Umbau Doppelrohrauspuff SMC auf Absorbationsprinzip

  • Hier eine kleine Fotostory über den Umbau meiner SMC Bj. 05-06 Endschalldämpfer.

    Bei eurem Umbau helfe ich euch gerne, schreibt mir einfach eine E-Mail, wenn ihr Fragen habt!



    Achtung! Wenn dieser Umbau durchgeführt wird, erlischt die ABE des Motorrades!
    Für die Anleitung übernehme ich keine Garantie, wer diesen Umbau ausführt, macht das auf eigene Verantwortung.


    Hier noch ein Link!




    Endtöpfe 10.JPG


    So kann da nichts rauskommen!
    Der original Endtopf von innen.



    Endtöpfe 11.JPG


    Erstmal habe ich alles ausgeräumt Gewichtsersparnis 1200 Gramm.



    Endtöpfe 03.JPG


    Die Endkappen habe ich auf 30mm aufgebohrt und dann ein Rohr 110mm lang eingeschweißt.



    Endtöpfe 04.JPGEndtöpfe 05.JPG

  • Hallo an alle. Bin bis dato nur passiv im Forum unterwegs gewesen. Habe mir letzten Winter eine SM640 Prestige aus letzten Beständen zugelegt. Wollte nach 17 (!) Jahren Motorradabstinenz mal sehen ob ich das noch kann. Die 1. Saison war schon toll, doch nun habe ich den Geoff wegen dem Umbau kontaktiert um der Kati den Serienzustand abzugewöhnen. Muss allerdings bemerken: Weiss nicht wie sich die Akras unter dem Hintern mit dichtem Helm während der Fahrt anhören, und habe gleichzeitig mit den Töpfen auch die Sommer 2+, EPC und SLS Modifikationen eingebaut. Letzten Samstag also die erste 2008 Ausfahrt: Perfekt ! Dumpfes Grollen und Blubbern im Schiebebetrieb, viel bessere Teillast-Gasdosierung, und dann das Knallen beim Gasgeben... Ist sehrwohl sehr laut, aber wie ich finde dumpf genug um nicht zu sehr aufzufallen. Die orig. SMC Töpfe sind guter Qualität wie ich finde, und wären auch meines Erachtens zu schade ins Regal zu legen. Mir gefällts und ich kann die Arbeit von Geoff nur weiterempfehlen. Und die Schweissnähte an den Endkappen sind wirklich vom Könner gemacht. Hub.