Beiträge von supadavid

    Danke für die Antworten. Mal schauen wie sich die Kiste so anfühlt bei den Bedingungen.
    Nen 2. Satz Reifen wäre sicherlich sinnvoll, aber da fehlt doch wirklich bissl das Kleingeld. Vielleicht kann man wirklich auf trockene Regionen ausweichen.

    Grüße und immer schön s'Gummi unten lassen.

    Hey Leute,


    es geht nächste Woche in die Dolos. Leider sieht die Vorhersage nicht so rosig aus.
    Es werden wohl zwischen 5-10 °C und teilweise Regen auf uns warten.


    Der PDRC hat ja ohnehin schon ziemlich mäßige Regeneigenschaften. Wenns dann auch noch bitter kalt ist...
    Normalerweise bin ich eher nen Schönwetterfahrer, und hab 0 Erfahrung mit ausgiebigen Touren bei solchen Bedingungen.
    Daher mal meine Frage an die Leute mit solchen Erfahrungen, was für einen Reifendruck empfehlt ihr.

    Habe gestern die neuen PDRC bekommen.


    Es mag Einbildung sein, aber mir kommt der PDRC beim einlenken wesentlich gutmütiger vor als der Diablo3.
    Der D3 hat vorne ein ziemlich Eierförmige Geometrie was die Maschine in gemütlich gefahren Kurven regelrecht in die Kurve fallen lässt.
    Für zügige Ausfahrten schön, aber für ne ruhige Fahrt nervig. Das ist wohl Geschmacksache.


    Ich bin jedenfalls mit dem PDRC sehr zufrieden.

    Hi Leute,


    ich brauch nen neues Gummi für hinten. Habe noch die originalen Corsa III drauf.
    Der Rosso Corsa ist ja offiziell der Nachfolger vom Corsa III und hat auch die Freigabe für die Mischbereifung auf der SD.


    Hat einer mit der Kombination Erfahrung? Ist das Haftniveau gleich?
    Der vordere ist halt noch sehr gut und ich will den nicht gleich mit wechseln.


    Grüße
    David

    Also mal rein theoretisch würde ich sagen: Wenn die Halter abgebildet sind, dann müssen die auch mitgeliefert werden.


    Ich will sie mir auch holen. Die gab es doch auch in weiß oder?

    Meine Bilder dauern noch ein bißchen.


    Die Idee mit den Aluprofilen find ich auch echt super.... vorausgesetzt man hat die Dinger grad im Schrank liegen.
    Schätze wenn man die kaufen muss, kann man auch gleich zum original greifen.
    Aber dafür sind keine Sch(w)eißarbeiten nötig.

    Ich hab meinen Nachbau jetzt fertig. Wenn ich nicht den Adapter hätte zukaufen müssen, wärs richtig schön günstig gewesen.
    Dafür wars aber auch schweinekalt in der Garage dieses Wochenende.
    Wenn man nicht das passende Werkzeug hat, kanns gut 3 Tage Arbeit werden.

    Ich hab mir den Bursig nachgebaut. Bin aber noch nicht fertig, weil ich nur alle paar Monate mal bei meinen Eltern an die Werkzeuge komm.


    Natürlich lohnt sich das nicht...wenn man die Stunden mit reinrechnet. Aber wenn man Spaß am basteln hat und nur das Material berechnet ist's ca 5x günstiger.

    Mal ne Frage zum Neigungswinkel.


    Der §60 in der StVZO ist 2007 aufgehoben worden. Also ist das mit den 30° Neigungswinkel hinfällig.
    Stattdessen ist irgendeine EG-Richtlinie in Kraft getreten.
    Weiß jemand was in der jetzt gültigen Richtlinie drin steht?


    2. Frage: Wenn ich ein Fahrzeug habe, welches in D angemeldet ist und den hier geltenden Bestimmungen entspricht, warum können mir die schweizer Preisrichter dann an die Karre pinkeln. Es fahren doch andersrum jede Menge getunte britische Autos hier rum die hier nie und nimmer ne Plakette bekämen.

    Glückwunsch zu der neuen. :Daumen hoch:


    Ums sägen wirst nicht rum kommen beim Heck. Hab auch den Carbonstummel vom Bommel und hätte mir etwas besseres Werkzeug gewünscht.
    Wenn mans ordentlich macht sieht man die gesägte Kante nicht.


    Je nachdem wie man mit dem bockigen Teillastbereich zurecht kommt, kann man noch den Progressiven Gasgriff verbauen.

    Mein Kumpel vom TÜV war sich total sicher das mein Eintopf zu laut ist. Hätte ich ihm auch so unterschrieben.
    Dann hat er sein Messgerät geholt und wir haben beide nicht schlecht gestaunt. Leider weiß ich den genauen Wert nicht mehr. War aber genau im Rahmen dessen was im Schein stand.


    Messung lief so ab, das ich auf glaube ich 4000 Touren hochdrehen sollte und dann das Gas plötzlich zu machen. Die hat dann nochmal ordentlich nachgefurzt, aber der Maxwert war trotzdem nicht zu hoch.


    Ich denke auch das das dumpfe Grollen sich einfach lauter anhört.

    Hab selber die GP-Style. So ne Montierhilfe wär schon nett gewesen, aber mit ein wenig Geduld kriegt man auch das hin.


    Die GP-Style sehen mE nicht nur besser aus, sondern sind auch wesentlich einfacher zu montieren. Durch die großen Lücken sieht man nicht gleich wenns mal nen Millimeter daneben ging :zunge:

    Werden die Lager quasi erst beim "Einfahren" so richtig belastbar?


    Genau!


    Sorry für das Lexikon, hätte ich mir auch verkneifen können. Aber die Verdichtung spielt hier wirklich eine Statistenrolle.


    Klar sind die Fertigungstoleranzen besser geworden. Aber es ist immernoch möglich das die Lagerschale fürs Pleuel am oberen Rand der Toleranz liegt. Und das Pleuel selbst liegt am unteren Rand der Toleranz. Es gibt Motoren wo es wichtiger ist, ihn vernünftig einzufahren als andere.


    Eins weiß ich ganz genau, es schadet auf keinen Fall den Kahn vernünftig einzufahren. Und wenn ich über 10t Scheine auf den Tisch lege, dann gehe ich auf keinen Fall das Risiko ein, dem Motor zu schaden. Was kostet es mich denn, mich ein bißchen zurückzuhalten?


    Aber was red ich da? Macht einfach was ihr wollt.


    Wenn ich meine nach spätestens 4 Jahren wieder verkaufen wollte, würde ich sie auch nicht so sorgsam behandeln.

    Der Händler rechnet genau so. Wenn er 9500 haben will und er sagt ihm das er 1500 für seine alte kriegt, dann kommen da 8000€ raus.
    Das soll ja nicht heißen das er das ganze aus reinem Mitgefühl macht. Er wird ja schließlich das Töff nicht für 1500€ weiterverkaufen. Der ganze Kram den Du meinst, also die Arbeit die er damit hat, kriegt er über den Verkaufspreis wieder rein. Deswegen bietet er ja auch nur 1500, wo doch auf dem Privatmarkt 2-3000 bezahlt werden.



    Das mit dem Verdichtungsverhältnis hat da jemand schön aus dem Lexikon nachgeschaut. Lassen wir mal außen vor das die Verdichtung tatsächlich nicht die selbe ist. Aber der Effekt ist im großen und ganzen vernachlässigbar.


    Trotzdem ist der Verdichtungsenddruck höher, weil bei 8500min^-1 nur ein Bruchteil der Zeit zur Verfügung steht um die bei der Verdichtung entstehende Wärme abzuführen. Da bei beiden Drehzahlen am oberen Totpunkt das Volumen (mehr oder weniger) gleich ist, jedoch die Temperatur höher, muss auch der Druck höher sein (ideales Gasgesetz).


    Aber auch das alles ist dem Motor völlig egal.


    Es geht vielmehr um zwei Dinge: Druck aus der Verbrennung und die hohen Kolbengeschwindigkeiten mit den daraus resultierenden Trägheitskräften.


    Wenn ich das Verbrennungsgemisch verdichte, habe ich je nach Motor und Betriebspunkt ca. 13-15 bar anliegen (nur wenn ich den Gashan voll aufdrehe, ansonsten Verdichte ich ja Luft die vorher angedrosselt wurde)
    Dieses Gemisch wird jedoch noch gezündet und wir haben bei Vollast ca. 70-80 bar Spitzendruck anliegen. Wenn ich sachte beschleunige liegen vielleicht nur 20 bar an.
    Zudem kommen die Kolbenbeschleunigungen. Da der Kolben an den Totpunkten immer auf Geschwindigkeit 0 runtergebremst werden muss, sind die Beschleunigungskräfte bei 8500min^-1 um ein vielfaches Größer. Diese Kräfte müssen an den Lagern abgestützt werden. Wo wir wieder bei dem Buchausschnitt wären den ich oben rein kopiert habe.



    NUR weil jemand meint, das seine Karre super läuft weil er sie von Anfang an voll rangenommen hat, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht vielleicht viel besser laufen würde wenn sie geschont worden wäre.


    Ich würde folgendes vorschlagen: Wir kaufen 100 Superdukes. 50 davon heizen wir von anfang an, die anderen 50 werden sachte eingefahren. dann werden alle Zerlegt und befundet..... oder noch besser, wir lassen genau diese Arbeit einfach die Hersteller erledigen und halten uns dann an die Anweisungen aus ihren Erfahrungen.

    Bin selber nicht in der Mechanikentwicklung, aber es geht wohl darum das bei allen Gleitpaarung durch die Fertigungstoleranzen und die entstehende Oberflächenrauhigkeit kleinste Partikel gegenseitig im Weg stehen. Durch das einfahren werden diese Erhebungen geglättet.


    Wenn man jetzt aber sehr hohe Last abruft, kann zB der Kolben durch die hohen Kräfte regelrecht kleine Stückchen aus der Zylinderlaufbahn rausreißen und mischleifen. Das sieht dann so aus als wenn die Laufbahn mit nem spitzen Meißel bearbeitet wurde.


    Generell kann man sagen: der Mechanische Verschleiß ist am Anfang am höchsten --> folglich habe ich während dieser Zeit viel mehr Metallpartikel im Öl.
    --> hohe Belastungen = schlecht


    Anbei noch ein Ausschnitt aus dem Buch "Lagerung und Schmierung von Verbrennungsmotoren":