Beiträge von markys duke


    Das ist wohl eine der Aussagen, Denen ich zu 99,9 % zustimmen kann. :prost: :daumen hoc

    Es geht einfach darum das hier das Thema die Serienbereifung ist :konkret krass:, und nicht wie irgendwelche Heizer mit rutschenden Vorder und Hinterreifen um die Ecke rasen,wobei die Reifen nicht einmal eine Freigabe vom Hersteller haben. :amen:


    MPP von Michelin wir z.B. niemals eine Freigabe bekommen, ist aber schon in einem anderen Thema besprochen worden.


    Die SUMO hat eben nur Herstellerfreigaben für Racingreifen mit Strassenzulassung, oder ebend für den ein oder anderen Tourenreifen und wie Diese sich fahren lassen ist HIER nicht das Thema. Trotz fehleneder Reifenbindung im Brief und Zulassung darf man nur Reifen fahren mit Freigabe vom Hersteller des Reifens, und dabei geht es um den Versicherungsschutz (Haftpflicht bei selbsverschuldeten Unfall.) :amen:


    Es geht doch nicht darum wie toll sich irgendwelche slickartigen Reifen fahren lassen und wie genial die Forumsmitglieder damit umgehen können. :respekt:
    Schade das durch solche Ausschweifungen die Themen auch in anderen Bereichen immer so in die Länge gezogen werden...


    Weitere Stellungnahmen werde ich dazu nicht äussern :urlaub: und wer weiter vorne liesst wird auch meine Erfahrungen vielleicht teilen können. :prost:

    Jetzt wird es aber mal wieder lächerlich hier ,wenn sich mal wieder selbsternannte Racer hier melden :amen:


    Achtung es geht um die Serienbereifung in diesem Themenbereich :guckst du hier: und nicht um irgendwelche Kurvenstars an einer Kontaktbörse :boxing:



    Und jetzt schnell weg und abgeduckt :achtung ironie:

    Scheint ja dann so zu sein: 2005-2006 alles fahren was den Angaben entspricht
    2007 alles fahren was den Angaben entspricht und zusätzlich den Reifenfreigaben und ABÉ´s


    Diese Aussage würde ja auch meinen Händler bestätigen.



    Komisch warum die das bei KTM geändert haben.


    Versicherungstechnisch ist es aber wichtig nur den Reifen zu fahren der auch eingetragen oder freigegeben ist,denn sonst sieht
    es ganz ganz miess aus mit der Haftpflicht bei einem selbst verschuldeten Unfall.


    Auch ich fahre da lieber auf der sicheren Seite und um zum Thema zurück zu kommen,ich finde den Pirelli auch ganz ok.
    und werde wohl bei Diesem bleiben. :prost:

    Steht in der Betriebserlaubnis nur die Grösse und sonstige Einheiten, oder gibt es auch eine Herstellerangabe und steht dort welche Reifen (Namentlich)
    aufgezogen werden dürfen, z.B: Michelin Pilot Power oder Conti Sport Attack usw.


    Habe meine gerade nicht zur Hand.


    Steht dort nur die Grösse und Geschwindigkeitsberreich wäre der Rest ja egal oder???

    Diese Frage wurde schon öfter diskutiert, ich habe gestern mal meine KTM Händler gefragt und der hat sich wie folgt geäussert:


    Im Fahrzeugschein ist keine Reifenbindung eingetragen.


    Somit kann man jeden Reifen aufziehen,der den Geschwindigkeitsansprüchen-Grösse-Durchmesser-Breite entspricht.


    Auf meine Frage hin, warum es dann verschiedene Freigaben von den Herstellern gibt, wiederholte er:


    Da keine Reifenbindung im Schein angegeben ist kann man jeden Reifen fahren, der den oberen Angaben entspricht.


    Für mich keine befriedigende Aussage :lol:

    Ich kann dem Reifen auch viel Gutes abgewinnen,sicherlich wird die etwas härtere Mischung nicht so schnell warm.
    Aber auf den ersten Km fahre ich sowieso nicht so schnell um auch das Öl ein wenig warm zu fahren,so zwischen 10-20 km sind es schon
    bis ich richtig Gas gebe und siehe da wenn ich dann mal eine Pause mache fühlt sich auch der Reifen schön warm an.


    Ich bin auch schon mit dem Reifen in Gross Dölln auf einem abgesteckten Flugplatzkurs gefahren und muss sagen,auch da war ich nicht
    der Langsamste. Da ich aus den Kurven raus immer etwas weicher ans Gas gehe und etwas früher beschleunige kann ich von wegrutschen nicht reden. Na und auf der Bremse fühlt er sich doch gut an und mit der SUMO kann man doch sehr spät bremsen.
    Alles in allem für die 100 Ps der SUMO reicht er alle mal.


    Den MPP bin ich mal auf einer R6 gefahren und der fährt sich nun wirklich supersahnig, dennoch wenn ich nicht beide Reifen hinten und vorne
    gleichzeitig wechseln muss werde ich solange bei den Pirelli`s bleiben.

    Das mag ja sein und du könntest recht haben :ja:, aber alle die zu diesem Thema schreiben vermuten nur oder gehen irgendwelchen Vermutungen nach. :denk:


    Vielleicht müsste man mal bei KTM ein wenig tiefer nachhaken,ich werde es mal über einen Bekannten von mir versuchen,der ist Händler für KTM,vielleicht kann er ja was in Erfahrung bringen bis dahin :prost:


    PS. Versprechen kann ich nichts,aber setzte gleich eine email an Ihn ab

    Warum sind nicht so viele verschiedene Reifen in der sportlichen Version freigegeben? :zorn:
    Warum sind es fast nur supersportliche Racingreifen mit Strassenfreigabe, oder ebend der Pirelli. :zorn:


    Ich denke nicht das es an irgendwelchen vollen Lägern liegt, gibt es keine Antworten darauf
    Was sagt KTM dazu denn es stellt sich ja weitehin die Frage: Warum gibt es für die Superduke so viele Freigaben.


    Die Motorräder sind vom Gewicht,Motorleistung,Rahmen,Felgen,Bremsen doch mehr oder weniger ähnlich und verfolgen doch unterschiedliche Konzepte. :staun:
    Liegt es vielleicht am grössten Unterschied und zwar an der Länge der FEDERUNG ?? :konkret krass:
    Vielleicht wir ja das Motorrad beim Testen mit anderen Reifen im Grenzberreich unruhig oder kippelig, und machen wir uns nichts vor die Leute
    die Das testen quetschen die Motorräder nun auch bis zum letzten aus. :alter schwede:
    Auch wenn wir meinen das z.B. die MPP`s sich gut fahren lassen, könnte es ja sein das sie in bestimmten Bereichen nicht mehr für das Motorrad geeignet sind und sich miess verhalten.


    Tja alles Spekulieren hilft wohl nicht vielleicht sagt ja KTM mal etwas dazu ??? :prost: :sensationell:

    Hallo bin Mark aus Berlin


    Fahre eine 950iger orange :sensationell:,habe vorher eine Superduke gefahren,ist mir aber ein wenig zu nervös :lol: und die 950iger finde ich ist
    handlicher liegt mir einfach besser, :zwinker:


    Wir gasen meistens auserhalb südlich von Berlin und bei Gelegenheit in Gross Dölln :alter schwede: auf einem Flugplatz

    Hallo, meistens liegt es nicht am Moped oder der Einstellung, weder am Luftdruck noch am Lenkkopflager,


    Meine erste Frage wäre: In welcher Fahrerposition tritt das Pendel auf ? Aufrecht sitzend :konkret krass: oder auch bei noch höherer Geschwindigkeit in einer abgeduckten Position :ja:, wenn es aufrecht sitzend mit Textilanzug auftritt liegt es an deiner Sitzposition,sollte es auch in renntauglicher Position auftreten könnte es an einer zu weichen Federung an der Gabel oder am Federbein liegen.


    Dies ist aber sehr unwarscheinlich denn das Fahrwerk der SUMO wie auch der Superduke ist Hochgeschwindigkeitstauglich, ich fahre beide und habe meine SUMO gerade heute auf knapp 200 KM hochgefahren und sie liegt wie ein Brett da wackelt nichts.


    Aber wie gesagt die Klamotten machen eine Menge aus und es gibt immer wieder Fahrer die nicht die richtige Position beim Fahren im höheren Geschwindigkeitsberreich einnehmen und somit dem Fahrwind voll ausgesetzt sind und das bringt Unruhe ins Fahrwerk die vom Lenker eingegeben werden.


    Aber naja die 950iger ist ja auch nicht gerade für Geschwindigkeiten um 200 das richtige Motorrad, da gibt es sicherlich Bessere bei denen man sich auch ein wenig hinter einer Kanzel verstecken kann, wie oben schon gesagt Rahmen,Federung,Reifen machen das bestimmt stabil mit aber der Windschutz durch eine Verkleidung fehlt.


    Ab einem Bereich jenseits der 150 Km würde ich immer eine Lederkombi vorziehen,die eng aber bequem sitzt,einfach mal ausprobieren denn das nervige Flattern der meisten Textilsachen ist dann auch nicht mehr zu spüren :sensationell: