Beiträge von Michael O.

Hi Michi,

Check mal die Sicherungen, es sollte eine 10A Sicherung "FAN" geben. Vielleicht ist nur die überm Jordan.
    Wenn die Sicherung i.O. ist, kannst Du sie ja mal im Stand laufen lassen und schauen, ob sie bis zum 7ten Balken heizt.

Bei meiner SM 2005 kommt der Lüfter beim 5ten Balken. Bei den derzeitigen Temperaturen im Stadtverkehr an fast jeder Ampel.

Gruß
    Michael

By the way - War am Fr./Sa. mal wieder in den Vogesen und im Schwarzwald. Der "Knoten" wird immer kleiner!

Selber Hallo! ;-)

bei meiner 2005er SM (ist auch raus aus der Garantie) hat der Händler den Nehmerzylinder ausgetauscht und bei KTM zur Kulanz eingereicht. Ich habe nie mehr was gehört und gehe davon aus dass KTM das auf Kulanz getauscht hat.

Bei meiner SM viel der Nehmerzylinder bei knapp 15tkm aus. Scheint ja wirklich ein Serienproblem zu sein und da wäre es mehr als schlechter Service hier nicht kulant zu reagieren.

Jetzt spinnt mein Geberzylinder, der Druckpunkt wandert. War gerade für 1.200km in den Vogesen und im Schwarzwald und jetzt sifft der Geber auch! Werde wohl am Montag bei meinem Händler vorstellig werden. Lqaß das also gleich mit prüfen!

Das Magura-Zeugs taugt scheinbar wirklich nix! Ist schon recht peinlich für "Made in Germany". Bei meinen diversen Japan-Bikes hatte ich keine derartigen Probleme!

Gruß
    Michael

Hi Blade,

war schon in der Werkstatt und die wissen auch nicht mehr weiter.

Das Verhalten ist erst da, seit der neue Nehmerzylinder eingebaut wurde.
    Geberzylinder ist trocken. Entlüftet wurde auch schon etliche Male.

Die Kupplung wurde immer nur mit Magura "Blood" befüllt bzw. gespült.
    Mit Motoröl oder anderen Flüssigkeiten wurde weder von mir noch von der
    Werkstatt experimentiert.

Komisch ist, dass das Verhalten nur sporadisch auftritt.

Wird wohl demnächst einen neuen Geberzylinder geben. Bin mal gespannt, ob es dann weg ist.

Gruß
    Michael

Mille grazie für die Auskunft.

..aber knapp 4.000km ????????? :denk: War er da runter oder hast Du ihn vorzeitig runter geschmissen?
    Wie lange hält den der MPP bei Dir? Bei mir hat er hinten 4.000km (3.800 legal) in Schwarzwald, Vogesen und Jura gehalten.

Gruß
    Michael

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Am Freitag bin ich in den Vogesen, bei dem griffigen Belag werden meine MPP dann wohl vollends drauf gehen.
    Danach kommt der MPR drauf.

Kennt jemand den Unterschied zwischen Kennung "A" und dem normalen MPR2CT?

Gruß
    Michael

Hallo Tom,

das Patschen kommt von unverbranntem Gemisch das sich im Schiebebetrieb im Auspuff sammelt und schlagartig entzündet. Wenn sie richtig heftig "schießt" und "knallt" würde ich was machen.
    Blöderweise kommt das Patschen sowohl wenn sie zu fett als auch zu mager eingestellt ist!

Lass mal beim nächsten Service die Vergasereinstellung (Leerlaufgemisch) überprüfen. Ich habe bei 3,5% CO noch ein dezentes Bollern und Grummeln im Schiebebetrieb. Ganz habe ich es nicht weg bekommen, will ich aber auch nicht.

Blöderweise kommt man an die Leerlaufgemischschraube nur bei ausgebautem Vergaser. Ist also ne Scheiß Fummelei da das Optimum zu finden. Ohne CO-Tester und Synchronuhren würde ich die Finger davon lassen, da mit jedem Vergaser Ein-/Ausbau auch die Synchonisation kontrolliert und nachgestellt werden sollte.

Gruß
    Michael

Hallo Gemeinde,

nach dem vor einigen Wochen der Nehmerzylinder am A---sch war und ausgetauscht wurde, habe ich nun das Phänomen, dass der Druckpunkt der Kupplung wandert. :kotz:

Mal rückt die Kupplung früh ein, mal spät. Das Früh-Einkuppeln tritt sporadisch auf und lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren. Ist etwas lästig, wenn beim Einkuppeln die Kupplung früher und härter
    kommt als erwartet. Besonders bergab vor ner Spitzkehre! Meine Kumpels wollten mich schon zum Fahrerlehrgang schicken! :zorn:
    Auch blöd dass man sich nicht richtig darauf
    einstellen kann.

Die Kupplung wurde schon mehrfach entlüftet und durchgespült, aber das Verhalten tritt immer wieder mal auf.
    Den Versteller für die Handhebelposition (rote Rändelschraube) habe ich mal in verschiedene Positionen gedreht, hat aber keine Auswirkung. Auch tritt keine Flüssigkeit aus und das Reservoir ist nach Vorgabe befüllt.

Kennt jemand das Problem und ne Abhilfe?

Gruß an alle :Kürbis: -Treiber!
    Michael

Hallo Gemeinde,

da ja doch nun einige den MPR2 fahren, würde mich mal der Unterschied zw. MPR2 in Spezifikation "A" (Super Duke) und dem normalen MPR2 interessieren.
    Will den MPR2 mal auszuprobieren, wenn meine MPP am Ende sind.

Kennt jemand den Unterschied?
    Welcher harmoniert besser mit der SM, falls man den Unterschied überhaupt merkt?
    Wie ändert sich das Fahrverhalten zum MPP?

By the way - Das Thema Reifenbindung etc. bitte hier nicht schon wieder aufwärmen, ist glaube das ist schon erschöpfend genug diskutiert worden. Ich scher mich da eh nicht drum und hab ne 2005er ohne R-bindung.

Gruß an alle
    Michael

Hi Michi,

guter Bericht! Besonders nach dem ich nun weiss wie zügig Du unterwegs bist! Eine gute Basis für meine eigene Reifenwahl.

Nach dem Vortreffen zum Schwarzwaldtreffen war mein hinterer MPP auch am Ende. Da der vordere noch recht gut war habe ich wieder einen MPP aufgezogen. In den Reifen habe ich einfach Vertrauen!
    Was mich erstaunt hat, war der Unterschied zwischen abgefahrenem und neuem MPP. Wenn er ans Ende kommt, wird das Fahrverhalten doch recht schwammig und indifferent und er tendiert dann etwas zum rutschen.

Für mich war bei der Vor-Tour eine gute Gelegenheit Supersport- (BT16), Sport- (MPP) und Sporttourenreifen (MPR2) bei gleichen Bedingungen zu beobachten. Moped, Tempo, Temperatur, Belag, etc. waren ja identisch, lediglich die Fahrstile waren unterschiedlich.
    Besonders hat mich beeindruckt, dass die MPR2 von Philli ganz vernünftig aussahen und an deinem BT16 die Fetzen hingen. Für mich war das ein Zeichen, dass auch der MPR2 mit seiner weichen Flankenmischung ein guter Reifen ist. Und da ich nicht so schnell wie Du und Philli unterwegs bin, wird das nach dem MPP wohl mein nächster Reifen werden.

Schade dass ich zum Schwarzwaldtreffen nicht kommen konnte. Mir ging der Nehmerzylinder der Kupplung durch und ich habe erst Montags nach dem Treffen meinen Hobel wieder bekommen. Schade, war je wohl ein tolles Treffen!

Hasta luego
    Michael

Hallo roadrunnerwt,

scheinbar fallen die Nehmerzylinder (richtig, der am Motor) nach unterschiedlicher Laufleistung aus, oder auch gar nicht.
    Such mal hier im Forum, da gab es schon mehrere Fälle, z.T. bei weniger als 5.000km.

Da KTM das Teil auch verbessert hat, solltest Du mit Kulanz gute Chancen haben.

Gruß
    Michael

Hallo,

mir ist letzte Woche an meiner SM950, Bauj. 2005 der Kupplungsnehmerzylinder kaputt gegangen, bei 14.500km!
    Ärgerlich, weil ich deswegen nicht am Schwarzwaldtreffen teilnehmen konnte!

Der Ausfall hat sich mit ähnlichen Symptomen wie bei Dir und mit immer schlechterer Schaltbarkeit angekündigt. Der Totalsausfall kam dann schlagartig.
    Der Nehmerzylinder muß getauscht werden, es gibt eine verbesserte Ausführung (Nr. 60032061244). Mein Händler reicht den alten Zylinder bei KTM zur Kulanz ein, da das ein bekanntes Problem ist.

Ich habe den Zylinder dann am Samstag Mittag eingebaut. Da ich vermute, dass der Zylinder durch eindringenden Schmutz defekt geht, habe ich bei der Montage alle Dichtflächen mit etwas Dirko-Dichtpaste (Hylomar geht auch) eingestrichen.

Zum Befüllen hat mir mein Händler ein Fläschen Magura blood mitgegeben.
    Da steht zwar "Bio" drauf aber laut Ersatzteilkatalog ist es das
    richtige und wird von KTM geliefert.

