Lautstärke SD mit Stage 3 und runden Akras

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Kumpels eine unschöne Bekanntschaft mit den Freunden in Grün gemacht hat, wegen ner zu lauten Auspuffanlage, hab ich mir jetzt ein DB-Messgerät besorgt.


    Das Ergebnis der Messungen bei meinen Moppeds war doch etwas überraschend.


    Meine KTM SD mit dem dicken Remus, Stage 3 und den runden Akras (Pfeifen sind eingebaut) ist im subjektiven Vergleich zu meiner GSXR1000 K7 deutlich lauter. (Wenn beide laufen, hört man eigentlich nur noch die SD)


    Nachdem ich mir dann über den Messaufbau (also 50cm vom Auspuff im Winkel von 45 Grad bei 5000 U/nmin (Gixxer bei 6.000 U/min) informiert hatte gings dann ans messen.


    Was soll ich sagen beide haben ein zulässiges Standgeräusch von 96db. (Es sind bis zu 5db Abweichung zulässig)


    Die KTM hat immer was zwischen 100-101 db --> Also durchaus noch im Rahmen...
    Meine Gixxer dagegen mit 103-104 db weit weg von jeglicher Toleranz....


    ... ich bin immer noch Baff....


    Wie ist eure Erfahrung zu sowas, sollt ich mal zum Ohrenarzt, oder will ich nur die KTM hören (subjektives Gehör).... ;-) Ich hätte schwören können, die KTM ist deutlich lauter....

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Der Zweizylinder ist halt tiefer vom Sound das Bollern kommt einem einfach lauter vor.
    Dein Reihenvierer kreischt halt mehr.

    Frei statt Bayern

  • Mein Kumpel vom TÜV war sich total sicher das mein Eintopf zu laut ist. Hätte ich ihm auch so unterschrieben.
    Dann hat er sein Messgerät geholt und wir haben beide nicht schlecht gestaunt. Leider weiß ich den genauen Wert nicht mehr. War aber genau im Rahmen dessen was im Schein stand.


    Messung lief so ab, das ich auf glaube ich 4000 Touren hochdrehen sollte und dann das Gas plötzlich zu machen. Die hat dann nochmal ordentlich nachgefurzt, aber der Maxwert war trotzdem nicht zu hoch.


    Ich denke auch das das dumpfe Grollen sich einfach lauter anhört.

  • Hab bei mir auch mal gemessen:


    Originaltopf auf Nenndrehzahl (4000 oder so) und Gas zu -> ~94dB


    Akra Race rund mit Killern drin -> ~ 96dB

    Little badass brother of the beast.

  • hab auch nen bekannten beim tüv!
    dna lufti, akra race map und nen mivv souno mit orginal db killern!!
    messung stand 98 db und halber drehzahl 103,7 db!!
    der puff hat erst ca 700 km drauf!!
    urteil
    ZU LAUT!!
    aber so geil!!


  • Sag Deinem Tüv Kumpel das er keine Ahnung hat. :tröst:


    Bei der SD (2Zyl.) wird nach Nenndrehzahl gemessen und nicht halbe Maximaldrehzahl. (Nenndrehzahl steht am Lenkkopfrohr aufm Typenschild)


    Ist ein großer Unterschied!!! :winke: