Zu Blöd zum Blinker anklemmen? ;-)

  • Und wieder hab ich mal ein kleines Problem. :kapituliere: Bin fleißig dran, meine 660 Bj. 05 zu veredeln. Hab vorn und hinten LED-Blinker angebaut und ein lastunabhängiges Relais noch dazu. Hab dabei irgendetwas falsch angeklemmt. Mal leuchten alle Blinker auf einmal...dann wieder anders angeklemmt und dann leuchtet vorn einer und hinten alle...wieder umgeklemmt...aber hinbekommen hab ich es nicht. Bin auch fast der Meinung, dass ich alle Möglichkeiten durchhab, verdammt ich hasse Elektrik :Daumen runter: Durch das ganze hin und her bin ich mir nun auch gar nicht mehr so sicher wo welches Kabel hingehört.


    Beim Kabelbaum sind die Kabel auf der einen Seite braun/ schwarz und auf der anderen braun/lila. Was ist rechts und was links?


    Bei den LED-Blinkern sind die vorderen weiß/rot und bei den hinteren gelb/schwarz. Was muss jetzt wo ran?


    Beim Relais gibt es ja eigentlich nur eine Möglichkeit mit dem anklemmen, weshalb ich davon ausgehe, dass hier alles richtig gemacht habe :respekt:


    HILFE :kapituliere:

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • ah du bist es...ich hab einfach das adapterkabel dazwischengeklemmt und das passt doch eigentlich nur in einer position :sehe sterne: versteh ich nicht, was ich da verkehrt machen soll

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Also LED-Blinker können falsch angeschlossen werden. Halte die Blinker einfach mal direkt an der Batterie an, dann weißt du was Plus und Masse ist.
    Schließ Plus von der Batterie ab und Messe am Kabelbaum wo du Durchgang auf Masse hast. Vorne das selbe und dann sollten die Blinker richtig sein.
    Ich habe keinen Schaltplan der 660er und weiß auch nicht wieviele Anschlüssen dein Relais hat(2 oder 3)??


    mfg :winke:


  • ...
    Ich habe keinen Schaltplan der 660er und weiß auch nicht wieviele Anschlüssen dein Relais hat(2 oder 3)??


    mfg :winke:


    Deshalb kannst du auch nicht wissen, dass die 660SMC gar keine Batterie hat. :denk:


    braun/ schwarz = rechts
    braun/lila = links

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • tja, ne batterie würde die sache auch erleichtern. dann müsste ich nicht ständig die karre antreten :grins: hab nochmal am relais achgesehen und ich kann es nur so anklemmen. hat 2 anschlüsse und die passen halt nur am adapter in einer position.


    wie kann es sein, dass wenn ich in eine richtung blinke, alle leuchten wie beim warnblinklicht?


    hatte schon mal jemand solche probleme?

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • so, hab jetzt dank meines nachbarn den fehler gefunden...versteh ich zwar nicht, aber egal. das problem war jedenfalls die blinkkontrollleuchte. sobald diese abgeklemmt ist, funktionieren die blinker. stecke ich die leuchte wieder rein, blinken alle 4 blinker :sehe sterne: das soll einer verstehen :lautlach:


    scheiß egal, gibst eben keine blinkkontrollleuchte :grins:

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Hallo Duc-Jan


    Habe mir den Schaltplan der 660er grad mal angeschaut. Die Kontrolleuchte funktioniert ja recht simpel: Das blinkende Lampenpäärchen versorgt die K-Leuchte mit 12V, Ableitung auf Masse erfolgt dann über die nichtblinkende Seite über die beiden Blinker. Der geringe Strom der durch das (2W?) Lämpchen fliesst wird in den Blinkerleuchten gerade mal den Draht lau erwärmen, aber eben nicht zum leuchten bringen. Hochohmige Kontrolleuchte und niederohmige Verbindung zur M
    asse eben. Wenn Du die Glühblinker jetzt gegen LEDs tauscht, fehlt der Leuchte der niederohmige Partner. Jetzt ist relativ zu den LEDs die K-Leuchte niederohmig und versorgt die inaktive LED Blinkerseite mit Energie. Zwei gegenpolige LEDs mit jeweiligem Vorwiederstand zur Anpassung an 12V statt Glühkontrolllämpchen sollten das Problem lösen. Müsste man schauen wie man das in ein geplündertes Lampengehäuse einbaut und dann wieder verklebt. Dann ist deine K-Leuchte wieder relativ gesehen der hochohmige Counterpart in dem Spielchen.


    Aber das Thema kann ja eigentlich nicht neu sein. Ich glaube viele LED Blinkerlösungen simulieren die Niederohmigkeit der originalen Glühblinker mit einem Parallelwiederstand. Dann braucht man auch kein neues Blinkrelais und es gibt auch keinen Stress mit der Kontrolllampe.


    Hoffe das habe ich einigermaßen verständlich formuliert - und das stimmt auch - ist nämlich bloße Theorie :-) Hubertus

    Sauerland-Powerland

  • :denk: ja irgendwie so hat mir das mein nachbar auch erzählt, konnte es bloß nicht wiedergeben :grins:


    dachte das ich mir durch das lastunabhängige relais die widerstände sparen kann, stand ja auch im forum schon oft genug. mit solchen problemen hatte ich nun nicht gerechnet. aber wie gesagt, auf die kontrollleuchte kann ich verzichten, zumal ich handschützer mit eingebauten led-blinkern von louis :der Hammer: montiert habe und ich die beim fahren eh blinken sehe, sogar mehr als das kleine lämpchen.


    gruß, jan

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • oh ja, das ist die einfachste Lösung. Und das Originallämpchen kann so bleiben. Vergessene Blinker, die weiter blinken, finde ich übrigens ziemlich gefählich...

    Sauerland-Powerland