Beiträge von Joschski

    Hallo zusammen,

    ich hab mir vor zwei Jahren ne Varta Batterie gekauft. Diese schaut vom Aufbau annähernd identisch mit der Yuasa. Die Batterie selber ist Top. Nur ist nun der Pluspol durch die Vibrationen des V2 abgebrochen. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, da hier zur Befestigung der Pole kein Gußteil, sondern ein Blech befestigt ist. Und genau an der Stelle zur Batterie ist dieses am Verschweißpunkt gebrochen.


    Vielleicht für jemanden interessant, der gerade überlegt ne neue Batterie zu kaufen.


    Gruß Joschski

    ... kurz zur Info.
    Der Krümmer hat REMUS abholen lassen, die haben ihn perfekt geschweißt und mir problemlos und zügig wieder zugesendet. Super Sache....

    Ist wohl ein REMUS Problem... bei meinem Krümmer hat sich auch das Rohr vom Ring getrennt. Vermutlich halten die filigranen Schweißnahte nicht den Schwingungen des V2 stand.


    Ich hab jetzt mal REMUS diesbezüglich angeschrieben. Gibts hier schon Erfahrungswerte...

    Ich hab mir letztes Jahr einen Schuberth SR1 geholt. -> Genialer Helm.
    Hab mir dann auch gleich eine Bluetooth Freisprecheinrichtung eingebaut. Einfach perfekt.


    Leider gibt es für den Helm immer noch keine getönte Visiere. Der Lieferant hat da wohl ernsthafte Probleme.... ;-(

    Hi Marq,


    wie du richtigerweise schon gesagt hast, ist die Grundvoraussetzung eines jeden Motorrad ein richtig eingestelltes Fahrwerk.
    Ebenso ist es natürlich mit einem Lenkungsdämpfer.
    Ich für meinen Teil habe ihn so eingestellt, dass der Lenker noch leicht geht, aber das Motorrad trotzdem weniger nervös ist.


    Mir persönlich, und das ist eine wirklich subjektive Meinung, ist die SD ein wenig zu wackelig bei schnellen Kurven. Wurde mir damals auf dem Pannonia Ring erst so richtig bewusst (hab mich da mit den üblichen Verdächtigen wie R1, R6, GSX-R und Fireblade rumgeschlagen)
    (Fahr persönlich ja noch ne GSXR1000 K7 die ist deutlich spurstabiler)

    Danke für die Anmerkung.


    Ich bin selbst fest davon überzeugt, dass man mit einer 690ziger sehr viel Spaß haben kann. Wie du schon richtig beschrieben hast, kannst du in Bergstrassen auch die ganz Großen richtig ärgern.


    Meine Aussage hat sich halt auf die Tatsache bezogen, dass er davor eine R1 mit über 150PS hatte.


    Jeder kennt doch das Gefühl, wenn man von einem leistungsstarken Auto in ein schwächeres wechselt, natürlich mag das Auto für sich betrachtet ein super Auto sein, nur wird man es halt als zu schwach einstufen.


    Gibts es hier jemanden, der von einer R1, GSX-R1000 oder ZX-10R auf eine 690ziger gewechselt hat und hier kurz seine Erfahrungen berichten kann.


    (PS: Ich hab daheim auch noch ne alte KLX650R rumstehen, die geht zwar ganz gut, aber ab 120km/h ist halt der Spaß definitiv vorbei....)

    Hallo zusammen,


    ein guter Kumpel hatte so wie ich vor 2 Jahren einen etwas schwereren Motorradunfall. Nur hat er sich leider deutlich langsamer erholt als ich.


    Er ist mit seiner damaligen Yamaha R1 mit hoher Geschwindigkeit von der Strasse abgekommen. Üble Sache....


    Jetzt haben wir uns heute unterhalten und er hat mir erzählt, dass er gerne wieder mit einer Supermoto von KTM starten möchte.
    Er hat eigentlich an eine 690er gedacht.


    Ich persönlich glaube aber, dass man bei einer 690ziger relativ schnell nach mehr Leistung verlangt. Deshalb habe ich ihm empfohlen, sich gleich eine 990ziger zu kaufen.


    Was meint ihr, kann man, wenn man vorher ne R1 gefahren ist, mit einer 690ziger überhaupt "Spaß" haben (Sorry für die provokante Formulierung, bitte nicht als Beleidigung sehen).


    Welche Supermoto würdet ihr empfehlen? Und warum?


    Gruß Joschski

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Kumpels eine unschöne Bekanntschaft mit den Freunden in Grün gemacht hat, wegen ner zu lauten Auspuffanlage, hab ich mir jetzt ein DB-Messgerät besorgt.


    Das Ergebnis der Messungen bei meinen Moppeds war doch etwas überraschend.


    Meine KTM SD mit dem dicken Remus, Stage 3 und den runden Akras (Pfeifen sind eingebaut) ist im subjektiven Vergleich zu meiner GSXR1000 K7 deutlich lauter. (Wenn beide laufen, hört man eigentlich nur noch die SD)


    Nachdem ich mir dann über den Messaufbau (also 50cm vom Auspuff im Winkel von 45 Grad bei 5000 U/nmin (Gixxer bei 6.000 U/min) informiert hatte gings dann ans messen.


    Was soll ich sagen beide haben ein zulässiges Standgeräusch von 96db. (Es sind bis zu 5db Abweichung zulässig)


    Die KTM hat immer was zwischen 100-101 db --> Also durchaus noch im Rahmen...
    Meine Gixxer dagegen mit 103-104 db weit weg von jeglicher Toleranz....


    ... ich bin immer noch Baff....


    Wie ist eure Erfahrung zu sowas, sollt ich mal zum Ohrenarzt, oder will ich nur die KTM hören (subjektives Gehör).... ;-) Ich hätte schwören können, die KTM ist deutlich lauter....

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bring euch jetzt nicht vom eigentlichen Thema ab, aber mich beschäftigt dieselbe Frage auch schon seit mehreren Wochen. :kapituliere:


    An meiner SD habe ich die runden Acras eingetragen (mehr oder weniger legal, für die Kollegen in Grün reichts definitiv). Mit dem Sound (mit eingebauten DB-Eatern) war ich bis dato sehr zufrieden. :ja:


    Neulich war ich aber 3-Tage am Pannonia Ring und bin dort dann ohne DB-Eater gefahren. ... was soll ich sagen, der Sound ohne DB-Eater ist einfach nur der Hammer. Da ballerts und polters in den schönsten Tönen. :der Hammer:


    Zurück in Deutschland hab ich den DB-Eater wieder eingebaut, und bin seither nur enttäuscht vom Sound. :traurig:


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich etwas an den DB-Eatern ändere, aber ich "pfusche" sehr ungern an orignialen Teilen rum. Gibts von anderen Motorrädern irgendwelche DB-Eater die man an die runden Acras ranmachen kann? Vielleicht sind diese ja dann schon Soundtechnisch etwas besser?


    Bitte um Rückantwort.


    Bin grad echt unzufrieden mit dem Sound.
    (Ach ja, seit ich das Stage 3 verbaut habe, ist das Luftansauggeräusch fast lauter als dieAcras mit DB-Eater, sowas geht mal gar nicht. Ohne DB-Eater passt das Verhältnis Luftansauggeräusch zu Auspuffgeräusch)

    Ich stimme weitestgehend zu, nur ein Punkt stört mich gewaltig: Er hat den Reifen als NEU verkauft. Ein Reifen darf nur unter optimaler Lagerung max. bis 5 Jahre nach Produktionsdatum (DOT) als "NEU" verkauft werden... :ja:
    Somit ist es doch eigentlich Betrug... :motzki:
    oder sehe ich es komplett falsch....


    Außerdem ist der Pirelli Supercorsa sicherlich kein Reifen für kleine Mädchen auf 34 PS Mühlen, d.h. wer sich so einen Reifen kauft, will auch entsprechend fahren. Und wer so fährt hat auch entsprechend Erfahrung auf nem Bike, von daher muss man doch davon ausgehen, dass der Verkäufer wissen müsste dass so ein alter Reifen für nichts mehr zu gebrauchen ist. Auf meiner alten Enduro wärs mir fast egal gewesen, wenn ich so nen Holzreifen günstig bekommen hätte, aber doch nicht bei nem Renn-Pneu.
    Also ich bin der Meinung er hat mich arglistig übers Ohr gehauen.... :motzki:
    ... außerdem suggeriert der Startpreis von 175,- EUR auch nicht, dass es sich um einen unbrauchbaren Garagenfund handelt. (OK, seine Email-Adresse hätte mir ein Tipp sein müssen)


    Generell stimme ich euch zu, der Reifen wird beim Händler, bzw. Reifenhändler gekauft basta aus amen. :amen:


    Aber leider hilft mir dies in meinem Fall nicht wirklich weiter....
    ... kennt jemand so einen ähnlichen Fall? Gibt es entsprechende Rechtsurteile?
    ... oder hat mir jemanden einen hilfreichen Rat?

    Hallo Zusammen,


    ich hab da mal eine Offtopic-Frage, die mich und vor allem meinen Kumpel sehr beschäftigt.


    Folgendes:
    Wir (8 Jungs) wollen über Pfingsten 3 Tage an den Pannonia Ring.
    Hierzu werden unter anderen auch entsprechende Renn-Pellen benötigt.
    Mein Kumpel der eine der ersten ZX6R fährt hat hier besondere Probleme, da er eine bescheuerte Reifengröße hat und auf die großen und guten Reifen deshalb nicht zugreifen kann.


    Bei Ebay bin ich dann auf ein Angebot gestoßen, bei der ein "Satz Pirelli Supercorsa 120/160-17" angeboten wurde.


    Hier die Beschreibung noch dazu:
    "Siehe Bild,
    120/60-17 und 160/60-17
    ohne SC Kennung, mit Strassenzulassung, entsprechen etwa dem SC2
    Vorderreifen 50 km Landstrasse gefahren, kein Verschleiß.
    Hinterreifen Neu, noch in Folie eingepackt.
    bei Fragen: garage-geraeumt@web.de"


    Startpreis 175,- EUR zzgl. 15,- EUR Versand


    Die Auktion selber habe ich verpasst aber gesehen, dass der Reifen nicht verkauft wurde. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und Ihn gefragt, ob er mir (bzw. meinem Kumpel) den Satz für 150,- EUR zzgl. 15,- EUR Versand verkaufen würde.
    Er willigte ein, und eine Woche später kam mit den Reifen der große Schrecken. :motzki:


    Vorderreifen angefahren und komplett ausgehärtet (DOT 2001) und der Hinterreifen vom Profil her noch neu (also unbenützt aber schon montiert) aber DOT Anfang 2002 und ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen.


    Ich habe den Verkäufer angeschrieben aber dieser weigert sich vehement die Reifen zurückzugeben.


    Selbst der Hinweis, dass solche Reifen LEBENSGEFÄHRLICH sind, interessieren ihn nicht. :staun::staun:


    Leider wohnt der Verkäufer nicht um die Ecke, sonst wär mein Bekannter hingedüst, und hätte Ihm deutlich vermittelt, dass sein Verhalten so nicht zu akzeptieren ist. :zorn:


    Was meint Ihr, was soll/kann ich tun.... :kapituliere::denk:


    PS: Ich habe schon zig Mail geschrieben, aber inzwischen macht sich der Verkäufer schon über mich lustig. Sehr ärgerlich.

    Also ich hab den Dunlop Qualifier RR drauf.
    Meiner Meinung nach ein sehr guter Reifen. Wenn der Warm ist, hast du Gripp ohne Ende.
    So wird der CRA auch sein, wohl eher noch ein Stückchen extremer.


    Aufgrund fehlender Temperatur bin ich im Herbst mit 80km/h in die Leitplanken gerutscht. Ich danke Gott, dass ich hier noch posten darf.
    Meine Meinung zu solchen Reifen hat sich seither stark geändert. (fast vier Monate krank, immer noch leicht gehbehindert, Motorradreparatur sehr kostenintensiv)


    Bei einer Außentemperatur von 30 Grad und einem sorgfältigen Einfahren hätte ich mit dem CRA keine Bedenken. Aber bei Temperaturen wie wir sie momentan haben, glaub ich nicht, dass man mit dem Reifen viel Freude hat.
    Für diese Jahreszeit ist der Pilot Power (ohne 2CT) für mich das Mass der Dinge. Im Hochsommer kann man dann von mir aus auch mal Rennreifen aufziehen.


    Dies ist jedenfalls meine Meinung.

    Also ich hab die runden Akras montiert.
    Was soll ich sagen, der Sound ist einfach nur "GEIL".
    Macht süchtig, wenn du nach dem Winter die Karre anschmeisst, und du wirst von einem geilen Bollern begrüßt, ist doch herrlich.


    Es gibt wohl Möglichkeiten die Runden eingetragen zu bekommen, hier musst du dich allerdings im Forum nochmals explizit durchfragen.


    Ich kann dir nur sagen, die Runden sind ggü. den Hexagonalen nochmals einen Tick lauter.
    Ach ja, ich rede hier vom Sound MIT DB-Eatern.
    (Ohne DB-Eater ist es selbst mir zu laut....;-))

    Ich komm gerade vom Tüv...


    hab an meiner SD das Stage III verbaut (Kastl, Remuskrümmer, Offener Luftfilter)
    Hab für den Tüv lediglich den originalen Endtopf montiert.


    -> Fazit: Tüv ohne Mängel.


    Ach ja, ich hab meinem Tüvler erzählt dass die Karre 9-10 Liter auf 100km mag. Da war er stark verwundert.
    Als wir dann die AU gemacht haben, hat er zuerst gemeint, dass es sehr knapp werden würde.


    Es sind bis 4,5% CO2 im Abgas erlaubt. Die Messung ergab lediglich 1,1%. Also sehr gut.
    Der Tüvler konnte es zuerst fast nicht glauben. Aber die Anzeige hat nichts anderes ausgespuckt.


    -> Fazit: Stage III beim Tüv kein Problem.

    Hi, herzlich willkommen.
    Ich glaub, jedem hier ging es mehr oder weniger so wie dir.


    Denn wer eine SD fährt hat einen besonderen Geschmack. Auf dem Papier ist sie meistens die Schlechteste (im Vergleich zu den Japanhobeln), aber auf der Strasse siehts meistens anders aus.
    Viel Spaß mit deiner Neuen.


    Du wirst es bestimmt nicht bereuen. :grins:


    Ach ja, meine FZR1000 Exup steht auch noch in der Garage. :Daumen hoch:

    Hi,


    nachdem ich jetzt die ganzen Posts hier gelesen hab, bezüglich dem Pfeifen, hab ich mir hierzu ein wenig Gedanken gemacht.


    Ich hab an meinem 330iger Coupe auch einen offenen K&N 57i Kit verbaut, der pfeift auch. Grund liegt am Luftmengenmesser, so wurde es zumindest in einschlägigen BMW-Foren diskutiert.


    Nichts desto trotz hab ich beim Einbau des Highscore K&N Luftfilters mir überlegt, wie ich den sauber abdichten kann.
    Ich habe dann den alten Luftfilter genommen, und die hässliche pink-rosa farbene Gummidichtung am Rand sauber herausgeschnitten. Diese habe ich als Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Highscore Luftfilter reingesetzt.
    Die beiden Luftfiltergehäuse sind so 100% zueinander abgedichtet. Ob dies die Lösung des Problems ist, kann ich noch nicht sagen. Aber geschadet hat es sicherlich nicht.


    Leider kann ich es noch nicht testen, da meine KTM noch in Einzelteilen daheim steht.


    Aber vielleicht hilft der Tipp dem Einen oder Anderen.


    Denn ich hab echt auch keine Luft auf so ein turbinenartiges Geräusch.. reicht mir an meinem BMW.

    Hallo Zusammen,
    ich geh über Pfingsten mit Gunti Racing an den Pannonia Ring.
    Es wird mein erstes Mal sein. :lautlach:


    Gibt es irgendwelche Tipps, Hinweise und Erfahrungen von euch. :knie nieder:


    Ist der Pannonia-Ring als Einsteigerring überhaupt geeignet?
    Ist meine SD (Highscore Stage III) ausreichend motorisiert?
    Welche Reifen könnt ihr empfehlen? (Hab bisher Dunlop Qualifier RR und GP Racer zur Auswahl, d.h. da liegt schon jeweils ein Satz daheim... bin aber trotzdem noch für andere Reifen offen)
    Taugt das Ciao Mario Motel nebenan?
    Essen selbst mitbringen, oder dort sich verkosten lassen?
    Abends Party oder ist um 8-Uhr Bett gehen angesagt?
    Ist Gunti ein fähiger Anbieter von Renntrainings?
    Tanken? Sprit selbst mitbringen? Was kostet da der Liter?


    Fragen über Fragen....?
    Vielleicht gibts ja denn einen oder anderen der nem "blutigen Anfänger" die etwas Hilfestellung geben kann. :kapituliere:


    Vielleicht geht ja von hier auch jemand hin. Dann bitte melden, bring dann ein "Gätterchen" Bier weiter mit. :Daumen hoch:


    Danke schon mal für eure Tipps und Ratschläge. :knie nieder: