Heute abgeholt

  • Heute habe ich endlich meine RC8 bekommen, ich habe ja schon mit dem Gedanken gespielt seit es Bilder vom Prototypen gibt.


    Naja ich hatte den Gedanken immer wieder mal verworfen und habe dann letztendlich noch den Vorführer meines :knie nieder: Händlerfeundes bekommen. Die Maschine hat gestern die Erstinspektion bekommen, naja wie KTM üblich zeitlich ein wenig heftiger ca. 4 Stunden Inspektionszeit.


    Sie hat dabei auch gleich folgende Updates bekommen, neuer Wärmetauscher , der Tank wurde an den Sturzprotektoren überprüft. Es Kann schon mal der ein oder andere Tank am Befestigungsgewinde für den Sturzprotektor undicht sein ,wenn die Schraube des Protektors zu fest angezogen wird. War zum Glück bei mir nicht der Fall. Ich hoffe das damit alle Problemchen beseitigt sind , bin aber auf Kleinigkeiten eingestellt da ich ja schon zwei SUMO´s und eine SD hatte.


    Das Bike fährt :Daumen hoch: :Daumen hoch: :knie nieder:


    Die Bremsen beissen mit zwei Fingern vorbildlich, Sitzposition : Ich wurde noch nie so gut in ein Bike integriert, ich sitze nicht irgendwie oben auf sondern es ist wie ein Teil von mir. Nichts stört den Knieschluss, ich kann auch wunderbar auf dem Sitz rummturnen bei hohen Geschwindigkeiten einfach ein wenig nach hinten gerutscht und das Teil fühlt sich einfach nur :peace: an. Die Stummellenker passen perfekt und naja über die Verstellmöglichkeiten brauche ich nicht viel zu erzählen, hat sicherlich schon jeder gelesen. Von der kleinen Tour ums Eck bis zum Rennstreckenturnen ist einfach alles drinn. Nur lange BAB Etappen mögen die Reifen nicht, sind einfach zu weich, aber ich will ja Kurven und ein wenig Renne und keine Geradeausfahrten.


    Was auch mir auffällt ist das Schaltgestänge, es muss auf die persönliche Fuss Stellung genau eingestellt werden, dann flutscht auch das Getriebe und die Leerlauffindung vor der Ampel ist kein Problem. Ich persönlich finde das Cockpit :sensationell: aber ich mag auch diese Spielereien und finde den Race Modus genial. Und die Bedienung ist ein Kinderspiel für soviel Infos. Der Motor und Schalldämpfersound ist serienmässig schon ganz nett, aber ich würde einen anderen Schalldämpfer nehmen um noch ein wenig an Sound zu generieren.


    Was mir noch auffiel : Das Fahrwerk mit den einzelnen Komponenten , Gabel, Federbein, Reifen saugt sich förmlich an die Strasse. Deshalb fährt sie auch so unspektakulär, einfach, das macht das Bike aus. Übrigens Lastwechsel sind sehr wenig vorhanden im Vergleich zur SD 2006.


    Gesamteindruck : Das Bike ist wirklich nett verarbeitet, Felgen, Rahmen, Wasserkühler, Gabelbrücke, Brems und Kup. Pumpe. Radaufnahme hinten sind einfach :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Erster Eindruck ist einfach nur positiv :alter schwede: ,ich hoffe es bleibt so und werde weiter berichten :prost:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Da bin ich noch einmal :kapituliere: und hänge noch ein paar Eindrücke an:


    Am Sonntag habe ich noch mal 200 km gedreht. Ich habe mich vor der Tour noch mal mit dem Schaltgestänge beschäftigt, da mir der Schalthebel immer noch zu waagerecht stand :staun: und ich dardurch schlecht hoch und runterschalten konnte.


    Man kann die Schaltwellenumlenkung ( Handbuch Seite 122 ) an der Schaltwelle lösen und um zwei Rastungen nach vorne drehen so das der untere Hebel ( wo die Schaltstange befestigt ist) schräg nach hinten steht. :denk: Die Schaltstange bleibt auf der selben Länge und der Schalthebel fällt dann ein wenig nach unten ab.Sollte der Hebel zu weit nach unten stehen einfach die Schaltstange ein wenig zusammen drehen. Mein Fuss hat nun einen viel kürzeren Weg und muss nur noch auf oder untertippen. "Sorry kann es nicht besser schildern :kapituliere: , müsst ihr euch am Motorrad ansehen"


    Das Problem ist das Lösen der Schaltwellenuml. von der Schaltwelle, denn die Schraube liegt verdammt versteckt hinter der Kette :Daumen runter: und ich konnte Sie nur mit Mühe und Geduld lösen, denn die Wege mit einem Maulschlüssel in jeglicher Richtung sind doch sehr begrenzt :kacke: . Sollte jemand hier das selbe probieren, mit einer MINI Knarre und einer Gelenkwelle 8ter Nuss müsste es viel besser gehen. Die Schraube muss nicht ganz rausgedreht werden :nein: sondern nur weit genug so das die Schaltwellenuml. auf der Rastung gedreht werden kann :zwinker:


    Das lösen der Schaltstange ist ein Kinderspiel nur nicht beim Anschrauben das Loctite :teuflisch: vergessen, ist dumm wenn unterwegs das Schaltgestänge verloren geht, kenne ich aus der Vergangenheit. Ist ein doofes Gefühl wenn der Fuss ins Lehre tritt :staun: vor einer Kurve.


    Die Schaltstange habe ich übrigens am Fusshebel in das untere Loch gesetzt und an der Schaltgabel in das obere, die Rastwege werden spürbar kürzer.


    Durch diese Massnahmen werden die Schaltvorgänge wesendlich weicher, aber das Getriebe arbeitet dennoch nicht perfekt denn man muss die Gänge mit ein wenig Druck einlegen dann flutscht es aber. Ein wenig Nacharbeit seitens KTM wäre aber wünschenswert. :grins:


    Mit ein wenig Nacharbeit konnte ich aus einem :Daumen runter: für mein Empfinden ein :Daumen hoch: erstellen.


    Ein :knie nieder: :peace: :knie nieder: entsteht nur durch Verbesserung seitens KTM und wäre der künftigen Kundschaft für schlappe 16000 zu wünschen.


    Ansonsten gibt es nur noch einen kleinen Schatten, ist aber meckern auf hohem Niveau: Die matten Oberflächen bei der orangen Version besonders am Tank sind sehr sehr schmutzempfänglich und der Strassenschmutz lässt sich nur mit viel Wasser und Autopolish abwischen.


    Die Ausfahrt an sich war einfach :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Das Bike fährt sich einfach " Einfach " Und je schneller ich am Gashahn zupfe dsto einfacher zieht die RC8 durch die Kurven, das Teil bleibt beim Rausbeschleunigen einfach auf der Linie driftet nicht nach Aussen und die Strasse geht nicht aus. Positiv fällt auch der Verbrauch auf, ca. 6-7 Ltr. auf der Landstr. Drezahl zwischen 4000- 8000 Umdrehungen.


    Die Uhr zeigt jetzt 1400 km und auch nach der Ausfahrt sind noch alle Schrauben an der RC . War ja nicht immer so bei den :Kürbis:


    Sicherlich werden 2009 noch ein paar Verbesserungen einfliessen, ich hatte auch lang überlegt zu warten, aber für mich war es im Motorradberreich die beste Entscheidung die RC jetzt zu kaufen, auch wenn ich noch ein wenig auf einem Testmotorrad sitze ist es für mich fast Perfekt.


    Ich wünsch viel Sonne, wenig :polizei: und :sensationell: Ausfahrten.

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins: