98 Db Standgeräusch

  • Auf meinem Rahmenaufkleber stehen sogar die 94dB, nur nicht in den COC-Papieren.

    Also ich nehme meine Angaben vom Rahmenaufkleber/Typenschild nur dort sind bei uns in der Schweiz die db hinterlegt... und meine 2008 SDR mit ~131ps hat (nur) 94db(A)...

  • Auch wurde mit Facelift die Drehzahl hoch genommen und die Übersetzung auf 16/38 gehändert.

    Auch das spielt da mit rein.

    Übersetzung spielt beim Standgeräusch eine Rolle?
    Die Maximaldrehzahl müsste ja eher einen negativen Effekt haben, da die halbe Nenndrehzahl höher ist bei der gemessen wird.

    Die 06er sind aber lauter eingetragen, was am ehesten an der Euro 2 liegt.


    Danke für die Aufklärung, aber wie gesagt ich spreche rein von Modellen ab 07. Von VorFace hab ich nie gesprochen von R Modellen auch nicht.

    Ich kenne alle Motoren und Modelle Der SD und mir ist der Unterschied zwischen einer EZ und einem Modelljahr ebefalls durchaus bewusst.


    Ganz ehrlich spielen die Modelle für mein Anliegen auchkeine Rolle.
    Wie schon gesagt stellt sich mir die Frage warum zb eine 08 mit dem gleichen Motor und Auspuff leiser eingetragen wurde als meine Facelift Modell 07.

    Oder warum hier eine 08er angeführt wurde mit eingetragenen 92db.


    Das man Euro2 mit Euro3 nicht vergleichen kann sollte klar sein und danke für die Erwähnung, das hatte ich auch nicht vor. EZ war wohl nicht das Richtige für die Tabelle wir sollten Modelljahr schreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Meine SD is eine vor Facelift Ez 04/2007 mit 94db eingetragen. Auf dem Aufkleber am Rahmen steht allerdings 96db. Möge verstehen wer will.

    Genauso wenig verstehe ich, warum meine trotz vor Facelift schon mit Euro 3 eingetragen ist, nur weil sie Ez 07 ist. Ändert ja technisch nichts. War eben nur ein Ladenhüter. ?‍♂️