Beiträge von Hubertus

    Der Temperaturschalter ist tatsächlich am rechten Kühler hinten unten. Bei dir dürfte da ein Blindstopfen stattdessen verbaut sein. Lüfter wurden am linken Kühler verbaut. Dein Baujahr der 625 hat den wohl nicht. Im Schaltplan ist nur der 2 pol Stecker (braun und geld-rotes Kabel) eingetragen. Die Kühler und den Lüfter hätte ich übrigens übrig


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    Schau mal im Reparaturhandbuch. Da ist die Schaltung schön skizziert und beschrieben. Scheint mir alles so normal und nachvollziehbar zu sein:


    Neutraler Gang: 0..86 - 1.6V: Über den Neutralschalter wird ja nicht nur das Neutrallämpchen sondern das Seitenständerrelais und das Starthilfsrelais mit Masse verbunden: ein paar Ohm am Schalter bewirken hier dass du eine Restspannung misst.


    Kupplung gezogen: GND Der Kupplungsschalter (7) schaltet ebenso auf Masse, jetzt geht die Restspannung gegen 0V


    1. Gang: 12V: Das ist Bordnetz über die beiden Relaiswicklungen - ohne Masse ist da 12 V


    1. Gang + Kupplung: 2.23V: Das ist der Spannungsabfall des Kupplungsschalters mit ebenso geringfügigem Innenwiderstand, der die beiden Relais betreibt. Über die rechte Diode hast du da diese Restspannung.


    Die einfachste Lösung für deine gewünschten 12V bei Neutral ist wohl, du verbaust ein weiteres Relais, die Steuerwicklungen sind dort wo das Neutrallämpchen normalerweise in der Schaltung ist, und dieses Relais schaltet dir 12V vom Bordnetz bei N.


    Liebe Grüße, Hubertus

    Wenn meine Theorie stimmen sollte, und du die Batterie verpolt aufgeladen hast ( das geht bei Bleiakkus) könnte es sein, dass der Schaden gering ausgefallen ist: Die Dioden im Regler bilden bei dieser Polarität einen Schluss, die 20A Sicherung brennt sofort durch- und der Rest vom Mopped wird nicht mit -12V gequält. Siehe Pic. Der Regler ist Bauteil (2). Selbst der Regler könnte das Überstanden haben. Bin gespannt auf deine Rückmeldung...

    Batterie falsch anklemmen geht nicht, dafür sind die Kabel zu kurz. Falsch(verpolt) laden könnte theoretisch gehen: Mess mal vom Batteriepluspol( rechte Kettenseite) zu Masse ( also Rahmen) hast du da ca +12V?


    Es muss einen Grund geben, warum der Regler einen Schluss hat. Der muss gefunden werden, sonst stirbt dir ein neuer gleich wieder.


    Den Regler kannst du auch vom Bordnetz abklemmen, dann lädt zwar nix mehr, aber die Sicherung dürfte nicht mehr fliegen. Aber miss erstmal die Batteriespannung.


    Mach mal ein Foto von Batterie und Umgebung.

    ne, das ist das Anlasserrelais, und oberdrauf ist noch ein bischen Stromverteilung. Den Regler findest du auf der linken Seite, in der nähe des Sitzbankhebels: Das Ding mit den Kühlrippen. Aber der geht nicht kaputt, nur weil die Batterie leer war. Daher vermute ich Verpolung!! Hast du ein Multimeter, und kannst die Batteriespanning messen? Wäre interessant ob da + oder - 12 Volt anliegen. Bei Verpolung könnte es auch die CDI und den Tacho zusätzlich erwischt haben...

    Schönes Moped, hab ich auch ;-)
    Welche Sicherung von den beiden brennt denn durch? Die auch dem Bild obere? Der Ausgang davon geht über den Zündschalter zu der Sicherungsbox mit dann 10 A Sicherungen- und direkt zum Regler! Wenn diese Sicherung bei ausgeschalteter Zümdung durchbrennt, wird dein Regler hinüber sein. Was haste gemacht? Starthilfekabel und verpolt?


    Mit einigen Ladegeräten und entsprechend Geduld kann man eine Batterie auch verpolt aufladen. Auch fatal...


    Also: Welche der beiden Sicherungen brennt durch?

    Interessantes Thema. @ fichtel: woher stammt das Foto der Hohlschraube? Ich hab das an meiner 06er LC4 am Ölsiebdeckel und am oberen Brustrohr mal geprüft: die sind dort nicht an den Bohrungen außen verjüngt. Bleibt also nur der Kanal an den Fittings. Hast du die abgedreht?

    Hallo zusammen. Die Chipkameras sind ja wirklich leistungsstark geworden. Was mich stört, ist die Perspektive: Auf dem Helm wirkt das eben nicht realistisch- von zu weit oben. Perfekt wäre das zwischen den Augen- und das gibts tatsächlich-sogar in HD. Und ist auch weniger auffällig als so ein Hirschgeweih. Würd ich gerne mal probieren bevor ich sowas kaufe. Oder hat da jemand mit der alten Ciclocam1 (kein HD) schon Erfahrungen mit gemacht ?


    ciclosport_camera_187.jpg


    Klick mich

    Hallo Duc-Jan


    Habe mir den Schaltplan der 660er grad mal angeschaut. Die Kontrolleuchte funktioniert ja recht simpel: Das blinkende Lampenpäärchen versorgt die K-Leuchte mit 12V, Ableitung auf Masse erfolgt dann über die nichtblinkende Seite über die beiden Blinker. Der geringe Strom der durch das (2W?) Lämpchen fliesst wird in den Blinkerleuchten gerade mal den Draht lau erwärmen, aber eben nicht zum leuchten bringen. Hochohmige Kontrolleuchte und niederohmige Verbindung zur M
    asse eben. Wenn Du die Glühblinker jetzt gegen LEDs tauscht, fehlt der Leuchte der niederohmige Partner. Jetzt ist relativ zu den LEDs die K-Leuchte niederohmig und versorgt die inaktive LED Blinkerseite mit Energie. Zwei gegenpolige LEDs mit jeweiligem Vorwiederstand zur Anpassung an 12V statt Glühkontrolllämpchen sollten das Problem lösen. Müsste man schauen wie man das in ein geplündertes Lampengehäuse einbaut und dann wieder verklebt. Dann ist deine K-Leuchte wieder relativ gesehen der hochohmige Counterpart in dem Spielchen.


    Aber das Thema kann ja eigentlich nicht neu sein. Ich glaube viele LED Blinkerlösungen simulieren die Niederohmigkeit der originalen Glühblinker mit einem Parallelwiederstand. Dann braucht man auch kein neues Blinkrelais und es gibt auch keinen Stress mit der Kontrolllampe.


    Hoffe das habe ich einigermaßen verständlich formuliert - und das stimmt auch - ist nämlich bloße Theorie :-) Hubertus

    "20 Minuten Probefahrt " ?? Da ist ja eigentlich Vergnügungssteuer fällig. Selbst ohne Flachschieber finde ich das Motorrad schon ganz schön rasch am Gas reagierend. Und bei der hohen Sitzposition geht das Vorderrad schneller hoch als manch Laie ahnt. Ich fahr besser bei Regen hin, da wird niemand Lust auf eine Spritztour haben...


    Ich wüsste aber immernoch ganz gerne, wie sowas gemessen wird. Wenn nicht vom TÜV, dann vielleicht bei einem unfreiwilligen "Treff" auf der Straße. Ich will auch wissen, ob die "94dB" die bei manchen Amateurrennen gefordert werden, noch eingehalten werden. Also Drehzahlmesser anschließen, ca 3400 u/min im Leerlauf und dann mit db(A) Messgerät 1m hinter den Auspufflöchern ? Die Methode wäre ja ein Witz. Wenn ich beim Beschleunigen den Hahn richtig aufdrehe kommt da doch erst richtig Leben rein.


    Hubertus

    Hallo :Kürbis: -Putzer. (mit Fahren iss ja wohl erstmal nich..)
    Im Januar wird meine LC4 2 Jahre und dann wird es ernst: Der TÜV. Nachdem ich im letzten Winter dem Geoff seinen SMC Topf Umbau durchgeführt habe, frage ich mich was mich dort erwarten könnte:
    Auf dem Typenschild am Rahmen steht 87 dB(A) bei 3375 rpm (glaube ich). Ich frage mich, wie dass gemessen werden muss.
    - Schallreflexionen sollten in die Messung nicht einfließen- also theoretisch schalltoter Raum oder zumindest eine weiträumig unbebaute Freifläche
    - 1m direkt hinter den Auspufföffnungen auf gleicher Höhe?
    - (A) Bewertungskurve für die Schallpegelmessung
    - was heisst 3375rpm ? Im Stand und Getriebe auf Neutral ? Also nicht unter Last wo die Kati mal richtig Luft holen müsste und sich der offene Luftilterkasten bemerkbar machen würde ?
    - Und wieviel Toleranz muss ein Prüfer akzeptieren ? 1dB?


    Hat von euch schonmal jemand eine solche Messung mitverfolgt ? Doch ganz sicher.

    Hallo Dario. Also der Drifter bin ich noch nicht. Aber nach 9000km auf der LC4 meisst auf kurvenreichen Strecken im Sauerland kann ich folgendes berichten:


    1.Reifensatz (hab ich mir im kalten Frühjahr 07 so ausgesucht): MT60 Pirelli: Viel Grip im Kalten, universell, unbrauchbar im Sommer
    2.Reifensatz: Pirelli Diablo: Im Sommer OK, muss aber auch dann ordentlich warmgefahren werden
    3.Reifensatz: MPP2CT: Eine Wucht. Dem schaff ich nicht seine Grenzen zu entlocken. Die Flanken sind sehr weich: Läuft sich bei meinen Strecken auch ausserhalb von Kartbahnen aussen zuerst ab. Ich bin kein Reifenexperte, aber:
    - so ein 2CT Reifen wird nicht wie im Prospekt eine harte Trennlinie zwischen den Gummimischungen haben, sondern sicher einen mind. 1cm Übergangsbereich. Wie soll das sonst Fertigungstechnisch gehen?
    - zum Driften braucht man wohl eher einen Reifen mit breitem Grenzbereich, der langsam das wegrutschen andeutet, und nicht so einen Kleber wie den MPP2CT, oder ?

    Hallo an alle. Bin bis dato nur passiv im Forum unterwegs gewesen. Habe mir letzten Winter eine SM640 Prestige aus letzten Beständen zugelegt. Wollte nach 17 (!) Jahren Motorradabstinenz mal sehen ob ich das noch kann. Die 1. Saison war schon toll, doch nun habe ich den Geoff wegen dem Umbau kontaktiert um der Kati den Serienzustand abzugewöhnen. Muss allerdings bemerken: Weiss nicht wie sich die Akras unter dem Hintern mit dichtem Helm während der Fahrt anhören, und habe gleichzeitig mit den Töpfen auch die Sommer 2+, EPC und SLS Modifikationen eingebaut. Letzten Samstag also die erste 2008 Ausfahrt: Perfekt ! Dumpfes Grollen und Blubbern im Schiebebetrieb, viel bessere Teillast-Gasdosierung, und dann das Knallen beim Gasgeben... Ist sehrwohl sehr laut, aber wie ich finde dumpf genug um nicht zu sehr aufzufallen. Die orig. SMC Töpfe sind guter Qualität wie ich finde, und wären auch meines Erachtens zu schade ins Regal zu legen. Mir gefällts und ich kann die Arbeit von Geoff nur weiterempfehlen. Und die Schweissnähte an den Endkappen sind wirklich vom Könner gemacht. Hub.

    Hallo an alle. Bin bis dato nur passiv im Forum unterwegs gewesen. Habe mir letzten Winter eine SM640 Prestige aus letzten Beständen zugelegt. Wollte nach 17 (!) Jahren Motorradabstinenz mal sehen ob ich das noch kann. Die 1. Saison war schon toll, doch nun habe ich den Geoff wegen dem Umbau kontaktiert um der Kati den Serienzustand abzugewöhnen. Muss allerdings bemerken: Weiss nicht wie sich die Akras unter dem Hintern mit dichtem Helm während der Fahrt anhören, und habe gleichzeitig mit den Töpfen auch die Sommer 2+, EPC und SLS Modifikationen eingebaut. Letzten Samstag also die erste 2008 Ausfahrt: Perfekt ! Dumpfes Grollen und Blubbern im Schiebebetrieb, viel bessere Teillast-Gasdosierung, und dann das Knallen beim Gasgeben... Ist sehrwohl sehr laut, aber wie ich finde dumpf genug um nicht zu sehr aufzufallen. Die orig. SMC Töpfe sind guter Qualität wie ich finde, und wären auch meines Erachtens zu schade ins Regal zu legen. Mir gefällts und ich kann die Arbeit von Geoff nur weiterempfehlen. Und die Schweissnähte an den Endkappen sind wirklich vom Könner gemacht. Hub.