Nachdem ich wieder auf den Beinen bzw. meiner Kati bin, habe ich jetzt am Vorderreifen BT021 nach insgesamt 1.500km an zwei Stellen die seitlichen Verschleißmarken erreicht, während der Hinterreifen noch richtig gut aussieht! davon sind ca. 200km reine Einfahrzeit!
Und das bei recht gemütlicher Fahrweise, da mir mein Sturz noch deutlich in Erinnerung ist.
Heute habe ich deshalb mit einem Bridgestone Mitarbeiter telefoniert und bestätigt bekommen, dass es mit den BT021 Vorderreifen Probleme gibt. Die Reifen verschleißen extrem schnell und (Zitat) "... die zugesagten Eigenschaften werden nicht eingehalten ...". Bei Bridgestone Japan werde daran gearbeitet, aber scheinbar gibt es derzeit keine Lösung.
Zudem kämen angeblich über Re-Importe (Thema: Billige Online-Händler) Bridgestone Reifen aus Asien und Afrika, die angeblich falsch gelagert worden seien und deshalb schlechte Eigenschaften hätten.
Man wollte mir keine schriftliche Bestätigung in irgendeine Richtung geben, hat sich aber bereit erklärt den Reifen zu begutachten und mir ggf. eine Gutschrift zu geben.
Auch auf meine Frage, ob Stürze über das Vorderrad bekannt sind, hat man ausweichend geantwortet und wollte sich nicht festlegen. Für mich hat es aber so geklungen, als sei was bekannt.
Ist natürlich schwer, für mich da was nachzuweisen, aber ich bin ernsthaft am Überlegen einen unabhängigen Gutachter einzuschalten. Immerhin habe ich zwei kaputte Knie und einen rechten Schaden am Mopped nach meinem ominösen Crash!
Auf jeden Fall kommen jetzt sofort die BT021 runter und ich gehe auf Michelin PiPo!
Also, Vorsicht mit dem BT021. es scheint nicht ratsam zu sein diese Reifen derzeit zu fahren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß aus dem wilden Süden,
Michael