Beiträge von markys duke

    Was mich noch interessieren würde, wer von euch hat schon den zweiten Tacho oben?
    Vor meinen Umtausch, hätte ich schon den 3. bekommen!
    Wurden alle Undicht?


    Ich bin im Juli 380 km im Regen und Gischt von den LKW´s auf der BAB gefahren :staun: , alle Bauteile einschliesslich Display bekamen sehr viel Wasser ab :weinen: , habe aber keine Probleme mit Wasser im Display :knie nieder:


    Mit der Hitze am hinteren Zylinder kann ich leben :crazy: , fahre immer in Lederkombi, und ich bemerke das nicht so, ausserdem wirds nur sehr warm wenn ich an der Ampel :Daumen runter: oder mal im Stau :Daumen runter: :Daumen runter: stehe, kommt eher selten vor, da ich mich kaum in der Stadt bewege. :grins:

    KTM startet vorsichtshalber einen Rückruf da einige Teile bei Dauertests den Geist aufgeben.


    :kapituliere: :kapituliere: Fehlalarm, war heute morgen beim Freundlichen, er hat er sich getäuscht, es betrifft


    nicht die RC8 und keines meiner anderen :Kürbis: :Kürbis: , also es gibt keinen Rückruf und keine thermischen Probleme.


    Habe kaum geschlafenund heute kam der :Daumen hoch: :grins: Anruf


    Das Ölleck besteht aber dennoch, ist aber wohl nur eine Dichtung, dürfte kein Aufwand sein, mit der Kühlflüssigkeit könnte ich mir nur vorstellen,das es Luft im System ist.




    Also keine Panik und weiter Freude haben an dem :sensationell: :sensationell: RC :Kürbis:

    Wann wurde dein Bike produziert?


    Ist wohl eines der ersteren Modelle, bis 5900 km hatte ich auch kein Problem, im Gegenteil das Getriebe funkt. z.B. immer besser, habe auch keinen messbaren Ölverbrauch und das Öl sieht auch nicht ungewöhnlich schwarz aus. Na morgen werde ich vielleicht mehr wissen.

    Bis zum 31.08. lief alles fantastisch :knie nieder: , supergeiles Bike, bin immer noch der Meinung, aber .....




    Heute ne kleine Runde gefahren und auf der rechten Seite am Motorgehäuse sifft nun ein wenig Öl aus dem Gehäuse und das Kühlwasser wird so heiss das es über den Überlauf auskocht, obwohl es im unteren Drittel des Toleranzbereich ( Ausgleichbehälter ) ist. Könnte es sein das der hintere Zylinder ein thermisches Problem hat oder der Öldruck nicht stimmt, Warnlampen leuchten nicht auf, Ölstand ist ok.


    Morgen werde ich die RC erst mal zum Händler geben, ist einem :Kürbis: Treiber das selbe Problem schon bekannt.

    ist schon komisch wie im allgemeinen über KTM hergezogen wird, aber alle die zum Thema schreiben besitzen laut Aussage einen :Kürbis:




    Ein wenig irritiert mich auch ,das die meisten die zum Thema RC8 ( nicht ausgereift, Versuchsfahrer, scheiss Getriebe, Kinderkrankheiten, usw.) negatives schreiben keine RC8 besitzen, oder habt ihr alle euer Profil nicht geändert ??


    Würde mal gerne wissen wie man nach einer eventuellen Probefahrt so urteilen kann :weinen:


    Und ich würde bei der allgemeinen Haltung zu KTM einfach die Marke wechseln, Japan Bikes haben kein durchgefärbten Kunststoff und kosten beim blossen Umfallen schon ein Vermögen da man ja bei einer R1 zB. nur den ganzen Kanzeloberbau als Ersatz erhält.


    Einfach mal überlegen warum die Serienverkleidung und die Kanzel der RC aus so vielen Teilen besteht,bei den Japanern kosten die Serien und Carbonteile weitaus mehr und heissen ebend nicht Powerparts. Schaut doch mal was ne Original Zubehör für ne R6 oder ne R1 kostet, da legts dich auf den :arsch:


    Sicherlich macht KTM nicht alles perfekt, aber die schmeissen ja auch nicht alle zwei Jahre nen Superbike auf den Markt, das ist das erste Bike dieser Serie für KTM und dafür ist es gut gelungen :prost: :prost:


    Bei meinem Bekannten stehen auch noch ne Menge Superbikes anderer Marken rum und die kleine FZ6 und Hornet 600 sind alle verkauft, ist wohl ne schlechte Zeit um viel Geld für sein Hobby auszugeben, ist vielleicht auch ein Grund für den geringen Absatz.


    Nichts für ungut aber ich finde es ein wenig übertrieben mit der Kritik :kapituliere:

    Und bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, schließlich handelt es sich um eine Neuentwicklung.




    habe 5000 Km weg keine Probleme, Getriebe flutscht mitlerweile auf Japan Niveau, vorausgesetzt Hebel ordentlich eingestellt, alles andere hat sich nach 2000 km eingelaufen, Ölverbrauch nicht messbar nach 4000 km nach dem ersten Ölwechsel, Öl ist immer noch schön hell. Spritverbrauch liegt zwischen 6-7,5Ltr. je nach Strecke und Drehzahl, Keine Ausfälle, keine Probleme, keine fehlenden Schrauben, über den Lack lässt sich streiten, Geschmacksache und auch nicht bei jedem Jap. auf top Niveau.


    Kinderkrankheiten bisher nicht bemerkbar. RC8 bei Motorrad im Dauertest, mal sehen was passiert.


    In Spanien läuft übrigens ein Testmodell schon über 150000 km


    Mehr PS kommen bestimmt, aber mir reichen die 155 , Danke KTM


    persönliche Eindrücke und Meinung


    PS. Auch die Japaner bringen fast jedes Jahr ein Update: siehe FZ1 Einspritzung und ABS . Und alle zwei Jahre kommt ein neuer Supersportler und ein Superbike, schaut mal auf dem Markt und auf den Wertverlust, Kaufvertrag unterschrieben und schon ist das Bike alt. Wer es nicht glaubt, habe genug Erfahrung 28 Bikes in 15 Jahren ist total :crazy: :crazy: :crazy: :lautlach:

    sehr viele joghurtbecher-piloten sind nur am stammtisch schnell. dafür hat die RC8 aber zu wenig leistung für zuviel geld

    Recht hast du :Daumen hoch: :Daumen hoch: aber ,



    ich hätte mir die RC auch gekauft wenn sie nur 120 Ps gehabt hätte, wenn wir mal ehrlich sind, wieviel der 155 Ps können denn die meisten Fahrer auf der Landstr.generieren :denk: Auf der BAB kann jeder schnell fahren und auf der Renne bewegen sich die wenigsten das ganze Jahr über.


    Wer sich ein Superbike nach PS Zahlen kauft hat den Sinn Dieser Fahrzeuge nicht verstanden, denn es zählt wohl ein wenig mehr zum schnell sein, oder sich wohl fühlen wenn man versucht schnell unterwegs zu sein.


    Für mich ist ein Vzwo mit diesem so einfach zu bewegendem Fahrwerk genau das richtige, das Bike liegt vom Gefühl her irgendwo zwischen einer leichten 600 und einer 1000.


    ich denke auch das der Name ein wenig zählt ne 1098 Duc ist mal schnell gekauft für 20000 Steine, naja für ne KTM 16000 auszugeben ist sicherlich nicht so einfach, auch ich habe langa lange überlegt, aber mitlerweile ist Sie jeden Meter und jeden Augenblick wert. :knie nieder:


    Naja und meinetwegen müssen es nicht mehr auf der Strasse werden :zwinker: , KTM würde ich es wünschen :Daumen hoch: ,denn Die haben sich Detailmässig richtig ins Zeug gelegt, es wäre schade das Bike nur nach den Äusserlichkeiten und PS zu bewerten.


    Ich freue mich auf die nächste Ausfahrt und wünsche allen viel Spass mit ihren :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis:

    Heute habe ich die 5000 km Grenze überschritten :Daumen hoch: , und was soll ich schreiben jeder Km war es Wert mit diesem Bike zu fahren. :grins:


    Zum Getriebe ( immer mal wieder ein Thema ) kann ich nur sagen je mehr km desto besser läuft es sich ein :applaus: . Ich habe mir die Hebelein nach meinen Bedürfnissen eingestellt ( kurzer Weg harte Schaltung ) und der Ganghebel steht so das ich Ihn nur noch antippen muss in Fahrposition.


    Die ersten 1000 km war es noch ein wenig hart wurde aber nach der ersten Inspektion besser und schaltet jetzt fast so weich wie ein Yamaha Getriebe.


    Bis jetzt ging die RC bei kaltem Motor und gezogener Kupplung beim Rollen zwei dreimal aus :nein: , aber ist für mich kein Problem. Die Sitzpos. hatte ich schon mal verstellt so das das Heck oben war, habe ich aber wieder zurück gebaut, finde es für die Landstr ein wenig bequemer, auch die Dämpfung habe ich besonders am Federbein noch ein wenig aufgedreht und die Feder ein wenig auf gemacht ( 190cm 100 kg. ) Mir war es besonders hinten ein wenig zu hart :denk: , da über kurze Absätze der Reifen gesprungen ist. Nun passt es und das Bike liegt fast saugend am Boden.


    Nach ca 3000 km Landstr. ein paar hundert Km Rennstrecke eine Tour durch Bayern und dem Schwarzwald und ein wenig BAB kann ich nur sagen ich habe bis jetzt ausser einem Aussetzer in den Bergen keine Probleme :Daumen hoch: . Ölverbrauch ist für mich nicht messbar und das Öl ist immer noch schön hell :Daumen hoch: , spricht für den Motor denn ich dreh die Maschine auch schon mal auf der Renne in den Gängen bis 10000 Um . Höchstgeschw. habe ich noch nicht probiert war auf der BAB mal kurz etwas über 250 km.


    Ich werde mir auf jeden Fall noch ein anderes Kettenblatt mit zwei Zähnen mehr besorgen für eine kürzere Übersetzung damit es in der Stadt auch mal läuft, dort finde ich die Lastwechsel ( nicht ganz so schlimm wie beider SD ) dennoch nervend. und was bei der SD funkt sollte auch bei der RC 8 gehen.


    Zum Problemchen in den Bergen: Dort hatten wir einen Tourguide und der ist echt nervend langsam gefahren :Daumen runter: :Daumen runter: und das über ca 1 Stunde so das die Wassertemp für eine Weile bei 90-100 Grad lag, habe zum Mittag die Maschine abgestellt und der Ausgleichsbehälter entleerte sich über den Überlaufschlauch bis weit unter Min :staun: . Temp lag nach eingeschalteter Zündung bei 108 Grad ,Lüfter lief noch mal an, Warnlampe kommt aber wohl erst bei 120 Grad.


    Habe das Bike abkühlen lassen und Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt, selbiges ist seit ca.450 km nicht mehr passiert. :knie nieder: :knie nieder:


    Normalerweise liegt die Temp. im Landstr. Tempo bei 74- 82 Grad und landet nur kurz mal in der Stadt bei ca.100 Grad, aber ebend nicht über eine längere Zeit, vielleicht hat sich zuviel Druck im System aufgebaut und ist über den Überlauf entwichen. Mein Mech. hatte keine Erklärung dafür.Naja wie dem auch sei ist alles wieder im normalen Bereich.


    Also mir treibt das Bike immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht :teuflisch: denn auch der Schalldämpfersound verbessert sich merklich durch die KM Leistung und ich finde den Sound mitlerweile sehr angenehm.


    Habe mal nach einer 300km Regenfahrt die Verkleidungsteile entfernt und war überrascht wie sauber doch auch unter der Verkleidung gearbeitet wurde :knie nieder: , Ausfall durch feuchte Stecker oder Display gab es auch keinen. Obwohl es auf der BAB ganz schön gesaut hat.


    Reifen finde ich von der Haftung und der Handlichkeit echt super, muss man aber wohl mit dem Verschleiss bezahlen, dennoch werde ich bei dem Reifen bleiben, bin halt zufrieden.


    Ein Wermutstropfen gibt es doch noch und zwar der etwas zu weiche Lack auf dem Tank :staun: :staun: leidet trotz Tankpad ein wenig an den Kanten und ich fahre nie mit offenem Jackenreissverschluss, dennoch reibt sich die orange Haut ein wenig ab, schade ist bis jetzt der einzige gefundene Fehler bei meiner RC .


