Sicom Bremsanlage

  • Hat jemand Erfahrung mit den Bremsanlagen der Firma Sicom?


    Sicom bietet eine Anlage an die aus einer Carbonscheibe und eigenem Sicom Bremssattel besteht.


    Sind Carbonscheiben ausserhalb der Rennstrecke im Alltagsbetrieb mit gelegentlichen Regenfahrten überhaupt fahrbar ? (wegen der notwendigen Temperaturen damit der "Bremscocktail" überhaupt funktioniert....)


    Gruß


    Furano

    ridin´the storm out

  • das die bremsanlage eine tüv-bescheinigung hat,sollte also auch für den alltag zu benutzen sein.
    wegen dem regen weiss ich selbst nicht wie und was aber wenn ein zettel dabei ist sollte es eigentlich funzen,sonst würde es den wisch ja nicht geben!!!!

  • Das sind keine CFK-, sondern CSiC-Bremsscheiben, die funktionieren auch bei Nässe sehr gut und haben einen extrem geringen Verschleiß im Vergleich mit einer Stahlbremsscheibe.


    CFK-Scheiben sind kunstharzgetränkte Kohlendtofffasern und nur für sehr hohe Betriebstemperaturen geeignet. CSiC-Scheiben sind Keramikscheiben aus kohlenstofffaserverstärktem Siliziumcarbid.


    Dem totalen Schwachsinn nach zu urteilen, den Sicom auf seiner Homepage schreibt, weiß man dort offenbar nicht so recht was man da verkauft.


    Zitat:
    "Die Bremsscheibe besteht aus carbonverstärktem Kohlenstoff". Auf gut Deutsch also ein kohlenstoffverstärkter Kohlenstoff. :lautlach:


    "ein faserverstärkter Verbundwerkstoff, bei dem als Verstärkungsmaterial Kohlenstofffasern in Form von Geweben, Rovings und Kurzschnittfasern zur Anwendung kommen, die durch eine Matrix aus Kohlenstoff und Graphit gebunden sind." Ahja, jetzt ist es klar, man nimmt eine Matrix aus Kohlenstoff und Kohlenstoff (Graphit) und verstärkt die dann durch Kohlenstoff. :lautlach::lautlach:


    Tatsächlich besteht die Scheibe aus einer Matrix aus Siliziumcarbid (das ist eine Keramik), in die man Kohlenstofffasern einbettet. Das Zeug ist sauteuer und ziemlich gut - wenn es nicht frühzeitig zur Rissbildung kommt, was manchmal vorkommt. Hergestellt werden die Scheiben wahrscheinlich von SGL.