Kupplung mit wanderndem Druckpunkt

  • Hallo Gemeinde,


    nach dem vor einigen Wochen der Nehmerzylinder am A---sch war und ausgetauscht wurde, habe ich nun das Phänomen, dass der Druckpunkt der Kupplung wandert. :kotz:


    Mal rückt die Kupplung früh ein, mal spät. Das Früh-Einkuppeln tritt sporadisch auf und lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren. Ist etwas lästig, wenn beim Einkuppeln die Kupplung früher und härter
    kommt als erwartet. Besonders bergab vor ner Spitzkehre! Meine Kumpels wollten mich schon zum Fahrerlehrgang schicken! :zorn:
    Auch blöd dass man sich nicht richtig darauf
    einstellen kann.


    Die Kupplung wurde schon mehrfach entlüftet und durchgespült, aber das Verhalten tritt immer wieder mal auf.
    Den Versteller für die Handhebelposition (rote Rändelschraube) habe ich mal in verschiedene Positionen gedreht, hat aber keine Auswirkung. Auch tritt keine Flüssigkeit aus und das Reservoir ist nach Vorgabe befüllt.


    Kennt jemand das Problem und ne Abhilfe?


    Gruß an alle :Kürbis: -Treiber!
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hallo Michael,


    das könnte mehrere Ursachen in Frage kommen :Geberzylinder (Handhebel )undicht -hebe mal die Mantschette am handhebel an .


    Falsches Hydrauliköl ?


    Kupplungs einstellung ?


    Hydrauliköl vermischt mit Motoröl?


    Falsches Motorenöl? -Motoröl muss geeignet sein für Nasskupplung.


    Es gibt da noch einige andere Möglichkeiten ,darum lass es in der :Kürbis: Werkstatt deines Vertrauens prüfen.


    Alles andere wäre nur vermutung und das bringt dich auch nicht weiter. :tröst:


    Grüße BLADE

  • Hi Blade,


    war schon in der Werkstatt und die wissen auch nicht mehr weiter.


    Das Verhalten ist erst da, seit der neue Nehmerzylinder eingebaut wurde.
    Geberzylinder ist trocken. Entlüftet wurde auch schon etliche Male.


    Die Kupplung wurde immer nur mit Magura "Blood" befüllt bzw. gespült.
    Mit Motoröl oder anderen Flüssigkeiten wurde weder von mir noch von der
    Werkstatt experimentiert.


    Komisch ist, dass das Verhalten nur sporadisch auftritt.


    Wird wohl demnächst einen neuen Geberzylinder geben. Bin mal gespannt, ob es dann weg ist.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hallo Michael,


    die Möglichkeit besteht natürlich auch das der neue Nehmer defekt ist :denk:


    Es gibt da auch noch die Öldüse für Kupplungsschmierung,die alle 15000 km laut Wartungsplan gereinigt wird !?


    Wie gesagt alles nur Vermutung ,hoffe das dein :Kürbis: schnell wieder auf der Srasse ist. :tröst:


    Grüße BLADE