Pirelli Diablo Strada / Rosso

  • Servus beinand,


    hat schon jemand km gemacht mit diesen Reifen?


    Danke für Eure "Erfahrungsberichte".



    Gruß Karl

    Weil`s Spass macht . . .

  • Hallo


    Seit diesem Wochenende weiß ich den Diablo (hab den Normalen frag mich nicht welcher das ist) kauf ich nie wieder für die LC8 !!


    Nach knapp 3000km ist er für nur mehr 1-2 kleiner Ausfahrten gut, damit könnte ich noch leben.


    Aber am Sonntag bin ich meine Lieblingsstrecke, Grein (Insider wissen warum) bergauf, super Grip und auf knapp 10km folgt eine Kurve der anderen.
    Habs mir da 2x rauf und runter gegeben, wollte dann bevor ich mich auf den Heimweg mache noch ein 3.x und letzten Angriff starten, da seh ich im Rückspiegel eine Yamaha, nackte 1000, also haben wir eine feiner Gangart, aber immer auf der eigenen Seite!, an den Tag gelegt.
    Leider hat der :kacke: Reifen absolut nicht mehr gehalten ich hatte 3 Rutscher rauf, beim Tratsch am Berg meinte der Kollege hinter mir es hat mich da 30-40cm versetzt, empfand das bei weitem nicht so.
    Ich hab mir den Reifen dann angesehen, er war nicht sehr heiß aber voller "Brösel" und am Rand sah er aus als wäre man mit einem heißen Eisen drübergegeangen.


    das kann doch nicht sein das der reifen nach 2x 10km Druck nicht mehr kann, hab den Reifendruck wie von KTM angegeben auf 2,4, das sollte doch passen?



    Anbei ein Foto vom Reifen nicht von dieser Woche sonder von der letzten Ausfahrt, da wars noch nicht ganz so schlimm
    sm.jpg

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • ...
    Ich hab mir den Reifen dann angesehen, er war nicht sehr heiß aber voller "Brösel" und am Rand sah er aus als wäre man mit einem heißen Eisen drübergegeangen...


    sm.jpg

    Also die "Brösel" hast Du bei so ziemlich jedem Reifen wenn Du diesen mal ordentlich warm fährst und belastest. Das ist der normal Gummiabrieb. Je weicher der Reifen und je höher die Betriebstemperatur, umso mehr Gummiabrieb hast Du. Dies fällt auf "normalen" Strecken nicht so auf daDu weniger auf Kante fährst und die meisten Reifenmischungen in der Mitte härter sind als an den Flanken.


    Wie Du jedoch geschrieben hast bist Du intensiv Kurve und somit Schräglage gefahren. Dein Refenabbild vom Foto sieht vollkommen normal aus. Da hatte mein Sync nach dem Schräglagentraining mehr abrieb an den Flanken und das obwohl der härter ist als der Diablo. Liegt jedoch daran das ich bei dem Training permanent Kurve gefahren bin. Schau Dir mal Reifenfotos von jemanden an der auf der Renne war. Du wirst Dich wundern was es da an Gummiabrieb an den Reifenkannten gibt.


    Die Rutscher sollten allerdings nicht normal sein. Bin den Diablo in der Standardmischung auf meiner SP1 3 Jahre lang gefahren. Und der Reifen hatte sich nie so verhalten wie Du es oben beschrieben hast. LAufleistung OK - ist halt ein Sportreifen. Jedoch die Rutscher kenne ich nicht. So weit ich weiss ist der Diablo auch nicht für die 950 freigegeben, das sollte aber trotzdem nicht das Fahrverhalten erklären. Sicher das Deine 3. Runde mit der Yamaha nicht intensiver war als Deine beiden Turns vorher solo? Das Du einfach weiter in den Grenzbereich gekommen bist? Das wäre für mich die erste Erklärung.

  • Hi


    danke mal für deine Erleuterung, kann sicher sein, wenn der "Feind" im Spiegel auftaucht, versucht man nochmal etwas mehr zu geben, außerdem wird man sicherer weil man ja schon 1-2 Trainingsrunden hatte.
    Ich war nur über die Reaktion von "Kollegen2 überascht ich habe öfter solche Rutscher, nur als er mir gezeit hat wie weit die gehen war ich schon etwas überrascht.


    wie sind die 2KOmponentenreifen Sportmax, BT 16/21 um Road Pilot? Welchen kannst du da empfehlen?

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Kann ich leider nichts zu sagen. Bin damals nur den Pirelli Diablo gefahren. War nur mit der Erstausrüstung des Metzeler auf der SP1 nicht zufrieden. Daher bin ich auf den Pirelli gegangen. Da ich nie Probleme hatte und mir die Haftung vollkommen ausreichte, sah ich nie einen Grund zum Wechseln. Wäre der Diablo für die 950 freigegeben, würde ich den auch wieder fahren (nuzr ist hier keine große Not, da der Sync gut ist).


    Der BT16 soll allerdings auch recht gut sein. Soweit zumnindest die Rückmeldung von Bekannten. Ich vermute der BT16 und der Diablo tun sich nicht so viel. Wenn Du allerdings bisher den Diablo als Sportreifen gefahren bist, glaub ich nicht das Du den Pilot Road nehmen wirst, da dieser eher ein wenig in richtung Sport-Touren-Reifen geht. Was allerdings nichts schlechtes bedeuten soll. Die Laufleistung wird höher sein als beim Diablo oder BT16.


    Aus dem Bekanntenkreis fahren welche mit der BMW Q und Tourenreifen. Lasst Dir (Euch) gesagt sein das man damit genauso fliegen lassen kann wie mit einem Sportreifen. Das Meiste ist reinste Kopfsache bei Reifen. Es gibt keine gravierenden Unterschiede und riesen Lücken mehr zwischen den gleichen Reifentypen (ja Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Also eigene Erfahrung: Pirelli Diablo top (Laufleistung auf SP1 so um die 3.500 km hinten)
    Höhrensagen aus Bekanntenkreis: BT16 und MPP top (Laufleistung vergleichbar Diablo)


    Alles natürlich abhängig vom Fahrverhalten des Reiters^^