöcke vorne zielgenauer und stabiler in Kurven als der MT90AT, dafür aber sicher auch kaum noch Reserven abseits von Asphalt.
    Vielleicht passt (im Neuzustand) der Pirelli nen Hauch besser zur Adv. so als erster subjektiver Eindruck.
    Ach ja, dafür hat der Dunlop ne etwas weicher Karkasse, er ist komfortabler als der Pirelli, er dämpft besser.
    Mehr kann ich in 2 Wochen sagen, da komm ich vom Urlaub zurück :grins:
    Wobei ich zugegebenermaßen immer noch Fan des MT90AT bin.
    Also: Es spricht m.E. für den Straßenfahrer nichts dagegen den Dunlop mal zu testen.


    Gruß
    Edi

  • So, wieder zurück. Ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht vom TR91.
    Der TR91 ist aber, verglichen zum Scorpion Trail, wie geschrieben, weicher im Karkassaufbau. Damit zwar deutlich komfortabler auf schlechten Straßen (das hat was!) aber der Nachteil kommt dadurch zwangsläufig beim Angasen. Zügig aus dem Eck raus und der Hinterreifen walkt und macht die Fuhre etwas instabil. Mit mehr Luftdruck (2,8bar) wird das besser, aber der Pirelli SC ist hier m.E. deutlich besser. Der TR ist sicher ne Empfehlung für Touren auf kleinsten Straßen, aber z.B. auf die Nordschleife würde ich den SC auf jeden Fall vorziehen.