1000km-Erfahrungsbericht

  • Also das heist das Getriebe macht nun keine nennenswerte Probleme mehr? Schalten geht ohne wenn und aber und man verschaltet sich nicht mehr, auch der Leerlauf geht nicht ab und zu rein?

  • Sehr nervend ist die extrem laut quietschende hintere Bremse. Dies lässt sich offenbar nur über andere Beläge zuverlässig beseitigen

    So was hatte ich auch mal.
    Ich habe das quietschen mit etwas Kupferpaste auf die Beläge weggebracht.
    Aber Bitte wenn geht nicht auf die Seite wo im Alltag die Bremsscheibe zu Hause ist!!
    :Daumen hoch:
    Was mich noch stört, neben der hackeligen Schaltung (das wird hoffentlich noch behoben!!! :zorn: ),
    ist das die Service alle 7.500km statt wie bei der Duc (z.B.) alle 12.000km sind.
    Bei Vielfahrern wie mir
    kann das dann schon ins Geld gehen. :denk:


    lg

  • v6o: Ja, genau. Aber ich kann echt nicht genau sagen warum genau es jetzt gut ist. Bin halt kein Profitester oder Rennfahrer :kapituliere: Neben dem Motorrad hat sich vermutlich auch der Fahrer "eingefahren". Ausserdem hat evtl. die Übersetzung Einfluss darauf (??). Unmittelbar besser wurde es aber schonmal durch das Verlängern des Schaltweges.


    @aldi: Das mit den Service finde ich eigentlich auch. Es ist mir persönlich allerdings noch wichtiger zwischendurch nicht stehen zu bleiben. Ma kukn ...

    Gruss


    Der BobMob

  • zur ganzen schalterei muss ich vielleicht noch was klarstellen:
    nie sind mir irgendwelche gänge rausgesprungen. beim fahren hatte ich keine mühe zu schalten, nicht mehr oder weniger als bei der aprilia.
    auch der leerlauf geht beim stand wunderbar rein. nur, wenn man dann in den ersten schaltet, knallts ein bisschen. so what?



    und hinterradbremse quietscht auch nach 750km noch nicht.

  • Na das hört sich doch gut an, habe heute zugeschlagen, am Samstag wird Sie abgeholt.


    Auch wenn man gewissermassen Testfahrer ist, die KTM ist es wert :knie nieder: :knie nieder: - nur meine persönliche Meinung. :kapituliere:


    Meine SD war auch jeden cm Strasse und Strecke wert, auch wenn es die eine oder andere Kleinigkeit gab.





    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Naja, alle 7500 ist doch nicht viel, einmal in der Saison ist doch optimal?

    :winke: Es macht schon einen Unterschied ob ich alle 7.500km, 300-600 einzahle oder alle 12.000km.
    Um das Geld da kauf ich mir lieber eine Garnitur Reifen. :Daumen hoch:
    Ich bin kein Feind meines Geldes. Ich muss hierfür hart arbeiten. :respekt:


    Außerdem wären es bei mir schon 2x in der Saison.


    Gruß


  • @aldi: Das mit den Service finde ich eigentlich auch. Es ist mir persönlich allerdings noch wichtiger zwischendurch nicht stehen zu bleiben. Ma kukn ...

    Das "stehenbleiben" kann Dir auch mit Intervallen von 7.500km und weniger passieren. :denk:


    Das einzige, was sich bei höheren Intervallen ändern würde, wie bei Ducati auch, ist, dass das Risiko eines Schadens und deren Haftung ein Stück weiter zu KTM wandert. Ich find das OK, denn ich zahle eine Menge Geld dafür bei KTM ein!


    gruß

  • Serviceinterval 12'000km bei KTM, seit wann denn?


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinker:


    Was mich noch stört, neben der hackeligen Schaltung (das wird hoffentlich noch behoben!!! :zorn: )[color=#ff6600][color=#000000],
    ist das die Service alle 7.500km statt wie bei der Duc (z.B.) alle 12.000km sind.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hi,


    wie ich das mitbekommen habe veranschlagt KTM "vorsichtshalber" kürzere Intervalle, um diese später zu verlängern. Bei der 690er wird angeblich schon überlegt von 5000 auf 7500 zu gehen...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • wunderbar:


    sonniges wetter, nicht zu warm oder zu kalt, fast kein verkehr, keine Rennleitung, schöne kurven, gute strassen. :sensationell:


    wo? schwarzwald, sonntag früh zwischen 8 und 11. und die angstränder mehr als aufgebraucht :grins:
    als ich um 11 bei waldshut wieder über die grenze nach CH fuhr, kamen sie mir zu hunderten entgegen...


    fazit nach 1000km: das zusammenspiel zwischen fahrer und maschine funktioniert immer besser, und sie gefällt mir immer mehr.
    fährt sich einfach -hmm - anders/einfacher/unspektakulärer als die RSV. nicht schneller oder langsamer, einfach anders.
    für meinen geschmack definitiv besser. passt mir einfach super unter den :arsch:


    und jetzt: "SERVICE NOW" :knie nieder:

  • Ich habe jetzt in 2 Tagen 900 km mit der RC8 hinter mir. Dienstag gehts zur 1000er.


    Die Eindrücke, allerdings alle etwas unsortiert.


    hervorragend ausbalanciertes Fahrwerk, die Federraten vorne wie hinten passen perfekt für meine Gewichtsklasse (+90kg)


    mit der Komforteinstellung annehmbarer Komfort (selbst im Wispertal) bei ausreichend Rückmeldung


    die vordere Bremse ist das Beste, was ich je gefahren bin, sehr gute Dosierbarkeit und Rückmeldung


    der Motor drückt wie Sau ab 4000 1/min, unter 3000 1/min wirds ruppig, ist aber noch fahrbar, klingt wie ein Lanz Bulldog auf Speed


    Verbrauch überraschend niedrig, zwischen 5,8l - 7l (gemischter Betrieb), Lampe kommt bei 5 l Restvolumen, also zu früh. Werde ich mal einstellen.


    Gassannahme ist besser wie bei 990 Advi 06 mit Akra-Map, selbst im 1. Gang im Stadtverkehr über Bodenwellen gibts keine ungewollten Beschleuniger - nach 20000km mit der Advi ist man aber auch sensiblen Umgang mit dem Gas gewohnt...


    Der Motor läuft auffalend rau, deutlich mehr Vibrationen wie bei 990er, ab 6000 1/min deutlicht spürbar


    Die Lenkerstummel haben sich während der Fahrt gelöst, waren anscheinend nicht mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen.


    Die hintere Bremse zeigt sehr geringe Wirkung (defensive Auslegung), massives Quietschen <40km/h, z.B. beim Anhalten an der Ampel.


    Die Schaltung benötigt hohen Kraftaufwand und ist nicht präzise. Selbst nach Anpassung/Umsetzung der Gewindestange. Jedoch gibts keine "Zwischengänge" oder einen verpassten Leerlauf. Ich werde noch die Schaltwellenbetätigung um 1 oder 2 Zähne versetzen. Glaube aber nicht, das es dann besser wird - Kraftaufwand wird zwar reduziert werden, das "hakelige" wird aber bleiben. Siehe hierzu auch den Masterbike -Bericht in der aktuellen Motorrad. Nachbesserung tut not.


    Die Verarbeitung meines Sitzbrötchens ist einem Mopped dieser Preisklasse unwürdig (schaut mal auf die Unterseite)


    Die Rückspiegel sind absolut unbrauchbar. Schulterblick ist zwingend Pflicht (auch mit enganliegender Lederkombi)


    An jeder Tankstelle/Treff wird man begafft wie ein Alien. Also besser in die hinterste Ecke stellen. Mir wars schon peinlich. Ein ZX10-Fahrer sieht mich im Rückspiegel, klappts Visier auf, dreht sich während der Fahrt um und fällt fast vom Mopped.


    Die Originalreifen sind für den Landstrassenbetrieb Perlen vor die Säue. Die Dinger müssen mit richtig Zug gefahren werden, rumeiern ist nicht. Ich persönlich halte von diesen Zwitterreifen nichts. (Landstrasse = Strassenreifen / Rennstrecke = Rennreifen). Im Regen musste ich die Dinger zum Glück noch nicht testen. Handlig und Grip (wenn richtig warmgefahren) sind jedoch top. Alternativ gibts bei Bridgestone schon eine FE für Bt016 in 190/55. Mal schauen.


    Mit hochgestellten Lenkerstummeln klemmt man sich beim Wenden die Finger an den Spiegeln, hat mich fast gelegt.


    Was gibts noch zu tun? Ersteinmal ein anderes Ritzel oder Kettenblatt, dann kann man auch mal im 3. Gang durch eine Ortschaft fahren. Auf der Renne gibts damit auch (noch) fetteren Abzug.


    Die Lenkerstummel sind aus einem Stück, d.h. wenn umgelegt, dann ab. Bei Ducati gibts auswechselbare Lenkrohre.


    Die Unterbringung von Limaregler (links) und Motorsteuergerät (rechts) in der Seitenverkleidung ist ziemlich unglücklich gelöst. Ein Rutscher hat dann neben einer neuen Seitenverkleidung u.U. noch weitaus teurere Folgen. Mit der Rennverkleidung werden beide Teile mit einem speziellen Halter in der Nähe des Lenkkopfes verbaut, allerdings ist dieser nicht kompatibel mit der Serienverkleidung.


    Ein bischen viel Meckerei vielleicht? Das schon, aber die kleinen Unzulänglichkeiten stehen in keinem Verhältnis zu dem ungeheuren Fahrspass mit dem Ding!! Formidables Handling, ein richtig druckiger Motor. Grinsen von einem Ohr bis zum Anderen.


    Ein Sportmotorrad mit Ecken und Kanten.


    Eine Kante euch zu knechten.


    Ich freue mich schon auf das Cembra-Tal in 2 Wochen. Ein bischen mit den Locals spielen...


    Christian

  • Die Rückspiegel sind absolut unbrauchbar. Schulterblick ist zwingend Pflicht (auch mit enganliegender Lederkombi)








    Naja, ich finde die Spiegel nicht gaaaanz so schlecht, aber besonders in Berlin und Umgebung lebt man mit dem Schulterblick länger, deshalb stört es mich nicht so.


    Und für die Familienschüsseln die etwas weiter hinter mir sind genügen die Spiegel mit ein wenig nach rechts oder links beugen.


    Mich würde interessieren was du auf der Unterseite des Sitzes meinst. Ich kann nichts feststellen, bin aber für einen Tip dankbar.


    Bei mir funkt. das Getriebe zu 95 % ich habe das mit der Schaltwelle aber auch schon erledigt muss aber auch mit etwas Nachdruck die Gänge einlegen, aber dann flutscht es.


    Ich habe den Hebel so eingestellt das ich nur kurz drunter rutschen muss und dann baut sich schon Druck auf, dann muss ich nur noch die Stiefelspitze hart lupfen und es geht. Zugegeben es gibt nun wirklich bessere Getriebe aber man muss das Beste raus machen und wie du schon schreibst, das Fahren hebt die Negative ganz und gar wieder auf.


    Nur noch kurz mal zu den Reifen, also Dunlop`s wären sicherlich schlechter gewesen oder ?


    Ich finde die Reifen einfach genial bei diesem Wetter, wenn sie richtig warm gefahren werden sind sie superhandlich und passen zu dem Bike, denn ich möchte ja gerne immer mit Druck fahren und dann funkts auch auf der Landstr. Ich denke eher die Laufleistung ist ein Minus aber dafür haben Sie Supergrip und sollen laut Test auch im Regen noch beding funktionieren, stört mich nicht ich bin eh kein Regenfahrer sondern der sogenannte Schönwetterfahrer.


    Mit dem Ritzel würde mich auch interessieren, denn bei uns gibt es den Spreewaldring, Kurs 2,7 km ein paar weite Kurven aber auch sehr enge Kehren dabei. Hat der Markt auch schon etwas für die RC8 :denk:


    In diesem Sinne viel Spass und Grüsse aus Berlin

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Mich würde interessieren was du auf der Unterseite des Sitzes meinst. Ich kann nichts feststellen, bin aber für einen Tip dankbar.


    Bei mir sieht es aus, als wenn ein Praktikant den Bezug über den Sitz getackert hätte. Hält garantiert 1 Jahr, bis der Bezug einreisst. Ansonsten Klebereste oder was auch immer. Aber der Kunde sieht es ja nicht... :grins: Ich werde demnächst mal ein Bild einstellen, wenn ich meine Kamera im Umzugschaos wiederfinde.


    Bezüglich Reifen, Dunlop Qualifier wäre natürlich die Höchststrafe gewesen :lol:


    Insofern sind die Pirellis ok. Aber wie halt Italiener so sind - wenn kalt und nass dann :kapituliere: ist aber mein persönlicher Eindruck. In den Dolos um 9 Uhr morgens bei der Abfahrt vom Hotel wirds dann eher spannend.

  • apropos sitzbank


    hat schon einer von euch versucht, das bordwerkzeug da zu verstauen? :lol:
    jetzt weiss ich wenigstens, warum mit der händler bei der auslieferung das täschchen in einer tüte mitgegeben hat.

  • hat schon einer von euch versucht, das bordwerkzeug da zu verstauen?



    Ja, versucht schon. Hatte es schonmal fast hingekriegt. Aber dann wurde mir das weiterfluchen untersagt. Lösung: Die KTM-Mobilitätsdigbums-Karte passt drunter :lautlach:

    Gruss


    Der BobMob

  • hat schon einer von euch versucht, das bordwerkzeug da zu verstauen?


    Allerdings, mehrfach. Sitzbank runter - Werkzeug rein - Sitzbank drauf.
    Einfach das Werkzeug in der Tasche etwas zurechtkneten, dann passt das :ja:


  • Allerdings, mehrfach. Sitzbank runter - Werkzeug rein - Sitzbank drauf.
    Einfach das Werkzeug in der Tasche etwas zurechtkneten, dann passt das :ja:

    ja, klar. wenn ich die werkzeuge vorher aus dem täschchen nehme, klappts auch. :crazy:
    oder du hast nicht das vollständige set bekommen :zwinker:


    jedenfalls, keine chance, da nützt auch kneten nichts.