So, letzte Woche habe ich nach 2 Sätzen MPP mal einen Satz MPR2 (den normalen, ohne Kennung) auf meine 2005er 950SM (keine Reifenbindung!) montiert. Wollte einfach mal wissen, ob die Haftung an den MPP rankommt und tatsächlich die Laufleistung besser ist.
Habe den Reifen dann über ein langes Wochenende (4 Tage) auf 2465km durch die Alpen geprügelt.
Hier meine Eindrücke:
Donnerstag montiert, Freitag morgens mit jungfräulichen Reifen und Gepäck von Bruchsal bis Appenweier (ca. 120km) auf der Autobahn gefahren.
Erster Eindruck: Super agil, fast schon etwas nervös. Etwas komfortabler als der MPP. Luftdruck vorne 2.5bar, hinten 2.9bar. Läuft stabil geradeaus, kein Pendeln oder Wackeln. Getestet bis max. Geschwindigkeit 190km/h.
Bene bene!
In Appenweier meine Kumpels getroffen, gefrühstückt und den Reifendruck am kalten Reifen auf vorne 2.3, hinten 2.5 eingestellt.
Dann rüber nach Frankreich und bei Obernai in die Vogesen. Nasse Strassen, Laub, Dreck, Temperaturen um die 10 Grad. Die Reifen noch nicht wirklich angefahren, trotzdem guter Grip und kaum Rutscher. Gegen Mittag werden die Strassen trocken und am Grand Ballon habe ich die ersten 250km runter. Die Reifen sind jetzt auch schon einigermassen angefahren und ich habe vollstes Vertrauen in den Grip! Jetzt wird richtig gegast! Bin mehr und mehr vom MPR2 überzeugt!
Von den Vogesen gehts in den Jura über La-Chaux-de-Fonds, Neuchatel bis an den Genfer See.
Am Samstag dann weiter über die Grands-Routes-des-Hautes-Alpes Richtung Süden. Bei Frühlingstemperatutren, Sonnenschein, trockenen Straßen gehts über die geilsten Pässe bis Briancon in den Naturpar Queyras. Der MPR2 hält was er verspricht! Inzwischen sind auch die Kanten angefahren und kein Angststreifen mehr da! Am Vorderrad sind aber noch Nippel zu sehen! Ich bremse halt vorne recht wenig. Keine Rutscher, super Handling! Mein neuer Reifen!
Sonntags weiter über den Col d`Agneau nach Italien. Von Cuneo über Turin bis Biella gehts über die Autobahn. Im Piemont ab in die Berge Richtung Borgosessia und Lago d`Orta.
Nur einmal rutscht mir das Hinterrad weg, in einem Kreisverkehr auf glattem Asphalt und Diesel. Aber da wäre der MPP auch gerutscht! Von Domodossola durchs Cento-Valli in die Schweiz. Der MPR2 begeistert mich immer mehr!
Montags geht es dann von Locarno auf die klassische Pässe-Runde: Lucomagno, Oberalb, Furka, Grimsel, Susten, Klausen. Die Temperaturen sinken auf 0..10 Grad und die Strassen sind voller Kuhschei..e. Der MPR2 hält!
Bei Rapperswil dann Richtung Winterthur, Schaffhausen und über die Autobahn nach Stuttgart und Bruchsal.
Heute morgen nochmal schnell einen Blick auf die Reifen geworfen. Kaum Verschleiß zu sehen, schönes Abriebbild. Die halten sicher deutlich länger als der MPP. Vom Grip und vom Handling bin ich inzwischen absolut überzeugt, ich habe nichts vermisst! Ob der MPR2 mit Kennung A noch irgendetwas besser kann weiß ich nciht, kann mir aber nicht viel Unterschied vorstellen.
Ich schätze mich als eher zügigen Fahrer ein, wiege mit Klamotten +90kg und hatte ca. 15kg Gepäck dabei.
Wenn der Reifen im Sommer bei Temperaturen über 25 Grad auch so gut funktioniert, werde ich immer beim MR2 bleiben!
Gruß
Michael