Beiträge von markys duke

    Heute habe ich endlich meine RC8 bekommen, ich habe ja schon mit dem Gedanken gespielt seit es Bilder vom Prototypen gibt.


    Naja ich hatte den Gedanken immer wieder mal verworfen und habe dann letztendlich noch den Vorführer meines :knie nieder: Händlerfeundes bekommen. Die Maschine hat gestern die Erstinspektion bekommen, naja wie KTM üblich zeitlich ein wenig heftiger ca. 4 Stunden Inspektionszeit.


    Sie hat dabei auch gleich folgende Updates bekommen, neuer Wärmetauscher , der Tank wurde an den Sturzprotektoren überprüft. Es Kann schon mal der ein oder andere Tank am Befestigungsgewinde für den Sturzprotektor undicht sein ,wenn die Schraube des Protektors zu fest angezogen wird. War zum Glück bei mir nicht der Fall. Ich hoffe das damit alle Problemchen beseitigt sind , bin aber auf Kleinigkeiten eingestellt da ich ja schon zwei SUMO´s und eine SD hatte.


    Das Bike fährt :Daumen hoch: :Daumen hoch: :knie nieder:


    Die Bremsen beissen mit zwei Fingern vorbildlich, Sitzposition : Ich wurde noch nie so gut in ein Bike integriert, ich sitze nicht irgendwie oben auf sondern es ist wie ein Teil von mir. Nichts stört den Knieschluss, ich kann auch wunderbar auf dem Sitz rummturnen bei hohen Geschwindigkeiten einfach ein wenig nach hinten gerutscht und das Teil fühlt sich einfach nur :peace: an. Die Stummellenker passen perfekt und naja über die Verstellmöglichkeiten brauche ich nicht viel zu erzählen, hat sicherlich schon jeder gelesen. Von der kleinen Tour ums Eck bis zum Rennstreckenturnen ist einfach alles drinn. Nur lange BAB Etappen mögen die Reifen nicht, sind einfach zu weich, aber ich will ja Kurven und ein wenig Renne und keine Geradeausfahrten.


    Was auch mir auffällt ist das Schaltgestänge, es muss auf die persönliche Fuss Stellung genau eingestellt werden, dann flutscht auch das Getriebe und die Leerlauffindung vor der Ampel ist kein Problem. Ich persönlich finde das Cockpit :sensationell: aber ich mag auch diese Spielereien und finde den Race Modus genial. Und die Bedienung ist ein Kinderspiel für soviel Infos. Der Motor und Schalldämpfersound ist serienmässig schon ganz nett, aber ich würde einen anderen Schalldämpfer nehmen um noch ein wenig an Sound zu generieren.


    Was mir noch auffiel : Das Fahrwerk mit den einzelnen Komponenten , Gabel, Federbein, Reifen saugt sich förmlich an die Strasse. Deshalb fährt sie auch so unspektakulär, einfach, das macht das Bike aus. Übrigens Lastwechsel sind sehr wenig vorhanden im Vergleich zur SD 2006.


    Gesamteindruck : Das Bike ist wirklich nett verarbeitet, Felgen, Rahmen, Wasserkühler, Gabelbrücke, Brems und Kup. Pumpe. Radaufnahme hinten sind einfach :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Erster Eindruck ist einfach nur positiv :alter schwede: ,ich hoffe es bleibt so und werde weiter berichten :prost:

    Na das hört sich doch gut an, habe heute zugeschlagen, am Samstag wird Sie abgeholt.


    Auch wenn man gewissermassen Testfahrer ist, die KTM ist es wert :knie nieder: :knie nieder: - nur meine persönliche Meinung. :kapituliere:


    Meine SD war auch jeden cm Strasse und Strecke wert, auch wenn es die eine oder andere Kleinigkeit gab.





    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bike,


    könnte das Getriebeproblem mit dem Einfahröl zusammenhängen :denk: Mich würde mal interessieren ob nach der ersten Insp. ein anderes Öl verwendet wird mit einer anderen Viskosität. Wenn sich die bewegenden Teile aufeinander eingerieben haben könnte es auch besser werden, es wäre allen RC8 Besitzern zu wünschen.


