SD-R Akrapovic rund

• moin moin,

ich denke, dass wird nichts mit leiser bekommen :nein: . Ich fahre die Runden nun seit ca 1500Km auf´m Kringel und in dieser Zeit hat sich auch noch einiges am Pegel geändert. Mit offener Airbox ist es schon krass (ohne Gehörschutz is nich mehr). Auf dem Beiblatt habe ich mal gelesen, dass man auch alle 3000Km die Pötte neu stopfen sollte. Also leiser bekommen wird da wohl nich... Ich hatte aber mal den Standpegel gemessen (im Leerlauf), waren ca. 103 db bei "neuen" Pötten! Allerdings is es, glaube ich, nich die oder das db, sondern wohl eher die... naja... Tonlage. Ich bin aufm Sachsenring gefahren (mit Original) und bei der Messung war ich leiser wie gedacht. Andere Vierzyl. waren Gefühlsmäßig viel leiser, doch das Messgerät lügt meist nich.

Aber Ok, was bringt uns diese Gefühs Sache? Bei den :polizei: wohl eher nichts. Rausholen werden sie uns auf jeden Fall :ja: . Sie können halt nich anders. Irgentwas müssen sie ja vorbringen um unsere :Kürbis: mal aus der Nähe zu sehen oder...?

• 1. Besser, als 'n neuen, 23456sten Fred auf zu machen! :zwinker:
    2. Ohne: 98,4dB bei 60% der max. Drehzahl (selbst wegen Anneau du Rhin gemessen, ist aber 'n Richtwert) / Ohne noch nicht gemessen, hole ich aber nach.
    3. Da brauchst dir keine Sorgen zu machen, die Dinger sind leiser als manch' Leo! :lol:
    4. Klar, aber das kostet meistens etwas Leistung... Z.B. kann eine gelochte Scheibe quer im Eater eingeschweisst werden...
    5. Das ist schon redlich... Im Originalzustand würdest Du dann auf dem Drehzahlmesser schauen müssen, um zu sehen ob die Kiste an ist :lautlach:
    6. Siehe 3
    7. Ich... (wer hätt's gedacht :grins: ) und hier in Franzmannland sacht der Schanndarm: "Schöner Klang!" :peace:
    8. Siehste!
    9. Siehe 3, aber dann auch siehe 5 :crazy:
    10. Gerne doch!

Without data you're just another person with an opinion.

• Von Duffy hergebrannt! :grins:

Und wie man lesen kann, kann ich sein Statement nicht bestätigen...

Duffy: Akras mit der Zeit lauter ist aber neu!

Zum Vergleich: meine sind 24000Km alt, davon in den letzten 2 Jahre ca. 3000Km auf'm Kringel.
    Und glaub' mir, wenn die über 100dB hätten, hätten die Jungs von AdR mir das SEHR DEUTLICH zu verstehen gegeben! :crazy:

• Hallo nochmal

Marq: ist doch super "nich über 100db". Was will man noch mehr :Daumen hoch:. Sollte dass Messgerät doch fürn :arsch:gewesen sein? Hoffentlich, dann brauch ich mir keine Sorgen für Germany zu machen :peace: . Aber ein bisschen lauter sind sie doch schon geworden (sind sie doch, oder?). Natürlich is irgentwann schluss mit lauter, dass is schon klar! Doch in den ersten 1000Km werden sie lauter (und wenn es nur 0,0001db sind :ja: ).

Sind die wirklich so streng bei euch?

• Na ja, AdR is' 'n Thema für sich... Wurde aber hier schon genug angesprochen! :kapituliere:

Joschski: Es gibt sogar Wege, die runden Akras eintragen zu lassen... So leise sind die! :ja:

• 98,4 DB? :Daumen hoch: Geil! Das 98,4 DB so laut klingen können! :alter schwede:
    Ein Kumpel von mir hat ne Gixxer mit eingetragenen 106 db :der Hammer: Er musste mir seinen Schein zeigen, ehe ich es ihm geglaubt habe.
    Aber wenn der neben mir mit seiner Gixxer steht, hört man den nicht mehr.

Deswegen hatte ich solche Bedenken. Aber wenn ich nur 98,4 db hab, dann ist ja alles gut. :achtung ironie::kapituliere:

Aber danke für eure Rückmeldungen.

Wer später bremst, fährt länger schnell!

• @MARCQ: Eintragen? Erzähl mal, wo ist der Tüvler der sich was dazuverdienen will? :lautlach:

Oder meinst du etwa, man könnte den Topf quasi selbst eintragen? Indem man die E-Nummer vom Hexagonal Topf einlasert?

Jetzt bin ich mal gespannt.

• Oder meinst du etwa, man könnte den Topf quasi selbst eintragen? Indem man die E-Nummer vom Hexagonal Topf einlasert?

il! Das 98,4 DB so laut klingen können! :alter schwede:
    Ein Kumpel von mir hat ne Gixxer mit eingetragenen 106 db :der Hammer: Er musste mir seinen Schein zeigen, ehe ich es ihm geglaubt habe.
    Aber wenn der neben mir mit seiner Gixxer steht, hört man den nicht mehr.

Deswegen hatte ich solche Bedenken. Aber wenn ich nur 98,4 db hab, dann ist ja alles gut. :achtung ironie: :kapituliere:

:sehe sterne:

Na ja, dachte eine einigermaßen korrekte Antwort gegeben zu haben...
    Nein, ich meinte einen ganz konformen Eintrag.

• Aber wie geh ich denn da am besten vor?
    Gibts denn schon jemanden der das an ner Superduke gemacht hat?

Sonst wirds ja ne Einzelabnahme die ein kleines Vermögen kostet, oder?

Oder lieg ich jetzt schon wieder falsch?

Zum Thema Einlasern: War jetzt nur so eine Idee, die natürlich keinen zu verbotenen Dingen animieren sollte. Abgesehen davon, bekommt man sowas bestimmt auch nicht ohne Weiteres hin. Höchstens man hat einen guten Bekannten, der zufällig Lasergravuren macht. :grins:

• Aber wie geh ich denn da am besten vor?
    Gibts denn schon jemanden der das an ner Superduke gemacht hat?

Das würde mich auch interessieren, hab da einen TÜV'ler der mal mein Arbeitskollege war, am besten ich frag den mal.

Ich hab mit den runden Akras vor kurzem HU und ASU machen lassen, an der 07er SDR ohne Kat. War überhaupt kein Problem.

• goofy: Ne oder? :staun: Ist ja der Hammer! :knie nieder::knie nieder::Daumen hoch:

Aber ich seh grad du bist aus Österreich. Vielleicht sind die Prüfer dort ein wenig kulanter. In Deutschland ist sowas schon etwas schwieriger.

Aber wahrscheinlich stand der Prüfer einfach auch auf den genialen Akra-Sound. :lol:

• Hab meine SDR in D zugelassen, also auch deutscher TÜV! :zwinker:
    Der Prüfer meinte nur, die würde ihm auch gefallen (GS Fahrer)