    Die RC ist mein 28igstes Bike und meine siebte KTM und ich kann nur sagen Sie ist das :sensationell: Bike was ich bis jetzt besitzen durfte und ich werde diesen meine Traum wohl eine lange lange Weile länger fahren. :Daumen hoch: :knie nieder: :Daumen hoch:

    Und ich würde gerne von der SD auf ein 1190er Landstraßengerät wechseln :teuflisch:


    Dann hol Sie dir so wie die RC8 ist, ich hatte vorher auch eine SD wie man auf dem kleinen Bildchen sieht.


    Die RC8 ist absolut landstrassentauglich serienmässig, ich bin 190 cm gross und komme auf der Landstr. super zurecht, kurz an den Lenkerenden gedrückt und das Ding geht von ganz alleine in die Kurve, mit ein wenig Gewichtsverlagerung gehts noch viel besser und kommt der sitzpos. zu gute, das Ding ist total gut zum rumturnen. Die Sitzpos. ist vollkommen erträglich in der Serieneinstellung und für die Renne schraubst die RC einfach um.


    Bekannter von mir hat auch vorher die SD gefahren. Eine Probefahrt auf dem Ring und die RC8 war Seine.


    Die Stummel kann man auch noch nach oben setzten wenn man die Distanzhülsen rausnimmt, fand ich aber schon ein wenig zu bequem und die Last auf dem Vorderrad fehlt.


    Also die RC ist meine siebte KTM und das beste Bike was ich je gefahren bin.

    Mich würde es nicht interessieren, denn wer sich an das Bike nen SB.Lenker :crazy: anbaut hat das falsche Motorrad gekauft :kapituliere: und sollte lieber auf die SD wechseln :knie nieder:

    hab mal eine frage an highscore wenn ich bei meiner das gas zudrehe springt sie bei 3800 umdrehungen kurz


    ein bisschen an gas(gashahn komplett geschlossen)auf der rennstercke kein problem,in spitzkehren nicht so toll.


    hast du diese erfahrung auch gemacht.(oder auch andere rc8 fahrer)


    Beim schnellen Runterschalten wird der hintere Zylinder durch das Einspritzen von ein wenig Benzin befeuert und dann entsteht dieser Effekt. Der Sinn der Sache ist ein stempelndes Hinterrad zu verhindern was auch wirkungsvoll passiert, deshalb denkt man beim normalen Runterschalten und Gaswegnahme das Bike schiébt stossweise ein wenig.

    ich hoffe du hast recht,hab jetzt ca 1700km drauf davon 300km Rennstrecke,da musste es sich schon ein bisschen


    eingeschliffen haben.


    Eine Frage hätte ich noch und zwar ob der Wärmetauscher ausgetauscht wurde, oder ist die RC 8 so neu das Deine nicht von der Tausch/ Rückrufaktion betroffen war.


    Bei meiner wurde der Wärmetauscher ausgewechselt ( eines der ersten Modelle) , da KTM bedenken hat das sich Wasser im Ölkreislauf sammelt,habe aber keine Ahnung an welcher Stelle sich das Kühlwasser mit dem Öl mischen sollte.


    Ansonsten wie schon geschrieben würde ich mir erst mal keine Gedanken machen ,solange das Geräusch sich nicht mechanisch massiv verändert.




    Gruss, Mark

    wen meine RC8 auf Standgas läuft hört man ein lautes schleifendes Metallgeräusch,meines erachtens


    ist es nach dem 1000km service schlimmer geworden


    Ich würde mir erst mal keine Gedanken machen, meine RC 8 hat jetzt 1900 km runter und läuft mit jedem Km besser, besonders was die Kupplung und das Getriebe betrifft, ist auch von KTM am Spreewaldring bestätigt worden.


    Motor, Kupplung, Getriebe müssen sich erst einlaufen und das dauert meistens viel länger wie 1000km bis sich alle Komponenten aufeinander eingeschliffen haben.


    Mechanische Geräusche treten automatisch ein wenig mehr in den Vordergrund. bei der neuen R1 oder FZ1 wird es nach der Einlaufphase auch mechanisch lauter und auch bei den beiden 950iger SUMO`s :knie nieder: die ich ein wenig eingefahren hatte war es so.


    Habe mir auch immer Gedanken :staun: gemacht und es war dann doch immer unbegründet. :grins:


    Leicht schleifende Kupplung habe ich auch auf dem ersten Km Warmlaufphase ( Scheiben kleben aneinander ), liegt vielleicht am Öl :zwinker: wenn es kalt und zäh ist.


    Eingestellt wird eh nichts ,da sich die Kupplung selbst nachstellt.


    Und wie schon geschrieben fahr noch einige 100 km dann wird es besser.


    Solange die Geräusche nicht in den Vordergrund treten :nein: und die Kupplung warm gut trennt :Daumen hoch: die Gänge sich mit ein wenig Druck ohne krachen einlegen lassen ist alles sicherlich ok. :Daumen hoch:


    Ich würde fahren, fahren ,fahren und :prost:

    Mit der Druckstufe high-speed bin ich am Federbein auf 2 Umdrehungen offen, deutlich mehr Komfort bei einzelnen, schnellen Stössen.





    Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht und werde es jetzt mal ausprobieren, denn bei kurzen Fahrbahnabsätzen oder Huckel springt mir das Hinterrad auch ein wenig.


    Ansonsten habe ich mal ein paar Bremsungen auf grader Strecke hingelegt und bei mir hebt sich der Hintern ohne das die Gabel auf Block geht, könnte aber sein das die Vorspannung auch nur drei Umdrehungen offen ist.


    Sitzpos. finde ich so Vorderradlastig in schnellen Kurven und weiten Bögen echt nett und mit ein wenig rumrutschen auf der Sitzbank gehts echt gut, obwohl ich zugeben muss das die SD :Daumen hoch: und die Sumo :Daumen hoch: :Daumen hoch: sich gut in engen Passagen anfühlen und die Sitzhaltung bequemer ausfällt. Bin aber handgelenkmässig sehr leidensfähig da ich schon ein wenig Übung mit Jap. Supersportlern habe R6 und Co.


    Naja aber die RC8 ist ebend wie hingenagelt auf der Strasse.


    Vielleicht sieht man sich ja mal im Juni auf dem Sachsenring zum KTM Event :prost: , wir werden das spontan entscheiden und vom Wetter :grins: abhängig machen und sind bis jetzt zwei Leute aus Berlin.


    Bis dahin probieren, probieren, probieren :crazy: :teuflisch:

    Ich war gestern auf dem Spreewaldring bei KTM und einer der Mech`s meinte auf Deine frage hin die ich auch gestellt hatte nur: Wir arbeiten sehr eng mit Akra. zusammen, soll wohl heissen Die bauen Exklusiv.


    Und sie haben wohl Schwierigkeiten eine Strassenversion rauszubringen, liegt am Kat der eingebaut werden müsste, da ein Steckkat wie bei anderen Anlagen wohl noch nicht möglich oder vorgesehen ist. Aber Akra arbeitet daran.


    Ansonsten soll die Akra der Hammer sein und die RC braucht ein anderes Mapping, naja leider ist mir die Sache auch ein wenig zu kostspielig mit der Akra und ebend nicht zugelassen.


    jetzt ist das böse Wort " Akra " doch so oft gefallen also bitte :kapituliere: und :prost:

    Ich habe heute 1900 problemlose Km auf der Uhr :knie nieder: :knie nieder: und habe heute morgen ein wenig die Fahrwerkseinstellungen ausprobiert.


    Das Heck habe ich nach oben gesetzt, ich hatte ein wenig Schwierigkeiten das Heck oben zu halten und gleichzeitig die Schrauben einzudrehen :staun: , aber mit ein wenig Geduld gehts :grins: .Bei mir hat sich das Kabel der LA.Sonde aber durch das Hochsetzten des Hecks so stark gespannt :staun: das ich den Kabelbinder unterm Sitz aufschneiden musste, nur mal so als Tip sonst könnte es abreissen. Zumindest bei meiner RC ist oder war es so.


    Ich hatte schon mal die Stummellenker nach oben gesetzt und war überhaupt nicht zufrieden :Daumen runter: , fehlt das Gefühl fürs Vorderrad, also wieder zurückgebaut auf Standartposition. Fussrasten habe ich unten gelassen und den Schalthebel hatte ich ja schon eingestellt.


    Federbein :


    Für den Landstrassenbetrieb habe ich die Druckstufe Lowspeed 12 Klicks aufgedreht .Highspeed Druckstufe 1 1/2 Umdrehungen auf ,habe ich auf Standart gelassen. Die Zugstufe habe ich 8 Klicks aufgedreht.


    Gabel :


    Druckstufe und Zugstufe 8 Klicks aufgedreht.


    Die Federvorspannung habe ich vorne wie hinten so gelassen.


    Ich bin zufrieden und es fühlt sich gut an ein wenig härter und direkter wie die Standartpos.


    Durch das hochgestellte Heck und die serienmässig tiefen Lenkerstummel habe ich ein gutes Gefühl fürs Vorderrad und bin sehr beeindruckt :alter schwede: wie einfach die Vorderbremse im Zusammenspiel mit Reifen und Gabel Geschwindigkeit vernichtet.


    Luftdruck vorne und hinten 2,5 bar


    Naja was noch wichtig wäre für diese Einstellungen ist sicherlich das Eigengewicht ( mit allen Geraffel etwas über 100 Kg. ) bei 190 cm.


    Reifen werden schön warm und der F.Schein könnte schnell weg sein mit dem :Kürbis: wenn die :polizei: in der Kurve steht. Das Bike fährt sich einfach :Daumen hoch:


    Übrigens läuft sich das Getriebe immer besser ein. Am Sa. war ich auf dem Spreewaldring beim KTM Event und habe mal mit einem Mech von KTM gesprochen und er meinte es liegt auch wohl ein wenig an den Kupplungsscheiben die sich erst einlaufen müssen.


    Hat jemand vielleicht noch ein paar Tips wie es noch besser geht :prost:

    Die Rückspiegel sind absolut unbrauchbar. Schulterblick ist zwingend Pflicht (auch mit enganliegender Lederkombi)








    Naja, ich finde die Spiegel nicht gaaaanz so schlecht, aber besonders in Berlin und Umgebung lebt man mit dem Schulterblick länger, deshalb stört es mich nicht so.


    Und für die Familienschüsseln die etwas weiter hinter mir sind genügen die Spiegel mit ein wenig nach rechts oder links beugen.


    Mich würde interessieren was du auf der Unterseite des Sitzes meinst. Ich kann nichts feststellen, bin aber für einen Tip dankbar.


    Bei mir funkt. das Getriebe zu 95 % ich habe das mit der Schaltwelle aber auch schon erledigt muss aber auch mit etwas Nachdruck die Gänge einlegen, aber dann flutscht es.


    Ich habe den Hebel so eingestellt das ich nur kurz drunter rutschen muss und dann baut sich schon Druck auf, dann muss ich nur noch die Stiefelspitze hart lupfen und es geht. Zugegeben es gibt nun wirklich bessere Getriebe aber man muss das Beste raus machen und wie du schon schreibst, das Fahren hebt die Negative ganz und gar wieder auf.


    Nur noch kurz mal zu den Reifen, also Dunlop`s wären sicherlich schlechter gewesen oder ?


    Ich finde die Reifen einfach genial bei diesem Wetter, wenn sie richtig warm gefahren werden sind sie superhandlich und passen zu dem Bike, denn ich möchte ja gerne immer mit Druck fahren und dann funkts auch auf der Landstr. Ich denke eher die Laufleistung ist ein Minus aber dafür haben Sie Supergrip und sollen laut Test auch im Regen noch beding funktionieren, stört mich nicht ich bin eh kein Regenfahrer sondern der sogenannte Schönwetterfahrer.


    Mit dem Ritzel würde mich auch interessieren, denn bei uns gibt es den Spreewaldring, Kurs 2,7 km ein paar weite Kurven aber auch sehr enge Kehren dabei. Hat der Markt auch schon etwas für die RC8 :denk:


    In diesem Sinne viel Spass und Grüsse aus Berlin

    Da bin ich noch einmal :kapituliere: und hänge noch ein paar Eindrücke an:


    Am Sonntag habe ich noch mal 200 km gedreht. Ich habe mich vor der Tour noch mal mit dem Schaltgestänge beschäftigt, da mir der Schalthebel immer noch zu waagerecht stand :staun: und ich dardurch schlecht hoch und runterschalten konnte.


    Man kann die Schaltwellenumlenkung ( Handbuch Seite 122 ) an der Schaltwelle lösen und um zwei Rastungen nach vorne drehen so das der untere Hebel ( wo die Schaltstange befestigt ist) schräg nach hinten steht. :denk: Die Schaltstange bleibt auf der selben Länge und der Schalthebel fällt dann ein wenig nach unten ab.Sollte der Hebel zu weit nach unten stehen einfach die Schaltstange ein wenig zusammen drehen. Mein Fuss hat nun einen viel kürzeren Weg und muss nur noch auf oder untertippen. "Sorry kann es nicht besser schildern :kapituliere: , müsst ihr euch am Motorrad ansehen"


    Das Problem ist das Lösen der Schaltwellenuml. von der Schaltwelle, denn die Schraube liegt verdammt versteckt hinter der Kette :Daumen runter: und ich konnte Sie nur mit Mühe und Geduld lösen, denn die Wege mit einem Maulschlüssel in jeglicher Richtung sind doch sehr begrenzt :kacke: . Sollte jemand hier das selbe probieren, mit einer MINI Knarre und einer Gelenkwelle 8ter Nuss müsste es viel besser gehen. Die Schraube muss nicht ganz rausgedreht werden :nein: sondern nur weit genug so das die Schaltwellenuml. auf der Rastung gedreht werden kann :zwinker:


    Das lösen der Schaltstange ist ein Kinderspiel nur nicht beim Anschrauben das Loctite :teuflisch: vergessen, ist dumm wenn unterwegs das Schaltgestänge verloren geht, kenne ich aus der Vergangenheit. Ist ein doofes Gefühl wenn der Fuss ins Lehre tritt :staun: vor einer Kurve.


    Die Schaltstange habe ich übrigens am Fusshebel in das untere Loch gesetzt und an der Schaltgabel in das obere, die Rastwege werden spürbar kürzer.


    Durch diese Massnahmen werden die Schaltvorgänge wesendlich weicher, aber das Getriebe arbeitet dennoch nicht perfekt denn man muss die Gänge mit ein wenig Druck einlegen dann flutscht es aber. Ein wenig Nacharbeit seitens KTM wäre aber wünschenswert. :grins:


    Mit ein wenig Nacharbeit konnte ich aus einem :Daumen runter: für mein Empfinden ein :Daumen hoch: erstellen.


    Ein :knie nieder: :peace: :knie nieder: entsteht nur durch Verbesserung seitens KTM und wäre der künftigen Kundschaft für schlappe 16000 zu wünschen.


    Ansonsten gibt es nur noch einen kleinen Schatten, ist aber meckern auf hohem Niveau: Die matten Oberflächen bei der orangen Version besonders am Tank sind sehr sehr schmutzempfänglich und der Strassenschmutz lässt sich nur mit viel Wasser und Autopolish abwischen.


    Die Ausfahrt an sich war einfach :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Das Bike fährt sich einfach " Einfach " Und je schneller ich am Gashahn zupfe dsto einfacher zieht die RC8 durch die Kurven, das Teil bleibt beim Rausbeschleunigen einfach auf der Linie driftet nicht nach Aussen und die Strasse geht nicht aus. Positiv fällt auch der Verbrauch auf, ca. 6-7 Ltr. auf der Landstr. Drezahl zwischen 4000- 8000 Umdrehungen.


    Die Uhr zeigt jetzt 1400 km und auch nach der Ausfahrt sind noch alle Schrauben an der RC . War ja nicht immer so bei den :Kürbis:


    Sicherlich werden 2009 noch ein paar Verbesserungen einfliessen, ich hatte auch lang überlegt zu warten, aber für mich war es im Motorradberreich die beste Entscheidung die RC jetzt zu kaufen, auch wenn ich noch ein wenig auf einem Testmotorrad sitze ist es für mich fast Perfekt.


    Ich wünsch viel Sonne, wenig :polizei: und :sensationell: Ausfahrten.