Das Befüllen ist unkritisch. Alles montieren, den Ausgleichsbehälter füllen und dann unten die Entlüftungsschraube lösen. Nicht am Kupplungshebel pumpen. Die Flüssigkeit sollte nun langsam durchlaufen, immer wieder oben nachfüllen.
    Zum Schluß die Entlüftungsschraube schließen, Kupplungshebel ziehen und halten, Entlüftungschraube öffnen (Schlauch aufstecken, wegen Sauerei!), Entlüftungssschraube schließen. Fertig.

Gruß
    Michael

Hallo,

ich schwöre auch auf den Pirelli Supercorsa Pro.
    Bisher hatte ich sonst noch Scorpion, Michelin Pilot Power und Bridgestone BT021.

Der Supercorsa Pro war für mich mit Abstand der geilste Reifen. Absolutes Vertrauen ab dem ersten Meter, super handlich, kein Aufstellen, auch bei Temperaturen unter 20 Grad gut fahrbar. Hat bei mir aber nur knapp 3000 km gehalten. War an den Flanken komplett runter. Ich bin allerdings damit auch nur in den Vogesen, dem Schwarzwald und im Jura geheizt! Aber genau dafür ist er perfekt.

Mit dem Bridgestone BT021 habe ich mich abgelegt, nachdem es übers Vorderrad weggeschmiert ist. Zwei kaputte Knie, ein kaputtes Motorrad und einige Monate Krankenhaus und Reha.
    Im Nachhinein hat sich nun rausgestellt, dass Bridgestone mit einer Charge ein Qualitätsproblem hatte. Die Mischung war viel zu weich! Aber das ist eine andere Geschichte. Mir kommt auf jeden Fall kein Bridgestone mehr drauf.

Zur Zeit fahre ich Michelin Pilot Power. Auch ein sehr guter Reifen! Nicht ganz so toll wie der Supercorsa, aber nicht weit davon weg. Und in der Laufleistung glaube ich weiter als 4.500km damit zu kommen. Für mich momentan ein guter Kompromiss zwischen Laufleistung und Haftung. Und im Regen ist er deutlcih besser als der Supercorsa.

by the way - Angststreifen am Vorderrad hängt auch stark mit der Reifenkontur zusammen. Am Supercorsa hatte ich vorne und hinten die Kante abgefahren. Beim PiPo ist hinten die Kante angefahren und vorne sind noch 5mm Angsstreifen. Der PiPo hat aber auch eine rundere Kontur als der Pirelli!

Gruß
    und eine schrottfreie Saison
    Michael

Fett an die O-Ringe? :staun: :denk:

Aber bitte nur spezielles, gummiverträgliches Fett. Normales Schmierfett lässt Dir sonst die Ringe quellen!

Gruß
    und viel Spaß beim basteln.
    Michael

Hoi z`samme,

habe das Thema mal mit meinem Kumpel durchgesprochen. Der ist TÜV-Prüfer und Motorradfahrer.

Der meint, das kannst Du vergessen. Wenn überhaupt, dann nur mit aufwendigen Messungen und Gutachten ---> teuer!

Die Wahrscheinlichkeit einen TÜV-Prüfer zu finden der sowas einträgt geht gegen Null! Die Jungs müssen heute alles was abgenommen wird 100%ig belegen und sich selbst mit Gutachten und Papieren absichern. Trägt einer mal was auf Grund seines Sachverstandes ein, kann er ohne entspr. Papiere schnell Ärger bekommen.
    Zudem wird ja heute jede Eintragung in allen möglichen Foren probagiert, nach dem Motto "Was ich eingetragen bekommen habe, kriegst Du auch eingetragen!".

Aber ruf doch einfach mal beim nächsten TÜV an und frag nach.

Gruß
    Michael

Meine Erfahrung ist, dass die Fahrwerkseinstellung auch zu den Reifen passen muß.
    Ich wiege mit Kleidung ca. 90-95kg und pflege eher einen zügigen Fahrstil auf kleinen und mittleren Straßen im Schwarzwald und Vogesen. Oft auch auf holprigem Belag.
    Die Federvorspanung an der Gabel habe ich auf Werkseinstellung. Das Federbein habe ich um ca. 5mm mehr vorgespannt. Jetzt stelle ich nur noch an der Dämpfung herum. Für lange Touren eher softer und für die Hausstrecke eher hart.

Mit Pirelli Supercorsa Pro hatte ich mit der Sporteinstellung das beste Gefühl.
    Mit Bridgestone BT21 hatte ich die Dämpfung eher Richtung "Standard" eingestellt.
    Mit Michelin Pilot Power habe ich zwischen Standard und Sport das beste Gefühl. Dabei habe ich immer 1-2 Klicks mehr Zugstufe als Druckstufe.

Aber Fahrwerkseinstellung ist individuell. Was für den Einen passt ist für den Anderen eventuell unfahrbar. Also experimentieren.

Gruß
    Michael

Vorher den Zündschlüssel nach rechts drehen! :lautlach: :peace:
    Meine springt auch immer problemlos an.
    Halber Choke wenn`s kalt ist.
    Kein Choke oder 1/4 Choke bei Temperaturen über 15°C.
    Den Gasgriff zu lassen und Motor im Stand ne Minute laufen lassen
    .

Gruß aus dem wilden Süden!
    Michael

Willkommen im Forum! :willkommen:
    Wow. Du machst Dir ja wirklich Gedanken! :alter schwede: Kratzer in der Schwingenachse! :respekt: :achtung ironie:

Die Bolzen des Ständers rosten eher, deshalb habe ich sie eingefettet. Und das Fett sorgt auch dafür, dass die Schwingenachse innen nicht rostet.

Ansonsten ist der Ständer ein geiles Teil! Einfach zu bedienen, robust und super verarbeitet. Würde ich mir sofort wieder kaufen! :Daumen hoch:

Gruß aus dem wilden Süden und noch viel Spaß mit Deinem :Kürbis: -bike!
    Michael

Hallo,

ich habe auch den SX-Lenker drauf und bin zufrieden. Ist etwas breiter und weniger gekröpft.
    Zuvor hatte ich den originalen SuMo Lenker drauf, zuerst mit Lenkererhöhung dann ohne. nac nem Crash war der aber verbogen, deshalb habe ich mal nen anderen Lenker probiert.

Mit dem originalen Lenker war die Sitzhaltung weniger aggressiv. Zudem musste ich beim vollen Einschlagen nicht so "lange Arme" machen.
    Mit dem SX Lenker sitze ich nun eher weiter vorne und glaube ein besseres Gefühl fürs Vorderrad zu haben. Riesig sind die Unterschiede nicht, aber deutlich spürbar schon!

Die Züge reichen gerade so von der Länge. Dem Gaszug und dem Chokezug musste ich etwas mehr Spiel geben, damit bei volleingeschlagener Lenkung der Motor nicht hochdreht.

Achja, ich bin 1.80 groß.

Aber wie so oft, was dem einen gut tut, gefällt dem anderen gar nicht, deshalb am Besten ausprobieren.

Gruß aus dem wilden Süden,
    Michael

Hallo,

nur mal so zur Anregung: :denk:

Ich habe nur die hinteren beiden Schrauben umgebaut. Dazu habe ich die originalen Buchsen passend für Inbus-Senkschrauben auf der Drehbank angesenkt und Schrauben und Hülsen dann schwarz lackiert.

Die vorderen Löcher habe ich mit passenden Gummikappen verschlossen. Die gibt es bei jedem Elektronik-Händler (CONRAD). Es sind Kappen um Kabeldurchführungen im Blech zu verschliessen.

Die Abdeckung hält auch mit zwei Schrauben!

Nachdem ich wieder auf den Beinen bzw. meiner Kati bin, habe ich jetzt am Vorderreifen BT021 nach insgesamt 1.500km an zwei Stellen die seitlichen Verschleißmarken erreicht, während der Hinterreifen noch richtig gut aussieht! davon sind ca. 200km reine Einfahrzeit!
    Und das bei recht gemütlicher Fahrweise, da mir mein Sturz noch deutlich in Erinnerung ist.

Heute habe ich deshalb mit einem Bridgestone Mitarbeiter telefoniert und bestätigt bekommen, dass es mit den BT021 Vorderreifen Probleme gibt. Die Reifen verschleißen extrem schnell und (Zitat) "... die zugesagten Eigenschaften werden nicht eingehalten ...". Bei Bridgestone Japan werde daran gearbeitet, aber scheinbar gibt es derzeit keine Lösung.
    Zudem kämen angeblich über Re-Importe (Thema: Billige Online-Händler) Bridgestone Reifen aus Asien und Afrika, die angeblich falsch gelagert worden seien und deshalb schlechte Eigenschaften hätten.

Man wollte mir keine schriftliche Bestätigung in irgendeine Richtung geben, hat sich aber bereit erklärt den Reifen zu begutachten und mir ggf. eine Gutschrift zu geben.

Auch auf meine Frage, ob Stürze über das Vorderrad bekannt sind, hat man ausweichend geantwortet und wollte sich nicht festlegen. Für mich hat es aber so geklungen, als sei was bekannt.
    Ist natürlich schwer, für mich da was nachzuweisen, aber ich bin ernsthaft am Überlegen einen unabhängigen Gutachter einzuschalten. Immerhin habe ich zwei kaputte Knie und einen rechten Schaden am Mopped nach meinem ominösen Crash!

Auf jeden Fall kommen jetzt sofort die BT021 runter und ich gehe auf Michelin PiPo!

Also, Vorsicht mit dem BT021. es scheint nicht ratsam zu sein diese Reifen derzeit zu fahren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß aus dem wilden Süden,
    Michael