Ölstand kontrollieren

  • Hallo,


    bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich blicke es momentan nicht.
    Muss der Ölstand kontrolliert werden, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, oder muss dass Moped waagerecht stehen (aufgebockt sein).


    Bin mir momentan nämlich gar nicht mehr sicher ob mein :Kürbis: noch genug Öl hat.
    Kam gerade von der Arbeit heim und meine Maschine war schön warm gefahren. Aufm Seitenständer habe ich den Ölstand etwas über der Mitte (nach oben hin) gesehen. Ist das in Ordnung? Muss ich was nachfüllen oder wie?


    Könnte mich bitte jemand aufklären.


    Edit: Ach ja, fahre ne 2006er LC4 Sumo Prestige

  • Zitat

    Bin mir momentan nämlich gar nicht mehr sicher ob


    Ich bin mir bei der Karre nie sicher...Oel kontrollieren bei einer LC 4 ist der letzte Pisskramm!

  • Habe ich das dann richtig verstanden, dass man bei senkrechter Haltung und warmen Motor bis zum oberen Strich Öl sehen sollte?
    Bei kaltem Motor dann bis zum unteren Strich?


    Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber will nur auf Nummer sicher gehen.

  • jap, richtig verstanden :zwinker: wenn se im kalten nicht ganz auf min fällt isses aber auch nicht schlimm...

  • Mach dich mit dem Ölstand nicht verrückt!


    Nach der Tour (warmes Öl)
    - Motor abstellen, Bike auf den Seitenständer (Helm ab, Handschuhe aus, Frisur richten, noch 1-2 min warten)
    - Bike senktecht stellen - 10 sec warten damit sich das Öl gleichmäßig verteilt
    - Kontrolle ob zwischen 1/3 und 1/2 des Schauglases (mehr als Hälfte ist unnötig -> dann bist du ständig am nachfüllen und wirst einer von denen die den Ölstand zur Wissenschaft erheben!)


    Wenn du das nach jeder Fahrt machst bist du immer im grünen Bereich
    Ich selbst fülle erst Öl nach wenn MIN erreicht ist (darum heißt das so) und fülle auch nur bis 1/2 Schauglas auf.



    -

    DUKE2-03
    SD-R-08