abartige geräusche

  • seit vorhin mitten auf ner tour macht der kürbis üble knattergeräusche. immer nur kurz (1-3 sekunden) und ziemlich laut. nur bei höheren geschwindigkeiten (also über hundertzwanzig) und nur im 5 und 6 gang zu hören. klingt fast so, als ob einer kurz den ventildeckel hochheben würde (höhö) ne das beschreibts ganz gut. ziemlich hell,ziemlich laut. tendenziell von links. in linkskurven klingts superaufdringlich laut hörbar. wird wohl vom nahen asphalt reflektiert. scheißendreck. habe schon alles nach losen klapperteilen abgesucht..nigges zum finden.


    hat wer ne idee? zum händler brauch ich so nicht, ist zu selten und zu schwer reproduzierbar. und da die windgeräusche bei der geschwindigkeit lauter werden, verschwindets geräusch auch manchmal zwischen motor und windbrausen. im stand und bei langsamem fahren nix zu hören. scheint auch drosselklappenabhängig zu sein. ich bilde mir ein, dass es im übergang vom schiebebetrieb zur gas-auf-stellung beginnt. wenn dann mehr last auf den antrieb kommt, verschwindets wieder.

  • kette hab ich als erstes kontrolliert.. durchhang ist im rahmen des üblichen. ritzel.. wie soll sich das lösen. ist doch gesichert. und es klingt auch nicht wie ein loses ritzel. entweder man hörts gar nicht, oder man hörts. und dann kurz und laut

  • ca 2.800 innerhalb der letzten 4 wochen. ist quasi neu

  • Hmmm, ich nehme an das es nur bei erhöter Drehzahl stattfindet?!


    Könnte es vom Zündungsdeckel kommen oder sont von einer Verschalung??

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Kommt ganz auf die Schwingungen resp. die Viberationen an die vom Motor aus gehen.


    Versuchs mal die SD auf dem Seitenständer laufen zu lassen und zwischendurch mal mit dem Gas speilen, vielleicht zeigt sich da mehr!? :denk:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hallo *qarp*


    ...schau mal nach ob die zwei Seitendeckel des Drosselklappenkörpers (li.& re. unterm Tank) fest verschraubt sind!


    Vielleicht ist da was lose, oder die Dichtungen wurden durch die Vibrationen verschoben!?




    Bade :denk: