Antriebskette!

  • Hallo an alle,was fahrt Ihr eigentlich für Ketten,außer der originalen und was für Ritzel?Dyna Chain,D.I.D,Regina,RK Takasago,ENUMA,Tsubaki oder was es sonst so gibt.Es gibt so viele Kettenhersteller am Markt,da würde mich schon interressieren was so Empfehlenswert ist.Dann noch die Kettenräder auf der DUKE,was für ne Material kombination ist empfehlenswert?Alu/Titan,Stahl,Alu oder Alu/Stahl? so,neues Thema neues Glück,laßt es mal krachen,gruß Hosi.

  • @ hosi


    also ich fahr alles orginal ktm teile .
    nur die übersetzung vorne hab ich auf 16 er ritzel gewechselt .


    kette ist noch die erste nach 14000 km , kommt aber beim nächsten service runter .


    aber nur die kette , weil das ritzel und kettenrad noch sehr gut aussehen .

  • @ Mario,also das ist ja gewaltig,bei 14000km noch gute Kettenräder?Da muß ich Euch ne Geschichte Erzählen!Ich war anfang Oktober mit meiner Karre beim TÜV,der Tacho zeigt 10450 km,Kette gut geschmiert und Kettenräder meiner Ansicht nach einwandfrei.Ansonsten gabs auch nichts zu Meckern.Da schaute sich der Duppelingenieur die Kiste an und die ist im original zustand!!!und fragte mich:"ist aber gut umgebaut von wegen höheres Heck andere Felgen,breiterer Reifen und bla,bla,bla."Ich fragte in dan verwundert,ob er überhaupt mal ne DUKE gesehen hat,worauf er das bejahte.Somit habe ich Ihn aufgeklärt das hier alles Original ist.Dann meinte Er ,der Reifen streift ja beinahe an der Kette.Worauf ich antwortete,KTM hats zusammen gebaut und so konstruiert,Basta.Als Er dann nicht mehr weiter wußte, meinte Er die Kettenspannung sei viel zu locker,worauf ich auf's Moped saß und im erklärte,das die Spannung unter belastung gemessen wird,zwecks des Federweges usw.Dann meinte Er zum abschluß,der Kettensatz wäre verschlissen,Originalton:"Sie werden die Kiste ganz schön rannehmen,da nützt's sich schneller ab,sehen Sie mal das hintere Kettenrad,die Zähne schauen schon leicht nach vorn!"Ich konnte aber schaun so viel ich wollte und selbst ein paar Tage später unter Promille Einfluß,krumme Zähne konnte ich nicht erkennen.Ich sagte Ihm dann,das ich's bei gelegenheit mal wechseln würde. Der Mann war zufrieden das Er was los wurde und mein Moped bekam den Kleber.Da siest mal wieder,"Dem Ingenieur ist nicht's zu schwoer," und immer Ja sagen,Ja und Amen,gruß Hosi.

  • Also ich hab die originale Kette drauf. Zwar nicht mehr die Erste aber doch eine von KTM.


    Beim Tausch ist es stets ratsam Alles gleichzeitig (also den gesamten Antriebssatz) zu wechseln. Bei mir wurde auch Alles (Rad, Kette und Ritzel) gleichzeitig fällig.
    Da bin ich dann gleich auf vorne einen Zahn weniger umgestiegen. (Ich hab´s mal vorsichtig begonnen.)
    Weltbewegend ist das nicht. Lediglich die Drehzahl mit der du normalerweise unterweges bist, wird leicht angehoben. Das kommt mir schon entgegen.


    Die Kette musste ich bei der Montage zwar kürzen weil, sie um einige Glieder länger geliefert wird, aber die Kettenlänge blieb die gleiche wie vorher.

  • ich dacht schon für nen moment, das wär ne duke mit speichenfelge.


    hmm, ich überleg mir, ob ne duke mit ner schön glänzenden speichen-felge gut aussehn würde?


    hat vielleicht zufällig einer eine?
    oder ein bild von so was?

  • fast.
    ich würd die felge von der supermoto,
    die hinter der duke steht, auf die duke machen.
    das orange sieht eher sch ... nicht so gut aus.