Beiträge von Michael O.

    Hallo Andre,


    hatte ich letztes Jahr fast genau so wie bei Deiner Felge. Bin in den Vogesen durch ein Schlagloch gedonnert.


    Habe mir bei Ebay ne Top-Felge für 250,- geschossen.
    Felgen richten lassen halte ich für kritisch. Will gar nicht dran denken, was ein schlagartiger Luftverlust am Vorderrad für Konsequenzen haben kann. Kaltverformtes Alu hat nun mal nicht mehr die originale Festigkeit. ...und einmal wurde die Felge ja schon verformt.


    So long
    Michael

    Hallo Dennis,


    in der Gabel reibt es und der Abrieb ist im Öl. Wenn schon Gabelservice, dann mit Zerlegen der Gabel und komplettem Ölwechsel. bei 30tkm sicher nicht falsch.


    Ich habe meine mit 22tkm bei Kraus-Racing http://www.kraus-racing.de überholen und tunen lassen und bin nach wie vor begeistert. Deutlich besseres Ansprechen und auch jetzt nach 8tkm immer noch richtig gut. (Gibt es auch irgendwo nen Thread)


    Frag doch mal bei Gabel-Spezialisten wie Zupin o.ä. was die meinen. Ich kann nach 30tkm nen Service nur empfehlen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    habe auch den 3ten Satz MPR2 drauf und bin sehr zufrieden.


    Wenn`s vorne pendelt muß man nicht immer an der Gabel drehen! Meine Erfahrung ist, dass etwas mehr Zugstufe hinten die Pendelneigung drastisch reduziert. Einfach mal ausprobieren und Click für Click zudrehen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    bin heute in den Vogesen in eine Mega-Schlagloch gerumpelt und nun ist an der vorderen Felge das linke Felgenhorn an einer Stelle um ca. 2cm eingedrückt. Ist stumpf eingedrückt, ohne Kante, Knick oder Schramme.
    Bin zwar noch nach Hause gekommen, Luft hat gehalten, aber Vertrauen ins Vorderrad ist anders!


    Werde die Felge wohl austauschen müssen. Falls jemand noch ne Felge hat...


    Rein Interesse halber:
    Hat jemand Erfahrung mit Felgen richten lassen? Es gibt angeblich ein Warmrollverfahren mit anschließendem Röntgen.


    Mir ist es zu heiß und an der falschen Stelle gespart, aber interessieren würde mich schon, ob das geht.


    So long
    Michael

    Hallo,


    brauche für meine Kati (SM950 2005) nen neuen Kettensatz.
    Weiß jemand ob die Kettenräder der Adventure auch auf die SM passen?
    Müsste eigentlich, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Derzeit ist 42/16 drauf, original ist meines Wissens 41/17 und ne Kette mit 118 Gliedern.
    Ich will wieder auf 42/16 gehen. 16er Ritzel habe ich noch ein neues rum liegen. Deshalb würde ich nen Adventure Kettensatz mit 17/42 118er-Glieder Kette kaufen. Die gibt es relativ günstig.


    P.S. Ich weiß dass es etwas besser ist entweder Ritzel oder Kettenrad mit ungerader Teilung zu nehmen. Soll aber nicht Bestandteil meiner Frage sein.


    Gruß und ne schrottfreie Saison
    Michael

    Hallo Sven,


    den Pipo bekommst Du leichter auf die Kante, der hat ne andere Kontur. PiPo = dachförmig, Piro = halbrund.
    Sieht an der Eisdiele spektakulärer aus, schräger bist Du aber nicht unterwegs.


    Ich komme gerade aus den Vogesen zurück. Zwei Tage = 900km. Mein PiRo2 ist hinten jetzt runter, hat ziemlich genau 7.000 km gehalten. Wunderbar halbrund abgefahren, das mit den zwei Mischungen funktioniert!


    Nach wie vor bin ich vom Grip absolut überzeugt. Mehr braucht man nicht! Die Jungs mit Superbikes und Supersport-Reifen waren auch nicht flotter unterwegs, hatten aber deutlich mehr Verschleiß.
    Gut, am Grand-Ballon musste der PiRo an der Flanke arg leiden, aber ich hatte nie einen Rutscher oder ein schlechtes Gefühl. Die Flanken wurden ziemlich schuppig, das hat sich aber mit der Zeit wieder abgefahren.


    Lediglich das etwas kippelige Fahrverhalten ist ein Nachteil gegenüber dem PiPo, der liegt in der Kurve einfach satter und gibt einem ein besseres Gefühl. Aber der PiPo hat bei mir halt nur etwa 3.000km gehalten, das geht ans Geld!


    Das mit dem Pendeln habe ich gut in den Griff bekommen. Ich fahre vorne und hinten mit etwas mehr Zugstufe und weniger Druckstufe. Am Federbein habe ich z.B die Sechskannt-Mutter nur eine Umdrehung geöffnet. Das hat einige Ruhe ins Fahrwerk gebracht.


    Übrigens, das kann ich bestätigen - der normale PiPo reicht vollkommen, den 2CT braucht es wirklich nicht.


    So long,
    Michael aus Bruchsal

    Was für ein Grat? :denk:
    Hab jetzt den zweiten Satz drauf. Der erste war sauber und rund abgefahren, von Kante zu Kante. Hab ich bei noch keinem Reifen so gleichmässig gehabt.
    Lediglich bei illegalem Profil (<1,5mm) hatte ich den Eindruck dass er beim Beschleunigen aus Schräglagen wegschmiert.


    Auf die Freigabe :kacke: ich! Weder beimTÜV noch bei den letzten beiden Kontrollen wollte jemand was von mir.


    Gruß
    Michael

    Hallo Gollum,


    140er Feder bekommst Du bei KTM-Team-West www.ktmteamwest.com (ehemals KTM Sommer) oder bei jedem anderen KTM Dealer. Ist Original Zubehör. Bezeichnung für die 950SM 140/215.


    ..und um der nächsten Frage vorzugreifen: ca. 100,-€ :grins:
    isses aber allemal Wert!


    So long
    Michael

    Hallo Flo,


    Fahrwerkseinstellung ist sehr individuell und muss zu Dir und Deinem Fahrstil passen. Zudem gehen sehr viele Faktoren ein, wie Reifen, Luftdruck, Komfortansprüche, etc. Es gibt also keine idealle Einstellung!


    Ich habe auch ne 2005 SM, wiege 90kg und bewege das Teil zügig. Hier meine Erfahrung.


    Zur Einstellung des Federbeins:
    130/215 ist die Kennung der Feder (130 Federrate, 215 Federlänge). Diese Feder ist für 75kg Fahrergewicht ausgelegt. Mit der Feder stimmt man grundsätzlich auf das Fahrergewicht ab. Eine zu schwache Feder kannst du mit Dämpfungseinstellungen nicht härter machen!
    Ich habe deshalb auf eine 140/215 Feder umgerüstet und bin mehr als begeistert.


    Die 9mm sind das Mass der Vorspannung, beginnend bei komplett entspannter Feder. Wenn Du also nachmessen willst, bockst Du das Bike auf, so dass das Hinterrad frei hängt. Dann die Hakenmutter so lange lösen bis sich die Feder leicht verdrehen lässt. Maß aufnehmen und 9mm zu drehen. Fertig. Ist aber eher akademisch. Viel wichtiger ist dass der Neagtivfederweg zu Deinem Gewicht passt.


    Wenn die Maschine hinten runter soll musst Du die Federvorspannung verringern. Damit erhöhst Du den Neativfederweg, verringerst aber natürlich damit den Federweg insgesamt. Bei 100kg sicher keine gute Idee. Dann wird nähmlich sehr bald auf dem Gummi-Anschlag gefedert und nicht im Federweg!
    Ich habe auf der Kolbenstange meines Federbeins einen O-Ring als Indikator montiert (beim letzten Service, als das FB zerlegt wurde). Mit 25% Negativfederweg und 140er Feder federt mein Bike nun nicht mehr auf den Anschlagpuffer.
    Zudem kann ich mit der härteren Feder auch mit weniger Zug- und Druckstufendämpfung fahren.


    so long und viel Spaß beim probieren.
    Gruß
    Michael

    Hallo Peter und Flo,


    Aufstellmoment beim Einbremsen in die Kurve? Kann ich gar nicht bestätigen. Ich bin ziemlich zügig unterwegs und habe jetzt ca. 3.800 km auf meinen MPR2. Kein Aufstellmoment zu spüren. Zumindest nicht strärker als mit anderen Reifen Ich kann den MPR2 auf der SM950 mit dem PiPo, dem BT21 und dem Supercorsa Pro vergleichen. Der MPR funktioniert meiner Meinung nach am Besten. Haftung satt und die Laufleistung sieht gut aus.


    Einzig ab 160km/h habe ich nun ein leichtes Rühren, aber unbedenklich. Könnte aber auch von den deutlich angefahrenen Reifen kommen. Oder von meinem nun härteren Fahrwerk? Ich habe hinten eine härtere Feder verbaut und die Maschine liegt straffer.
    Eventuell reagiert der MPR2 empfindlich auf unterschiedliches Setup. Die 990SM hat doch eine minimal andere Geometrie, oder?


    So long
    Michael

    Hallo Leute,


    ich will hier mal kurz über mein Fahrwerk-Tuning berichten.


    Im Dezember habe ich Gabel und Federbein ausgebaut und beim Lothar Kraus http://www.kraus-racing.de überholen lassen. Lothar hat hier in der Region einen legendären Ruf als Rennfahrer und Fahrwerks- und Motoren-Spezialist.


    Bei beiden Teilen wäre eh ein Service fällig gewesen (22.000km). Lothar Kraus hat Gabel und Federbein komplett zerlegt, gereinigt und sämtliche Dichtungen erneuert.
    Was er alles genau macht sagt er nicht, aber es wurden u.a. spezielle Dichtringe und Staubkappen mit deutlich weniger Reibung eingebaut. Auch hat er ein spezielles Öl eingefüllt. Auf die Dämpferstange hat er gleich gleich noch einen O-Ring geschoben, als Indikator zum Fahrwerk einstellen!


    Da ich knapp 90kg wiege habe ich am Federbein dann noch eine härtere Feder montiert (140/215 statt 135/215).


    Schon vor dem Einbau war ich von Gabel und Federbein begeistert. So gut wie kein Losbrechmoment und das Federbein gibt auch keine Geräusche mehr von sich, wie vor dem Service. Aber klar, direkt nach dem Service ist eh alles noch schön geschmiert.


    Nach dem Einbau und penibler Einstellung des Setup (Negativ-Federweg bei 30%, Dämpfung auf Sport) bin ich jetzt knapp 500 km gefahren und rundum begeistert!
    Mit der härteren Feder pumpt hinten nichts mehr. Das war mit der weicheren Feder so, dass beim Gas aufziehen die Kati sich hinten in die Federung gezogen hat.
    Mit mehr Federvorspannung und harter Druckstufe hatte ich das zwar einigermassen hin bekommen, aber nur auf Kosten des Negativfederweges und des Komforts.


    Jetzt liegt der Hobel schön neutral und satt und ist trotz Sport-Setup nicht zu hart.
    Die Gabel hat alles Stuckerige verloren und gleitet nun so richtig satt über alle Unebenheiten.


    Ich bin absolut begeistert und kann Lothar Kraus wärmstens empfehlen. Und auch den Einbau der härteren Feder würde ich jedem ab 85kg aufwärts empfehlen! Das Mopped macht jetzt noch mehr Spaß!


    So long und allen eine schrottfreie Saison!
    Michael

    Hallo Gemeinde!


    Eine verzogene Bremsscheibe merkt man deutlich, wenn man mit geringer Geschwindigkeit leicht die Bremse anlegt. Wenn es dann pulsiert, ist es die Bremsscheibe.


    Ansonsten kann es auch von Schmutz/Rückständen auf den Belägen und den Bremsscheiben kommen.


    Meine SM hatte nach der letzten Saison auch ein Rubbeln beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Ich habe beim letzen Reifenwechsel dann die Bremsscheiben penibel mit Bremsenreiniger geschrubbt und auch die Bremsbeläge und die Innenseiten der Bremszangen gründlich gereinigt. ...und das Rubbeln ist weg.


    P.S.
    Die meisten Bremsscheiben werden übrigens beim Rad ausbauen bzw. beim Reifenwechsel verzogen! Der Innenstern der Bremsscheibe ist sehr weich. Einmal das ausgebaute Rad auf die Bremsscheibe gelegt und schon hat die Scheibe nen Schlag!
    Also da aufpassen und dem Reifen-Fuzzi auf die Finger schauen!


    So Long
    Michael

    Hallo Seb.


    Zerkratzter Motor vom Fußbremshebel?
    Hab ich auch, aber erst nachdem die Maschine Bodenkontakt hatte! - Sturzfolge?????


    Ich habe KTM sehr kulant erlebt, auch nach Ende der Garantiezeit.
    Der Kupplungsnehmerzylinder an meiner 2005erSM wurde im August 2008 bei 15.000km auf Kulanz getauscht. Der Bremsen-update der HR-Bremse wurde im Dezember 2008 beim Kundendienst (22.000km) ebenfalls auf Kulanz gemacht.


    Etwas Bremsenquitschen ist bauartbedingt für Scheibenbremsen und normal, also nicht KTM-typisch! Nur wenn die Bremsscheiben krumm sind, würde ich mal reklamieren. kommt bei stramm bewegten SM doch öfters mal vor.


    Rost an den Auspuffschellen ist ärgerlich, aber mehr oder weniger normal.


    Ich bin mit meiner SM sehr zufrieden und würde sie sofort wieder kaufen.
    Wenn Du keine Probleme mit Deiner Kati hast, dann freu Dich auf die nächste Saison! :Daumen hoch:


    Ciao
    und eine schrott- und unfallfreie Saison 2009!
    Michael

    Nach Adventure Rep-Anleitung sind deren Gabelfäuste geschraubt. Ich gehe mal fest davon aus, dass bei der SM und SD das auch so ist. Zum Abnehmen braucht es demnach ein Spezialwerkzeug das oben am Gleitrohr (Löcher) angebracht wird. Die Gabelfaust wird im Schraubstock eingespannt und das Gleitrohr dann ausgeschraubt. Unten sitzt dann noch ein O-Ring.
    Vorher müssen natürlich die Innereien raus, dazu ist von unten durch die Gabelfaust eine Schraube zu lösen.


    Farbige Gabelfäuste habe ich mir auch diese Woche überlegt, aber wieder Abstand davon genommen, da mir der Aufwand wegen etwas Optik zu hoch ist und ich zudem befürchte, dass durch das Um-Eloxieren die Bohrungen und feine Gewinde Schaden nehmen könnten. Das Geld stecke ich lieber in die Technik.


    Habe gerade Federbein und Gabel (22.000km) weg gebracht. Zu nem Spezialisten der ein Rennteam hat,
    selbst fährt und auf Öhlins und WP spezialisiert ist. Hab mir mal angeschaut was er schon mit SD Gabeln gemacht hat. Geil! Ich freue mich schon darauf meine wieder zu bekommen.
    Gabel und Federbein werden komplett zerlegt, bekommen einen kompletten Service, optimierte Innereien, andere Dichtringe, neues Öl, etc. Das Ganze soll dann weniger Losbrechmoment und ein feineres Ansprechverhalten ergeben.
    Werde das Ergebnis dann hier posten


    Gruß
    Michael

    Hallo Pretender,


    1x Sommers Door oder beide Deckel wechseln? :denk:


    Nachdem die Vergaser ja auf den Druckunterschied zwischen Ober- und Unterseite reagieren, wäre es interessant, ob es einen Unterschied macht.
    Bei meiner 950SM sind 2x Sommers Doors eingebaut.


    Gruß
    Michael

    -> Bastiane
    Juuuph,
    hast Du richtig gesehen. Ist orange. War mal weiß, dann oben etwas rostig. Ausgebaut, gestrahlt und orange pulverbeschichten lassen. Fertig!


    -> Jacktherippernm
    Achtung Klugscheißermodus: Eloxieren geht bei ner Stahlfeder nicht! Macht man bei Alu!


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    das Rücklicht gab´s mal bei HG. Am Moped wirkt es irgendwie nicht so groß wie auf dem Foto. :denk:
    Mir gefällt es,weil es mit der oberen Krümmung genau zum Heckbürzel der Kati passt.


    Die Blinker sind LED-Blinker von Louis. Auch Klarglas und damit zum Rücklicht passend.


    Der Kennzeichenhalter ist aus zwei VA Blechen selbst geschnitzt und an den Befestigungspunkten des Original-KZH befestigt. Rückbau ist also jederzeit ohne Schaden möglich.
    Das Sitzbankschloß ist am KZH Halter angebaut und nun von unten zugänglich. Gegen Dreck und Nässe ist es mit einer Gummikappe (Endkappe für 20mm Rohre) geschützt. Einziger Nachteil, man holt sich dreckige Pfoten, wenn man die Gummikappe abzieht!
    Aber: No need to be perfect if you look good! :lautlach:


    Gruß
    Michael