Zünspule im Eimer

  • Ein ehemaliger MX kollege hat sich vor 1 monat auch eine duke II zugelegt (2002 schwarz mit 18000km)
    Gestern hatten wir die erste ausfaht zusammen, die aber nach 70 km ein unschönes ende nahm.
    Ein schepperndes und klingelndes geräusch aus der rechten seite des motors.
    Wir sind auf einen parkplatz gerollt, haben die duke aue die seite gelegt und den motordeckel wo die zündung dahinter liegt runtergeschraubt.


    Was da zum vorschein kam, war eher unschön!!!
    Die schrauben mir der die spule am deckel befestigt sind, haben sich scheinbar gelöst.


    Dadurch hat sich die normal feststehende spule mit den magneten mitgedreht.
    DSC03776.JPG DSC03779.JPG
    Der Ärger meines kumpels ist jetzt natürlich groß!


    Wie bedenklich ist dieser schaden?
    Was muss jetzt alles getauscht werden?
    Muss der motor aufgemacht werden?
    Wo bekommen wir dei ersatzteile?


    Wäre super, wenn der eine oder andere fachmann uns einen rat geben könnte.
    Momentan sind wir etwas ratlos.


    Gruß


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • teile? na entweder bei ebay oder beim händler.
    auf jeden fall zwei ölwechsel machen. also einen wenn das bike fertig ist und der nächste nach ein paar km, damit alle späne raus sind.
    motor auf? kommt drauf an wie der rest aussieht. also zb ob die kurbelwelle was abbekommen hat.


    wenns ganz dumm läuft kann auch das motorgehäuse schrott sein. glaub ich aber so nicht direkt.


    edit: noch was. das ist der generator.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke erstmal chilli.


    Glaubst du dass es mit einem neuern GENERATOR und GENERATORdeckel getan sein wird, oder müssen da andere teile wie zb. die magnete auch noch getauscht werden?
    Auffällig war aber auch, dass die öltemperatur trotz mäßiger fahrweise nach kurzer zeit auf 110° C gestiegen ist.
    Meine Duke hatte ne temp. von 90° C.
    Das motorgehäuse ist glaube ich heil geblieben.
    DSC03777.JPG
    Das die kurbelwelle dadurch beschädigt sein könnte, macht mir jetst schon sorgen!
    Wie kann ich das überprüfen?


    Gruß
    Patrick


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • also so wie ich die bilder gerade deute sollte die kurbelwelle heil sein.
    mach auf jeden fall den stator runter. dazu brauchst aber spezialwerkzeug zum lösen der mutter(vorsicht, sollte falschgewinde sein!! also zu ist auf und so) und zum abziehen brauchst ein werkzeug.
    denk dann bist schon mal gut dabei.


    wegen öltemp. gute frage. kann sein das durch die probleme das gehäuse heisser wurde und dadurch auch das öl. auf jeden fall nach der rep ölwechsel.



    ps. chili mit einem l danke. :zwinker:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108