Kühlflüsigkeit

  • hi,



    hab leider nichts in der suche gefunden.



    kann man einfach ein anderes Kühlmittel nehmen? oder muss es unbedingt von KTM sein? will grad was bei louis bestellen und da gibts eins von castrol.



    danke für eure Hilfe! :winke:

  • Also ich verwende das Castrol Coolant, weil es meine Werkstatt beim Service auch genommen hat :-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Mal so 'ne frage: Destilliertes wasser geht doch auch, solange das mopped nicht minusgraden ausgesetzt ist oder?


    grüße
    snier

  • Mal so 'ne frage: Destilliertes wasser geht doch auch, solange das mopped nicht minusgraden ausgesetzt ist oder?


    Ja schon...


    Aber das Kühlmittel besteht nur noch etwa zur Hälfte aus kalkarmem Wasser. Man spricht deshalb nicht mehr von Wasser-, sondern von Flüssigkeitskühlung. Die Aufgabe der Kühlflüssigkeit besteht darin, die übermäßige Wärme des Verbrennungsmotors zum Kühler zu transportieren. Auch bei Frost noch flüssig zu bleiben, Bauteile zu schmieren und das System vor Korrosion zu schützen. Darum würde ich destilliertes Wasser nicht nehmen!




    Bade :ja:

  • Mal so 'ne frage: Destilliertes wasser geht doch auch, solange das mopped nicht minusgraden ausgesetzt ist oder?


    grüße
    snier

    :nein: nein mann sollte schon den Kühlmittel Zusatz verwenden ( geeignet für den jeweiligen Motor ) der Siedepunkt erhöht sich und wegen den Zusätzen für den Korrosionsschutz manche Zusätze haben auch noch ne bessere Wärmeleitfähigkeit.


    Ich verwende das :grins: Shell Advance Coolant
    Ganzjahres-Kühlerflüssigkeit speziell für Motorrad-Motoren auf Basis von Ethylenglycol.


    :guckst du hier: Paraflu
    das ist auch recht gut das hatten wir früher für unsere Magnesium Rennmotoren

  • 50/50 mit Kühlerfrostschutz mischen, da, wenn man NUR Wasser einfüllt, das Kühlwasser immer wieder austritt am Überlauf, da das Wasser bei 100 Grad Celsius schon kocht und sich natürlich dann auch demensprechend ausdeht......ein zu hoher Druck ensteht im Kühlkreislauf...ergo..Wasseraustritt!!


    Mit Kühlwasser steigt der Siedepunkt auf ca. 120-130 Grad (bei 50/50 Mischverhältniss...oder auch Fertiggemisch) und dadurch dehnt sich die Kühlflüssigkeit nicht so aus (weil es ja nicht zu kochen kommt) und es funzt !!


    lg

  • also wenn jetzt noch das originale drin ist, lieber zum händler fahren und da was nachkippen lassen bzw. ne neue flashce holen?!?!

  • hab est 1800 km runter, is also würd ich sagen noch recht neu!


    also wenn diese wettergrütze vorbei ist werd ich dann mal zum dealer fahren und der soll was rein machen!:ja:

  • Wie gut, dass meine Dummheit mit dem destillierten Wasser doch noch zu was nützlich ist...einer hilfreichen Diskussion nämlich. Jetzt verstehe ich auch, warum ich immer nachfüllen muss...


    Cau-Chang: Ich nehme an, dass Shell Zeug kriegt man bei Louise, Polo, etc.?


    Grüße


    Snier

  • :denk: glaub der Polo :Daumen hoch: hat Shell Produkte, der Louis glaub net :Daumen runter: manche Shell Tankstellen haben es auch :ja: