Heute habe ich die 5000 km Grenze überschritten , und was soll ich schreiben jeder Km war es Wert mit diesem Bike zu fahren.
Zum Getriebe ( immer mal wieder ein Thema ) kann ich nur sagen je mehr km desto besser läuft es sich ein . Ich habe mir die Hebelein nach meinen Bedürfnissen eingestellt ( kurzer Weg harte Schaltung ) und der Ganghebel steht so das ich Ihn nur noch antippen muss in Fahrposition.
Die ersten 1000 km war es noch ein wenig hart wurde aber nach der ersten Inspektion besser und schaltet jetzt fast so weich wie ein Yamaha Getriebe.
Bis jetzt ging die RC bei kaltem Motor und gezogener Kupplung beim Rollen zwei dreimal aus , aber ist für mich kein Problem. Die Sitzpos. hatte ich schon mal verstellt so das das Heck oben war, habe ich aber wieder zurück gebaut, finde es für die Landstr ein wenig bequemer, auch die Dämpfung habe ich besonders am Federbein noch ein wenig aufgedreht und die Feder ein wenig auf gemacht ( 190cm 100 kg. ) Mir war es besonders hinten ein wenig zu hart , da über kurze Absätze der Reifen gesprungen ist. Nun passt es und das Bike liegt fast saugend am Boden.
Nach ca 3000 km Landstr. ein paar hundert Km Rennstrecke eine Tour durch Bayern und dem Schwarzwald und ein wenig BAB kann ich nur sagen ich habe bis jetzt ausser einem Aussetzer in den Bergen keine Probleme . Ölverbrauch ist für mich nicht messbar und das Öl ist immer noch schön hell , spricht für den Motor denn ich dreh die Maschine auch schon mal auf der Renne in den Gängen bis 10000 Um . Höchstgeschw. habe ich noch nicht probiert war auf der BAB mal kurz etwas über 250 km.
Ich werde mir auf jeden Fall noch ein anderes Kettenblatt mit zwei Zähnen mehr besorgen für eine kürzere Übersetzung damit es in der Stadt auch mal läuft, dort finde ich die Lastwechsel ( nicht ganz so schlimm wie beider SD ) dennoch nervend. und was bei der SD funkt sollte auch bei der RC 8 gehen.
Zum Problemchen in den Bergen: Dort hatten wir einen Tourguide und der ist echt nervend langsam gefahren und das über ca 1 Stunde so das die Wassertemp für eine Weile bei 90-100 Grad lag, habe zum Mittag die Maschine abgestellt und der Ausgleichsbehälter entleerte sich über den Überlaufschlauch bis weit unter Min . Temp lag nach eingeschalteter Zündung bei 108 Grad ,Lüfter lief noch mal an, Warnlampe kommt aber wohl erst bei 120 Grad.
Habe das Bike abkühlen lassen und Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt, selbiges ist seit ca.450 km nicht mehr passiert.
Normalerweise liegt die Temp. im Landstr. Tempo bei 74- 82 Grad und landet nur kurz mal in der Stadt bei ca.100 Grad, aber ebend nicht über eine längere Zeit, vielleicht hat sich zuviel Druck im System aufgebaut und ist über den Überlauf entwichen. Mein Mech. hatte keine Erklärung dafür.Naja wie dem auch sei ist alles wieder im normalen Bereich.
Also mir treibt das Bike immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht denn auch der Schalldämpfersound verbessert sich merklich durch die KM Leistung und ich finde den Sound mitlerweile sehr angenehm.
Habe mal nach einer 300km Regenfahrt die Verkleidungsteile entfernt und war überrascht wie sauber doch auch unter der Verkleidung gearbeitet wurde , Ausfall durch feuchte Stecker oder Display gab es auch keinen. Obwohl es auf der BAB ganz schön gesaut hat.
Reifen finde ich von der Haftung und der Handlichkeit echt super, muss man aber wohl mit dem Verschleiss bezahlen, dennoch werde ich bei dem Reifen bleiben, bin halt zufrieden.
Ein Wermutstropfen gibt es doch noch und zwar der etwas zu weiche Lack auf dem Tank leidet trotz Tankpad ein wenig an den Kanten und ich fahre nie mit offenem Jackenreissverschluss, dennoch reibt sich die orange Haut ein wenig ab, schade ist bis jetzt der einzige gefundene Fehler bei meiner RC .
Die RC ist mein 28igstes Bike und meine siebte KTM und ich kann nur sagen Sie ist das Bike was ich bis jetzt besitzen durfte und ich werde diesen meine Traum wohl eine lange lange Weile länger fahren.