Gerade Super Duke probegefahren

  • So,
    ich melde mich nun auch noch mal zu Wort.
    Also nen Vorführer wird´s bei mir nun nach reichlicher Überlegung nicht werden.
    Hätte irgendwie kein gutes Gefühl dabei.
    Habe mich gestern auch verrechnet. Insgesamt würde der Vorführer mit rund 800 Km auf der Uhr 10500 Euro kosten (Modell 2010).
    Für meine bekäme ich 1500 Euro, sprich ich muss 9000 Euro drauflegen.
    Die andere Duke mit 0 Km soll 10900 kosten (noch nichts runtergehandelt, ist allerding Modelljahr 2008, ich denke die scheidet aus.
    Habe gestern noch bis 3 Uhr nachts :staun: das Internet durchforstet und gesehen, dass man selbst Modelle von 2010 mit 0 Km ab 9990 Euro bekommt. Ich denke wenn ich meine für 2000 Euro in Zahlung geben könnte hätte ich nen gutes Geschäft gemacht?!
    Habe gestern alles noch ein mal durchgerechnet, leider habe ich zZ sehr viele Ausgaben die den Kauf wohl noch um 4 Wochen verzögern, aber ich denke Vorfreude ist die schönste Freunde, auch wenn es hart ist zu warten nach dem geilen Ritt gestern :Daumen hoch:
    Bis dahin werde ich mich hier weiter informieren und mir die Zeit vertreiben :ja:

  • Der Händler rechnet genau so. Wenn er 9500 haben will und er sagt ihm das er 1500 für seine alte kriegt, dann kommen da 8000€ raus.
    Das soll ja nicht heißen das er das ganze aus reinem Mitgefühl macht. Er wird ja schließlich das Töff nicht für 1500€ weiterverkaufen. Der ganze Kram den Du meinst, also die Arbeit die er damit hat, kriegt er über den Verkaufspreis wieder rein. Deswegen bietet er ja auch nur 1500, wo doch auf dem Privatmarkt 2-3000 bezahlt werden.



    Das mit dem Verdichtungsverhältnis hat da jemand schön aus dem Lexikon nachgeschaut. Lassen wir mal außen vor das die Verdichtung tatsächlich nicht die selbe ist. Aber der Effekt ist im großen und ganzen vernachlässigbar.


    Trotzdem ist der Verdichtungsenddruck höher, weil bei 8500min^-1 nur ein Bruchteil der Zeit zur Verfügung steht um die bei der Verdichtung entstehende Wärme abzuführen. Da bei beiden Drehzahlen am oberen Totpunkt das Volumen (mehr oder weniger) gleich ist, jedoch die Temperatur höher, muss auch der Druck höher sein (ideales Gasgesetz).


    Aber auch das alles ist dem Motor völlig egal.


    Es geht vielmehr um zwei Dinge: Druck aus der Verbrennung und die hohen Kolbengeschwindigkeiten mit den daraus resultierenden Trägheitskräften.


    Wenn ich das Verbrennungsgemisch verdichte, habe ich je nach Motor und Betriebspunkt ca. 13-15 bar anliegen (nur wenn ich den Gashan voll aufdrehe, ansonsten Verdichte ich ja Luft die vorher angedrosselt wurde)
    Dieses Gemisch wird jedoch noch gezündet und wir haben bei Vollast ca. 70-80 bar Spitzendruck anliegen. Wenn ich sachte beschleunige liegen vielleicht nur 20 bar an.
    Zudem kommen die Kolbenbeschleunigungen. Da der Kolben an den Totpunkten immer auf Geschwindigkeit 0 runtergebremst werden muss, sind die Beschleunigungskräfte bei 8500min^-1 um ein vielfaches Größer. Diese Kräfte müssen an den Lagern abgestützt werden. Wo wir wieder bei dem Buchausschnitt wären den ich oben rein kopiert habe.



    NUR weil jemand meint, das seine Karre super läuft weil er sie von Anfang an voll rangenommen hat, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht vielleicht viel besser laufen würde wenn sie geschont worden wäre.


    Ich würde folgendes vorschlagen: Wir kaufen 100 Superdukes. 50 davon heizen wir von anfang an, die anderen 50 werden sachte eingefahren. dann werden alle Zerlegt und befundet..... oder noch besser, wir lassen genau diese Arbeit einfach die Hersteller erledigen und halten uns dann an die Anweisungen aus ihren Erfahrungen.

  • Ich kann nur Raten verkauf die Kiste Privat, mehr Geld kriegst du beim Händler nie. Setz sie für 2500 bei Mobile rein, und du wirst sehen die ist ruck zuck weg.


    :Daumen hoch:

  • oh sorry :knie nieder: wie kam ich nur dazu etwas zu schreiben, was vielleicht in irgendeiner Weise gegen deinen Post gehen koennte...?


    Und lass den SCHEISS mit dem Lexikon!


    Und da du ja genau weist, wie ein Haendler Rechnet bedarf es diesen Tehmas ja keiner Diskusion mehr!


    Aber nochmal wegen der Beschleunigungskraeften: Was aendert sich den an denen, ob der Motor nun noch keine 1000km gesehen hat oder doch weit aus mehr? Werden die Lager quasi erst beim "Einfahren" so richtig belastbar?


    Ich kann nur soviel noch dazu beitragen: Die Jetski Motoren, die ich letzte Saison noch gemacht habe, haben genau 1 Std Einlaufzeit bekommen! Sie hielten alle 12 Rennen durch und das mit genau 2% Leistungsabfall. diese 9.2 HP waren aber noch ganz gut vertretbar...


    Aber wie komm ich bloss darauf, ich hab das ja anscheinend aus dem Lexikon :rolleyes:


    Wann habe ich bitte in irgend einer Weise etwas davon geschreiben, dass ich das "gleich volle Drehzahl bei den ersten 1000km" befuerworte? Also warum unterbreitest du mir den Vorschlag, dass wir zusammen 100 SD kaufen sollten? Was habe ich mit dir zu tun?


    Ach ich hab kein Bock mehr...



    Und sorry fuer das OFF TOPIC

  • Also meine Erfahrung mit der SD ist folgende: es gibt viele überteuerte Angebote aufm Markt (meiner Meinung nach hast du davon 2 erwischt ;)) kommt Zeit, kommt ein faires, günstiges Angebot. P.S. schließ dich doch mal mit Duke-o-mat kurz hier im Forum, soweit ich weiß will der ne 08er verkaufen.


    Zum Design: Ich wollte genau die gleiche Kombi wie du: Weißer Rahmen + Schwarze Plastics............nun fahre ich aber immer noch weiß + olive, denn 1. sieht das olive einfach geil aus und 2. fällt man damit deutlich mehr auf als mit orange und schwarz denn so fährt jeder 2. die Kiste ;) aber wie gesagt Geschmackssache, ich kann dir nur sagen dass so ziemlich mein ganzer Freundeskreis inkl. mir seine Meinung über das Olive geändert hat.


    Zum Thema Einfahren: Meine 1. KTM war ne 05er 625er SMC (neu), nach 500km hab ich den Hahn aufgerissen und mit dem Teil ca. 8000km ohne Probs abespuhlt. Meine 2. war ne 450er EXC (neu) die habe ich ganze 200km "eingefahren" und dann Gas gegeben, hatte bis zum Verkauf bei 100 Bst. = 3500km kein einziges Problem........die Toleranzen sind mittlerweile so hoch dass trotz geringer Einlaufzeiten keine Probleme auftreten sollten.


    Wenn du sie vom Händler kaufst bekommste doch eh 2 Jahre Garantie und wenn du die Verlängerung dazunimmst haste 4 Jahre..........----> Problem gelöst.


    Ich an deiner Stelle würde die Kawa privat verticken und mir ne 10er für 9.990,- holen

  • Werden die Lager quasi erst beim "Einfahren" so richtig belastbar?


    Genau!


    Sorry für das Lexikon, hätte ich mir auch verkneifen können. Aber die Verdichtung spielt hier wirklich eine Statistenrolle.


    Klar sind die Fertigungstoleranzen besser geworden. Aber es ist immernoch möglich das die Lagerschale fürs Pleuel am oberen Rand der Toleranz liegt. Und das Pleuel selbst liegt am unteren Rand der Toleranz. Es gibt Motoren wo es wichtiger ist, ihn vernünftig einzufahren als andere.


    Eins weiß ich ganz genau, es schadet auf keinen Fall den Kahn vernünftig einzufahren. Und wenn ich über 10t Scheine auf den Tisch lege, dann gehe ich auf keinen Fall das Risiko ein, dem Motor zu schaden. Was kostet es mich denn, mich ein bißchen zurückzuhalten?


    Aber was red ich da? Macht einfach was ihr wollt.


    Wenn ich meine nach spätestens 4 Jahren wieder verkaufen wollte, würde ich sie auch nicht so sorgsam behandeln.

  • Jetzt bitte hier kein Stress und seit lieb zueinander :polizei: werde den Motor vernünftig einfahren und es nicht übertreiben am Anfang wenn es denn mal so weit ist.


    Werde zusätzlich jetzt wie Ihr mir geraten habt versuchen meine Kawa privat zu verkaufen.
    Habe sie gerade bei mobile eingestellt:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=145104942



    Hatte eigentlich immer gedacht das Teil nie abzugeben wil ich Sie so liebe, aber die KTM hat es mir echt verdammt angetan :rolleyes:


    Jemand hatte oben auch das Thema angesprochen die Kawa für die Renne zu nehmen, aber das fällt bei mir leider weg.
    Zum einen bin ich noch nicht ein so erfahrener Fahrer und außerdem fehlt mir dazu leider das Geld und die Zeit und die Möglichkeiten alles zur Rennstrecke zu transportieren.


    Aber ich denke mit der KTM werde ich auch auf der Landstraße glücklich und wenn´s doch mal schneller zur Sache gehen soll scheuche ich sie halt mal ne Runde über den Nürburgring :Daumen hoch:

  • bedenke noch die kosten der ersten inspektion. vielleicht kannste die beim kaufpreis gleich günstig mit raushandeln. :ja:


    hatte bei meiner zweiten 990 sd diesen betrag verdrängt und aufgrund eines akzeptablen kaufpreises spontan bestellt und mußte dann nach 1000 km noch die inspektionsrechnung begleichen. :weinen:


    gruß-kradler

  • So ich melde mich noch mal zu Wort,
    ich habe es gerade getan.
    Habe mir eine schwarze Super Duke mit weißem Rahmen gekauft (neu, Modell 2010)
    Habe meine Kawa für 2000 Euro in Zahlung gegeben und muss für die neue 8000 Euro zahlen.
    Inspektion war leider nicht mehr drin.


    Jetzt heißt es warten bis ich das Teil anmelden kann :weinen:

  • :willkommen: und Gruß aus Bayern

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • BILDER BILDER BILDER :) !


    Viel Spaß mit dem Teil, weißer Rahmen rockt ;) !!!!!


    Preis ist sagen wir ok. nich billig, nich teuer, eben ok :) :willkommen:

    danke Leute :Daumen hoch:
    Ich bin auch schon ganz heiß auf das Teil :sabber:
    Bilder habe ich leider bis jetzt nur die vom Händler
    aber wenn ich das Teil hier stehen habe kommen bessere, versprochen :tröst: :grins:


    Mit dem Preis dachte ich mir auch, kein echtes Schnäppchen aber in Ordnung


    Mir fehlt aber jetzt schon nen bisschen orange an der Duke, aber da wird sich schon was passendes finden.

  • hallo dukereiter,


    gratuliere dir auch zu deinem schwarzen gerät! :Daumen hoch:


    ist doch gut gelaufen und die aktion ging schnell über die bühne. allzeit guten + sicheren ritt.


    kradler

  • Hallo Dukereiter,


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch neu hier.


    Ich fahre im Moment eine CBR 600 und bin durch einen Arbeitskollegen auf die Super Duke gekommen, dann letzte Woche Probefahrt gemacht und infiziert. :sabber:
    Jetzt versuche ich die Honda zu verkaufen um mir auch eine SD zu zulegen. Allerdings eine gebrauchte so um die 6000-6500€.


    Habe eine mit 4300km Modelljahr 2006 gefunden, bin aber am zweifeln ob man nicht für das gleiche Geld lieber eine 2007ér mit 10tkm kaufen sollte ?


    Welchen Rat habt ihr ?


    Gruß

  • der große vorteil der 07er (wenn es denn wirklich eine ist, sind oft nur erstanmeldungen) ist der größere tank. der kann schon was. die lampenmaske ist geschmacksache. 10000km oder 4500 ist komplett wurscht, sind beide so gut wie neu. das 7500er service ist billiger als das 15000er. und ca alle 5000 km sind die reifen am ende. sonst gibts wohl nur das übliche zu beachten.
    lg

    Fullthrottle

  • ab 07 aufjedenfall :Daumen hoch: das mit dem tank is echt laestig


    eh weiß ja nicht was alles hin werden kann aber ne 06er mit 4300 KM ? is ja ne sehr hohe standzeit

  • ich glaube wir werden den Kauf nicht bereuen :Daumen hoch:
    Bei mir sollte es eigentlich auch eine gebrauchte werden aber irgendwie bin ich dann doch bei der neuen hängen geblieben :grins: