1000km-Erfahrungsbericht

  • Sacht ma Ihr Schwitzer, was macht Ihr eigentlich mit demTeil ?
    Bei Euch sind die Grünen doch ziemlich uncool wenn es ums heizen geht. Legal iss dich nur 120 , oderrr ?
    Oder gibt es da einen Trick ?


    Nix für ungut


    Weiterhin viel Spaß mit dem Teil

    ...deswegen hat er ja hinten 3 Zähne mehr drauf :alter schwede: :zwinker:

  • Hallo zusammen


    War heute auch mit der RC8 unterwegs (von Städler). Sonst fahre ich auf einer 916. Mein Eindruck ist folgender:


    -Bärenstarker Motor


    -vibriert und polltert mehr wie die Duc


    -Bremsen vom feinsten (super Druckpunkt und perfekte Rückmeldung)


    -Sitzposition zu komfortorientiert. Sitz war auf der tiefen Position, das müsste ich unbedingt ändern um mehr Feedback von der Front zu kriegen.


    -Motor geht wirklich hart ans Gas (jetzt weiss ich was Ihr damit meint). Die Duc ist da lammfromm.


    -Instrumente sind trotz vieler Infos sehr übersichtlich und gut ablesbar.


    -Verarbeitung und Konstruktion der RC8 finde ich das beste was es derzeit auf dem Markt gibt.


    -Sound ist bescheiden im Vergleich zur Duc.


    -Fahrverhalten ist sehr neutral und leichtfüssig, einzig das Feedback vom Vorderrad könnte noch besser sein, aber wie gesagt, das kann mit der Sitzbankposition noch verbessert werden.


    -Das Motorrad wirkt im Stand klein, beim fahren hatte ich das Gefühl eher ein grosses Motorrad zu bewegen. Die Duc kommt mir kleiner vor. Die Duc passt zur Zeit wie ein Handschuh, da müsste ich noch ein paar km fahren bis sich dieses Gefühl auch auf der RC8 einstellen würde.


    -Der Waaauhhhh effekt ist ausgeblieben, ausser bei der Power und der Bremse.


    Kaufen? Ich muss noch drüber schlafen ob ich die Icone der modernen Sportmotorräder dafür opfern will.


    Gruss Serpenti und allen eine gute Fahrt in den Frühling.

  • schreddelmofa: Je, da mit den Geschwindigkeitkontrollen und den Begrenzungen ist in der Schweiz gaaanz schlimm. Ich kann niemandem raten unsere Pässe zu fahren. Und dann erst noch die Vigniette, die komische Währung und die hohen Preise. Da bleibt man doch besser im grossen Kanton :achtung ironie:


    Bitte diese Einstellung unbedingt weitervebreiten ! Es ist eh schon zuviel Verkehr an schönen Wochenenden.


    serpenti
    Die Sitzposition und den Lenker kann man einstellen. Glaub mir, da findest du noch unbequemere Positionen als auf der 916 :zwinker:


    v6o Ich würde auch sagen die Aprilia und die RC8 wären beide einge gute Wahl. Deine Angst vor Problemen kommt evtl. von deinen Aprilia-Erfahrungen her, da hat man ja anfangs nicht viel gutes gehört (im Bezug auf die Zuverlässigkeit). Wenn Du mit dem jetztigen Charakter der RC8 umgehen kannst hätte ich persönlich keine Bedenken.

    Gruss


    Der BobMob

  • bobmob


    Naja, dies kommt nicht aus der Aprilia Erfahrung her, sondern mehr als realist. bei der Mille hatte ich so gut wie nichts, ausser die Hinterradbremse, die ich aber sooderso nicht gebraucht habe.
    Aber am schluss ists eh immer so, wenn ich mich in ein Bike eingeschossen habe, ists egal was kommt, dann muss ich sie haben. Und das ist eben bei der KTM so. Auch wenn sie aussieht wie ein nasenbär.....die Zutaten machens..


    So, ich wünsche euch viel freude heute am fahren, ich kann leider nicht....:-(

  • V60,


    ich würde bis 2009 warten. Da kommt nicht nur von Aprilia was Neues. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky


    Auch wenn im 09 die RC8R kommt, du glaubst aber nicht das ich eine Saison ohne Motorrad dastehe oder?
    Und wenn ich bis 09 warte dann wirds bestimmt eine V4 von Aprilia......:-)


    Das mit dem warten ist gleich wie bei PC und Mobiltelefon, es kommt immer was besseres, aber ich kann so schlecht warten.

  • Habe vorhing grad das Heft Motorrad gelesen mit einem Vergleich der Duc, Aprilia, BMW, Buell und der RC8.
    Und wer hat sich den 1 Platz gegönnt, die RSV Mille Factory vor der RC8......unglaublich.


    Bin mir echt am überlegen nicht doch bei Aprilia zu bleiben, obwohl die KTM ein Hammer Geschoss ist. Aber das sie die nicht mehr weiterentwickelte Factory nicht schlägt fand ich doch sehr überraschend....was meint ihr dazu?


    Naja, mal sehen.......

  • Sei mir nicht böse, der Bericht war für'n :arsch: !
    Die Mille ist sicher ein gutes Motorrad, da bin ich mir sicher, doch der ganze Test war doch ein wenig weit weg!!?



    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Habe mich auch etwas gewundert. Die träumerischen PS-Angaben von Ducati werden nicht mal erwähnt. Oder die Bewertung von ABS, Soziuskonfort und ähnlichem bei Supersportlern :crazy: Ich hatte noch nie einen Testsieger und trotzdem (oder gerade wegen der Unzulänglichkeiten?) immer sehr viel Spass. BMW GS und Honda CBF sollen andere fahren.


    Aber unabhängig davon ist die Aprilia sicher ein gutes Motorrad. Hat ja auch nicht umsonst das Masterbike letztes Jahr gewonnen. Ist halt ausgereift, aber auch ein Auslaufmodell. Wie "Letzte Serien" eben so sind.

    Gruss


    Der BobMob

  • Ich denke, sie ist im Gesamten ein gutes Motorrad, aber,- um Vorn dabei zu sein, wird's nicht Reichen!!
    Das ist meine Persönliche Meinung. ( Punkt )

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Die Mille ist schon geil. In Most bin ich in der Zieleingangskurve dermassen von so einem Ding hergebrannt worden - der Kurvenspeed der Mille war abartig. :der Hammer: der Fahrer war aber auch wesentlich besser als ich...


    Etwas generelles, was Neuentwicklungen angeht - ein kluger Manager aus der Automobilbranche hat einmal gesagt:


    "Ein neues Modell kaufe ich mir frühestens nach 9 Monaten. Dann sind die schlimmsten Böcke (= Kinderkrankheiten) raus und die billigen Verbesserungen noch nicht drin".


    Also jetzt RC8 kaufen oder in 09 einen Aprilia V4 - das läuft auf dasselbe hinaus. Unbezahlter Testfahrer :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Hatte ich schon erwähnt, das meine RC8 heute angekommen ist? :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Freudige Grüsse,


    Christian

  • Der Vergleichstest in der Motorrad, war das nicht ein Landstraßentest ???
    Vielleicht ist die RC8 ja auch in der nächsten Ausgabe beim Track Vergleich (Vergleich 2/3/4 Zylinder) :denk:

  • Fantastisch!
    Hab meine gestern früh beim mech abgeholt und bin sogleich losgedüst. Da ein guter Freund in Bellagio (Comersee) sein wochenende verbrachte, ging ich ihn spontan besuchen. :winke:
    gestern hin (350km), heute wieder zurück (380km). Einige pässe hatten noch wintersperre, darum konnte ich die route nicht gross auswählen, aber immerhin lagen Maloja und der Julier drin. war eiskalt, mit massig schnee neben der strasse, aber geil :peace:
    Sie fährt sich super! bremsen tadellos. nur das getriebe... :denk: einmal am der roten ampel ist neben mir eine fahrradfahrerin vor schreck fast umgefallen, als ich den ersten gang reingeknallt habe :lautlach: bin mir bewusst, dass die herren KTM den motor schon im werk mal laufen lassen, aber ich halte mich immer noch an das gute alte einfahren. nie über 6000, spritverbrauch ca. 6liter/100km


    ihr seht, am hinterpneu hats noch riiiesig breite angstränder, aber die reifen waren auch neu. kommt zeit, kommt schräglage... :amen:


    hier noch zwei impressionen :foto:
    CIMG1742.JPG


    CIMG1746.JPG

  • nockenfell


    Neid, neid, neid. Meine Hausstrecke ist von Chur zum Julier. Wenn ich mich letzten Herbst nicht als Wildjäger auf dem Töff betätigt hätte und dadurch nicht mein Handgelenk ruiniert hätte und dazu natürlich auch ein wenig Plastik an meiner Duc, dann wäre ich heute auch diese Stecke gefahren. Es muss herrlich sein mit der RC8 den Julier hinaufzubrettern. Da wäre ich gerne mitgefahren.


    Gruss und viel Spass mit dern Kiste.

  • OK, sobald die Angstränder weg sind bitte ich um einen erneuten Erfahrungsbericht..... :Daumen hoch:
    Das mit dem Gertiebe ist schon echt schwach von KTM. So eine Entwicklung und ein solches Getriebe stört das allgemeinkonzept.... :nein:

  • Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bike,


    könnte das Getriebeproblem mit dem Einfahröl zusammenhängen :denk: Mich würde mal interessieren ob nach der ersten Insp. ein anderes Öl verwendet wird mit einer anderen Viskosität. Wenn sich die bewegenden Teile aufeinander eingerieben haben könnte es auch besser werden, es wäre allen RC8 Besitzern zu wünschen.


    Bin kurz davor mir eine zuzulegen ist schon reserviert, denn von den Komponenten her ist das Bike einfach nur :knie nieder: :knie nieder:







    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • [quote='markys duke',index.php?page=Thread&postID=307080#post307080]Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bike,


    könnte das Getriebeproblem mit dem Einfahröl zusammenhängen :denk: Mich würde mal interessieren ob nach der ersten Insp. ein anderes Öl verwendet wird mit einer anderen Viskosität. Wenn sich die bewegenden Teile aufeinander eingerieben haben könnte es auch besser werden, es wäre allen RC8 Besitzern zu wünschen.



    Nach der 1000er-Inspektion wars schon weniger. Jetzt habe ich noch den Schaltweg auf "lang" und die Hebeleien richtig auf mich eingestellt. Jetzt nochmals gut 600 km gefahren und die Schaltung flutscht. Weiss halt nicht obs eher der Schaltweg oder das "Einschleifen" war. Interessiert mich eigentlich auch nicht mehr :grins:

    Gruss


    Der BobMob