Fehlerhafte Elektrik bei der SM 950

  • Hatte meine Lampenmaske zwar schonmal wegen dem Windschild zerlegt,der Elektirk dabei aber keine weitere Beachtung geschenkt.
    Gestern,bei genauerer Betrachtung,fiel mir dann ein Fehler auf der schon bei der Montage entstanden sein muss.
    In dem ganzen Kabelmurks in der Lampenmaske laufen ca.10 braune Massekabel in einem Messingschuh zusammen.
    Eigentlich nicht weiter schlimm,wenns denn ordentlich gebündelt und gecrimpt wäre.
    Wars bei mir zumindest nicht.
    Da hingen 2 der Kabel am seidenen Faden sozusagen.Sie waren nicht richtig in die Klemme gesteckt worden.
    Zudem war das Ganze auch nicht ordentlich abisoliert oder mit Schrumpfschlauch versehen.
    Wenn das oder die Kabel dann abgehen,geht die Sucherei los.Weil sowas ja meist nicht in der Garage passiert sondern Nachts im Dunkeln bei strömenden Regen. :crazy:
    Das mal kurz zu kontrollieren könnte sowas vorbeugen.

  • Dazu gleich noch einen Pflegetip.
    Um Ausfälle durch korrodierte Stecker zu vermeiden,ziehe ich selbige auseinander und sprüh ein wennig Wet Protec in die Steckverbindungen.
    Absolut genial dieses Spay.Verhindert im Vergleich zu anderen Produkten dauerhaft Feuchtigkeitsschäden aller Art.

  • Bei den :Kürbis::Kürbis: hat KTM in der Elektrik noch jede Menge Nachholbedarf! Die elektrische Verkabelung ist teilweise grauenhaft und bietet viel Potenzial für Optimierungsmaßnahmen...


    ...die 950 SM ist aber im Gegensatz zur SD990 noch richtig gut verkabelt!

  • Das ist doch ein elendiger Schlampladen, wenn Du als Kunde die Inspektion um 200 Km überziehst drohen die gleich mit Garantieverlust, sind aber nicht in der Lage ne anständige Arbeit abzuliefern :zorn:

  • ......................
    ...................................................................
    ...die 950 SM ist aber im Gegensatz zur SD990 noch richtig gut verkabelt!



    Ist nicht wahr oder? :Daumen runter:


    Lustig ist auch was sie vorne im Lenkopfdreieck zusammengetütellt haben :peace:
    Andererseits ist Schrumpschlauch leichter als jeder Stecker. :grins:

    rust never sleeps

  • Hab vor nen halben Jahr die Elektrik (die 10 Kabel :Daumen hoch:) meiner KTM 250 GS Bj. ´76 neu gemacht.


    Wollte eigentlich anfangs nur die defekten Kabel tauschen. Dafür Tank und Scheiner zerlegt und sofort beschlossen alles neu!!!


    :kotz: :kotz: da ist die Lampenmaske (siehe oben) richtig ordentlich verkabelt. Da hat KTM in den letzten 30 Jahren doch noch etwas gelernt :lol:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Da hätsch ja gleich meine XT500 behalten können, deren Elektrik war auch so malade das ich den kompletten Kabelbaum neu gemacht habe!

  • ... danke für den Tip - ich werde beim Einbau meines MCCOI's, Heizgriffe und der neuen Lampe mal draufschauen...