Hallo, meistens liegt es nicht am Moped oder der Einstellung, weder am Luftdruck noch am Lenkkopflager,
Meine erste Frage wäre: In welcher Fahrerposition tritt das Pendel auf ? Aufrecht sitzend :konkret krass: oder auch bei noch höherer Geschwindigkeit in einer abgeduckten Position , wenn es aufrecht sitzend mit Textilanzug auftritt liegt es an deiner Sitzposition,sollte es auch in renntauglicher Position auftreten könnte es an einer zu weichen Federung an der Gabel oder am Federbein liegen.
Dies ist aber sehr unwarscheinlich denn das Fahrwerk der SUMO wie auch der Superduke ist Hochgeschwindigkeitstauglich, ich fahre beide und habe meine SUMO gerade heute auf knapp 200 KM hochgefahren und sie liegt wie ein Brett da wackelt nichts.
Aber wie gesagt die Klamotten machen eine Menge aus und es gibt immer wieder Fahrer die nicht die richtige Position beim Fahren im höheren Geschwindigkeitsberreich einnehmen und somit dem Fahrwind voll ausgesetzt sind und das bringt Unruhe ins Fahrwerk die vom Lenker eingegeben werden.
Aber naja die 950iger ist ja auch nicht gerade für Geschwindigkeiten um 200 das richtige Motorrad, da gibt es sicherlich Bessere bei denen man sich auch ein wenig hinter einer Kanzel verstecken kann, wie oben schon gesagt Rahmen,Federung,Reifen machen das bestimmt stabil mit aber der Windschutz durch eine Verkleidung fehlt.
Ab einem Bereich jenseits der 150 Km würde ich immer eine Lederkombi vorziehen,die eng aber bequem sitzt,einfach mal ausprobieren denn das nervige Flattern der meisten Textilsachen ist dann auch nicht mehr zu spüren