    Bin kurz davor mir eine zuzulegen ist schon reserviert, denn von den Komponenten her ist das Bike einfach nur :knie nieder: :knie nieder:







    Zitat

    Original von Franky


    Hört sich für mich nach einem Widerspruch an? :denk:


    Na er meint bestimmt vor der Inspektion hatte sie ein wenig an Leistung verloren. :staun:


    Nach der Durchsicht geht sie wieder wie Sau :hurra: :hurra:


    Na dann :prost: und Gute Fahrt :daumen hoch:



    Ich habe nur 54 Euro bezahlt für den Tankspoiler Original KTM aber in Orange ,kann das sein das Schwarz so viel teurer ist :denk:


    Ich würde erst mal abwarten wie viele Leute hier etwas schreiben und bis jetzt sind es ja nur positive Antworten wie es gewollt war, hier kann man nicht von Problemen sprechen.
    Ansonsten schreiben in verschiedenen Foren ja auch meistens Leute nur unter Technik wenn sie ein Problem festgestellt haben ist auch nicht gerade Aussagekräftig und viele Themen ziehen sich dann wie Kaugummi, bei diesem Thema gehts schnell da ja keine schwerwiegenden Schäden beschrieben werden und man auf Hilfe hofft, also schnell weiter und :prost:

    Alos ich habe mal eine Anfrage gestartet hier in Berlin-Brandenburg und müsste zwischen 350 und 400 Euro löhnen mit Gabelservice und vorgeschriebener Inspektion.
    Die selbe Anfrage in Hamburg, auch dort würde es 350 Euro kosten auch mit Gabelservice, Anfrage in Hamburg habe ich gestartet da mir der Händler sehr sympatisch rüber kam :daumen hoch: und ich fahre öfter mal nach Hamburg.


    In 3900 km ist es soweit und ich füttere fleissig meine Sparbüchse :teuflisch: die mir meine Freundin geschenkt hat, stecke einfach pro 100 km 5 Euro ein und habs nach 7500 km von Service zu Service fast immer zusammmen. :lol:


    Mir reichts schon wenn ich die Reifen und Versicherung immer in einem Rutsch löhne :amen:,will mich aber nicht beschweren da es ja ein echt geniales Hobby ist und mir ist der Spass mit der SUMO jeden Cent wert. :daumen hoch:

    Na ich fange da einfach mal an 11400 km mit dieser SUMO ist schon meine dritte 2 Zylinder KTM


    eine SUMO 7500 km keine Probleme.


    eine SD ausprobiert 10100 km keine Probleme ausser das sie öfter mal an der Ampel ausging,habe dann den Motor im Stand 15 min laufen lassen wie von ( KTM Sommer- Adventure) beschrieben und es ist nicht mehr aufgetreten und Bremsklötze vorne wurden nach Rückrufaktion gewechselt,finde aber das Vergasermodell SUMO besser abgestimmt ( reagiert nicht so empfindlich auf unruhige Gashand ) und mir gefällt die SUMO von der Sitzposition besser.


    wieder gewechselt auf ne SUMO bis jetzt 11400 km und wieder fast kein Problem, weder undicht am Zylinderkopf oder Fuss noch Kühlflüssigkeitsverlust und mein Ölverbrauch liegt bei Stadt-Land-Autobahn-Renne bei ca 200-400 ml auf 1000 km.Es wurden nur die Bremsscheiben vorne und die Beläge getauscht auf Garantie. Die Klötze ware verglast und die Scheiben ein wenig verzogen, daher hatte ich ein wenig Rubbeln beim Anbremsen.


    Also ich kann nichts negatives schreiben und klopf auf Holz, hoffe auf weitere problemlose Km. und würde es so manch anderem :kürbis:treiber hier auch wünschen wenn ich lese was doch für Probleme so auftreten.


    Ich denke drüber nach ob ich mir noch mal die SUMO (R) kaufen sollte, aber ob ich noch mal so ein glückliches Händchen habe :denk:


    Habe aber auch schon von Adventure-treibern gehört das sie ohne grössere Probleme mehr als 50000 km abgespuhlt haben.


    Wie dem auch sei,ich finde die Sumo fährt so :daumen hoch: :daumen hoch: das ich immer wieder :grins: :grins: :grins:


    So und nun :prost:

    :daumen hoch: Kommt bestimmt 2008 in Serie. :zwinker:


    Warum :denk: ich würde es besser finden wenn es ein Zubehör bleibt, die meisten brauchen eh nur ne normale Kupplung und müssten wieder ein paar Scheine mehr hinnblättern und die, die solch eine Kupplung ausreizen :respekt: können Diese doch als Zubehör bekommen. :knie nieder: :denk:

    OOOOOHHHAAA nicht schon wieder persönlich anfeinden, und immer wieder beim Thema Öl.


    Wie wäre es denn wenn jeder der mitschreibt einfach mal schildert wieviel Öl auf 1000 km verbraucht werden und solange noch Öl im Röhrchen sichtbar ist im warm gefahrenen Zustand in waagerechter Position ca halbes Röhrchen ist alles im grünen Bereich


    Ist jetzt meine dritte Zweizylinder zusammen ca. 25000 km und mit keiner Probs. wegen hohem Ölverbrauch oder Öl unter min. Grenze.
    Ich schaue alle 500 km mal nach und kippe ab und zu rund 200 ml bei der Überprüfung nach.
    Alle drei :kürbis: Landstr,Autobahn,Renne,Stadt gaaaanzzz einfach


    Und es ist mir nun wirklich :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: egal was eine R1 oder ne CBR oder ne BMW oder was weis ich was verbraucht.


    Und wenn hier jemand meint er fährt ne Fehlkostruktion oder ein :kacke:Bike soll es doch verkaufen dann gibts weniger persönliches hier


    Mir macht die Sumo Spass und verpulvert ca 300- 400 ml Öl auf 1000 km :amen:

    Zitat

    Original von kalle27
    So, habe sie seid letzter Woche Freitag. :ja:
    Bin seitdem schon 700 km gefahren und nur noch am :grins: :grins: :grins: :grins: :ja:


    Geiles Gerät. Obwohl ich sie noch nie ausgedreht habe macht sie schon tierisch Spaß. :ja: :ja:


    SO MUSS DAS SEIN :amen:

    Zitat

    Original von 950SM
    das ist doch eh alles Märchenstunde....... bei einer Trockensumpfschmierung spielt die Ölmenge im Tank nicht so eine grosse Rolle wie bei bei einer Ölwanne...


    ein halber oder dreiviertel Liter mehr oder weniger Öl im Tank hat keinen Einfluss auf den Ölverbrauch, den beeinflusst der Fahrer mit der rechten Hand und dem linken Fuss...


    So ist es, und noch was wenn man auf min mit dem Öl steht und bis max auffüllt sind es eh nur 300 ml.
    Habe anscheinend auch ein wenig Glück mit meiner Sumo denn meine verbraucht kaum Öl habe pro 1000km mal 200 ml nachgefüllt und habe dabei auch den Motor schon ordendlich auf der Renne ausgequetscht.


    Nachgeschaut wird nach einer Tour ca. 2-3 min stehen lassen und wenn der Stand dann irgendwo zwischen min und max ist sollte es ok. sein. Nach ca 500 km schaue ich zum wiederholte male nach, wenn der Stand dann immer noch zwischen min und max liegt ist doch alles ok. Sollte er doch mal auf min gerutscht sein fülle ich halt 150 bis 200 ml nach und schon ist er wieder ziemlich mittig,das war es.


    Solange immer noch Öl im Röhrchen zu sehen ist, ist auch genug im Tank also fahren,fahren,fahren und nicht soviel über Öl nachdenken, übrigens hat meine heut die 11000der Marke überschritten und null Probs.

    Bei mir geht die Temp Anzeige bis zum vorletzten Strich höchstens nach oben, dann fängt der Lüfter an zu laufen,ob im Stand oder bei langsamer Fahrt,letzter Balken blinkte noch nie.


    Meistens sind noch zwei Striche frei auch bei hohen Sommer Temp.

    Zitat

    Original von 950SM


    ohne überheblich wirken zu wollen, ich habe diese Sache gelernt und auch Jahrelang Beruflich ausgeübt, deshalb ist es manchmal schon anstrengend höflich zu bleiben wenn einem so lapidar wiedersprochen wird... :prost:


    Trotzdem vielen Dank fürs höflich bleiben :prost:, vielleicht findet ja einer noch ne Erklärung für die rutschende Kupplung oder liegt es doch dann am ÖL :denk:



    Zwei weitere Fahrer hier behaupten dennoch nach dem Einstellen der Hebelschraube ist das Problem gelöst :denk: Was nun :denk:

    Es gibt unendlich viele Variationen "Öl Verbrauch " in diesem Forum ob SD oder SUMO das Thema kommt überall irgendwie hoch.
    Es hat sich beim Lesen der verschiedenen Meinungen auf den vielen Seiten herausgestellt das es sinnvoll ist nicht bis zur Max.Grenze aufzufüllen sondern den Stand immer zwischen mindestens min. und höchstesn 3/4 vor dem Max Strich zu halten, somit ist der Tank gut gefüllt.
    Zwischen min und Max Kennzeichnung liegen eh nur 300 ml. Also wenn das Öl auf die min Grenze abgesackt ist fülle ich nur 200 ml nach .


    Den Ölstand messe ich immer nach mindestens 20 km Warmlaufphase kann ruhig mehr sein damit das Öl seine optimale Temp. hat dann ca. 3-5 min stehen lassen und nachschauen.
    Habe bis jetzt 10000 km abgerissen Landstr-Stadt-Autobahn und auch Rennstrecke ein paar hundert Km
    Mein Ölverbrauch liegt bei ca.200 ml auf 1000 km im Schnitt in der Stadt am wenigsten auf der Renne am meisten würde ich sagen,also bei hohen Drezahlen bis zum Begrenzer braucht sie wohl ein wenig mehr.


    Einfach mal ausprobieren mit dem Auffüllen von 200 ml ab min. Grenze :amen:
    Ansonsten ein geiles Bike ist meine 2te 950iger und eine Sd war auch mal Mein. Und nur bei der jetzigen Sumo hatte ich einen Garantie Fall mit rubbelnden Bremsen vorne ( Klötze und Scheiben auf Garantie getauscht) das war es.
    Was hier im Forum noch auffällt: Liegt wohl oft am Kundendienst wenn es mit dem :kürbis: nicht stimmt komisch das KTM das noch nicht gemerkt hat,oder wollen die nicht ?

    Zitat

    Original von 950SM


    wir reden hier von einer hydraulischen Kupplung.... zieh mal am Hebel und schau nach wie wenig Weg sie trennt....
    wenn der Hebel allerdings so eingestellt ist das er schon fast am Griff anliegt (was ja nicht normal ist) trennt die Kupplung wirklich nicht...


    Könnte sein das es dort einen Unterschied gibt zwischen Hydr. und Kabel aber wie du schon geschrieben hast vielleicht war der Hebel zu nah am Griff.
    Bin da auch nicht so ein Technikspezi,hätte ja sein können
    Wie dem auch sei bei dem ein oder anderen hat es ja geholfen den Hebel zu verstellen.Also :prost:

    Zitat

    Original von Mario
    Ich denke das ein Schutz des Kühlers nicht notwendig ist .


    Oder hatte hier schon jemand einen Schaden bedingt durch den Einschlag eines "unbekannten Flugobjektes" ?


    Stimmt,ein weiterer Schutz des Kühlers ist nicht nötig,habe bei anderen Maschinen schon viel schlimmer verbogene Lamellen gesehen und die Kühler haben auch kein Wasserverlust gehabt,also ich denke auf der Strasse ist ein Schutzgitter nicht nötig,ausserdem müsste es so grobmaschig sein das Insekten und kleine Steine weiterhin durch können.
    Grobmaschig wegen der Kühlleistung.

    Zitat

    Original von 950SM


    an der Verstellschraube änderste nur die Hebelposition, das hat keinen Einfluss auf den Ausrückweg...


    ausserdem ist es normal, das die Nasskupplungen nicht vollkommen trennen...


    Stimmt nicht wenn der Weg zwischen eingestellten Hebel und Lenkergriff zu kurz ist schleift die Kupplung leicht bei gezogenem Hebel und eingelegtem Gang,merkt man besonders bei Motorrädern die keinen verstellbaren Hebel haben und die man dann umrüstet z.B. bei der Buell meiner Freundin ging das auch nicht da der Weg bei einem einstellbaren Hebel zu kurz wird

    Also ich bin einer der viiiiiiiieeeeeeeeeeellllen Glücklichen Leute :grins: :grins:, die keine Probleme mit der SUMO haben.


    Also meine Empfehlung lautet kaufen :daumen hoch:, und glaub mal garnicht das es in anderen Foren besser aussieht mit Problemen anderer Bikes, z.B. Yamaha MT01 , habe ich auch mal ne Weile gefahren und die hatte Probleme mit der Benzinpumpe :zorn: und ging auch ab und zu mal aus,tja und dann geht sie nicht mehr an da Pumpe defekt :daumen runter:, was meinst du wie dort :motz: :motz: :boxing: wurde,da ist das hier nichts gegen. :knie nieder: :knie nieder:


    Also nicht überlegen das Vergasermodell der V Zwo KTM ist toll :knie nieder:und fährt sich total easy,hat tolle Zugaben wie WP und Brembo-geniale Bremsanlage und ich finde die Verarbeitung ist recht gut,da habe ich schon ganz andere Maschinen gefahren,da haste gedacht ein Azubi hat die Elektrik verlegt.


    Bau bei der Sumo mal die Batterie im Winter aus: Sitzbank ab, Klemmen los und raus damit,kein umständliches Gefummel wie bei der Superduke Bugspoiler :alter schwede: oder Yam FZ6 unterm Tank. :weinen:


    Ab zum Händler kaufen :konkret krass: fahren :alter schwede: grinsen :grins: grinsen :grins: grinsen :grins: :prost:


    Man lebt nur einmal :amen: