Fahrwerk, mal wieder :-)

  • Hab jetzt die Vorspannung hinten wieder zurückgedreht auf Standard und noch eine Umdrehung weiter auf gemacht: Ist doch viel besser! Der Negativfederweg ist mir abgegangen. :daumen hoch:

    goedi68

  • Hallo!


    Hab den Fred jetzt wieder ausgegraben weil ich folgendes Prob. habe...
    in schnellen (langezogenen Kurven) kommt bei mir Unruhe ins Fahrwerk...
    So ein Aufschaukeln... ich glaub vorher schon als rühren bezeichnet... könnte nat.
    auch an der Strasse liegen, hab aber jetzt auch schon einen Freund fahren lassen der hat
    dasselbe festgestellt.


    habe die Sporteinstellung und habe um die 75kg und PilotPower. irgendwer ideen woran es liegen könnte?

  • :denk:mach mal vorne 2,3 bis 2,4 und hinten 2,6-2,7 bar Luft rein wenn das net hielft mache das Standart Setup und fange von vorn mit dem Abstimmen an. Wenn dein Vorderreifen schon um 3000- Ende km hat dann ists normal da hast wahrscheinlich ne leichte Kannte angefahren.
    "do kosch no nix mei macha" ( da kannst du dann nichts mehr ändern ) das ist halt so. Eventuell die Sitzposition und Haltung etwas ändern dann geht es normal auch mit dem zu Ende neigenden Reifen gut :daumen hoch:

  • Hi,
    fahre eine 950SM-R und wiege ca. 98Kg.
    Ich habe die besten Erfahrungen gemacht bei jedem Fahrwerk mit den Fahrwerkseinstellungen aus dem Wilbers Buch.
    Negativ 25-30% mit Fahrer, davon vorn möglichst 30% und hinten ca. 25-30%.
    Bei 200mm Federweg der Gabel sind es bei 30% = 60mm, bei der SMR genau 5,5Umdr. zu ( Fahrer 98Kg)
    Bei 210mm Federweg hinten sind es bei 25-30% = 52,5-63mm bei der SMR ca. 27mm Gewinde über der Einstellmutter (Fahrer 98Kg)
    Das habe ich mit jeweils voll göffneter Zug.- und Druckstufe ermittelt.
    Zug und Druckstufe fahre auf Landstraße im Bereich der Komforteinstellung wobei ich hinten (Federbein) Zugstufe 22klick offen, Low Speed 22 Klick offen
    High Speed 3 Umd. offen.
    Zugstufe (Gabel) 26klick offen, Druckstufe 22Klick offen.
    Diese Werte habe ich bei jetziger Witterung von ca. 10°C eingestellt.


    Gruß


    Magni

  • Ich wiege auch so mit kompletter montur ca. 100kg. Habe zur Zeit die Sporteinstellung bzw. >95kg eingestellt. Bin bis jetzt super Zufrieden mit dem Bike. Bin aber auch erst 600km gefahren. Aber was kurvige Landstraßen angeht, komm ich super zurecht. Klasse rückmeldung, habs aber lieber ein bisschen Härter und Sportlicher wie zu weich. Bin nur skeptisch wo die die 9mm her haben, für die Federvorspannung am Federbein. Bei mir war alles Standart eingestellt daher gehe ich auch davon aus das die Federvorspannung auch standart ist.

  • Wo grabt ihr immer die alten Beiträge aus? :denk::grins:
    Außerdem wäre es sinnvoll, wenn man erkennen könnte, welches KTM-Modell
    ihr fahrt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja schon längere Zeit stiller Mitleser hier im Forum bin, hier nun mein erster Beitrag. "Tataaa" :grins:
    Ich habe mir vor kurzem eine 950er SM MJ 2006 geholt. Nachdem ich jetzt ein paar KM zum eingewöhnen gefahren bin, habe ich mich heute mal über die Fahrwerkseinstellungen gemacht.
    Da der Vorbesitzer wohl ein recht engagierter SM-Fahrer war, hat der anscheinend auch seine Fahrwerkseinstellungen an der SM verewigt.


    Um jetzt mal eine Grundlage zu bilden, habe ich nun alle Federelemente auf die Sporteinstellung (da "etwas" über 90kg fahrfertig :grins: ) gebracht.


    Allerdings habe ich gesehen an den Schraubmarken in der Mutter, dass auch am hinteren Federbein an der Vorspannung geschraubt wurde, .
    Leider habe ich jetzt vergeblich eine längere Zeit nach der Originaleinstellung gesucht, aber keine Angaben dazu gefunden.
    Die Aussagen im Handbuch mit den ominösen 9mm sagen mir nix und in der RA steht was von 130/215. Da nix genauer erläutert ist, kann ich auch mit diesen Werten nix anfangen.


    Vielleicht kann ja mal jemand kurz nachmessen, wieviel mm Gewinde über der Mutter bei Werkseinstellung zu sehen sind, oder einfach die Gewindegänge nachzählen.
    Soweit ich das jetzt Messen konnte sind das bei mir 27mm sichtbares schwarzes Gewinde.
    Oder vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie die Einstellung sein soll, dass der Federweg bei gut 100kg passt.


    Wenn die Kiste hinten etwas runterkommt, wär das auch nicht schlecht, dann käme ich mit den Beinen besser auf den Boden... :ja:


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,


    Fahrwerkseinstellung ist sehr individuell und muss zu Dir und Deinem Fahrstil passen. Zudem gehen sehr viele Faktoren ein, wie Reifen, Luftdruck, Komfortansprüche, etc. Es gibt also keine idealle Einstellung!


    Ich habe auch ne 2005 SM, wiege 90kg und bewege das Teil zügig. Hier meine Erfahrung.


    Zur Einstellung des Federbeins:
    130/215 ist die Kennung der Feder (130 Federrate, 215 Federlänge). Diese Feder ist für 75kg Fahrergewicht ausgelegt. Mit der Feder stimmt man grundsätzlich auf das Fahrergewicht ab. Eine zu schwache Feder kannst du mit Dämpfungseinstellungen nicht härter machen!
    Ich habe deshalb auf eine 140/215 Feder umgerüstet und bin mehr als begeistert.


    Die 9mm sind das Mass der Vorspannung, beginnend bei komplett entspannter Feder. Wenn Du also nachmessen willst, bockst Du das Bike auf, so dass das Hinterrad frei hängt. Dann die Hakenmutter so lange lösen bis sich die Feder leicht verdrehen lässt. Maß aufnehmen und 9mm zu drehen. Fertig. Ist aber eher akademisch. Viel wichtiger ist dass der Neagtivfederweg zu Deinem Gewicht passt.


    Wenn die Maschine hinten runter soll musst Du die Federvorspannung verringern. Damit erhöhst Du den Neativfederweg, verringerst aber natürlich damit den Federweg insgesamt. Bei 100kg sicher keine gute Idee. Dann wird nähmlich sehr bald auf dem Gummi-Anschlag gefedert und nicht im Federweg!
    Ich habe auf der Kolbenstange meines Federbeins einen O-Ring als Indikator montiert (beim letzten Service, als das FB zerlegt wurde). Mit 25% Negativfederweg und 140er Feder federt mein Bike nun nicht mehr auf den Anschlagpuffer.
    Zudem kann ich mit der härteren Feder auch mit weniger Zug- und Druckstufendämpfung fahren.


    so long und viel Spaß beim probieren.
    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • @ Michael O.


    wo haste die 140er Feder her ? Will ich auch haben.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Hallo Gollum,


    140er Feder bekommst Du bei KTM-Team-West www.ktmteamwest.com (ehemals KTM Sommer) oder bei jedem anderen KTM Dealer. Ist Original Zubehör. Bezeichnung für die 950SM 140/215.


    ..und um der nächsten Frage vorzugreifen: ca. 100,-€ :grins:
    isses aber allemal Wert!


    So long
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Danke :Daumen hoch:


    Scheinbar kosten Federn immer und überall 100.- :grins:


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Hallo zusammen,


    wenns auch etwas gedauert hat mit der Antwort, erst mal ein großes Danke an den Michael für die super Erklärung. Das hat mir schon mal richtig weitergeholfen.
    Nun, ich hab ja die SM noch nicht so lange, und bin vorher auch noch nicht so richtig Motorrad gefahren, bin also quasi immer noch in der Lern- und Ausprobierphase.
    Aber da ich mich jetzt schon immer weiter taste mit der Schräglage in den Kurven (schön langsam fahre ich den Sync schon mal bis zum Profilende ab, aber ein kleiner Streifen bleibt immer noch über :kapituliere: ) ,merke jetzt auch immer mehr den Einfluss des Fahrwerks.
    Da fällt mir erst wieder richtig auf, wie hoppelig teilweise unsere Straßen hier im Bay. Wald so sind, gerade die Strecke zum Großen Arber hoch, da hauts einem glattndie Plomben aus den Zähnen :alter schwede: und das Hinterrad hüpft, dass einem in der Schräglage ganz anders wird... Naja vielleicht bin ich einfach auch noch zu feige... :denk:


    Heute ist mir wieder besondern aufgefallen, dass eben mein stolzes Kampfgewicht eben nicht so recht mit der hinteren Teil des Fahrwerks harmoniert.


    Da ich auch einsehe, dass das Erhöhen der Vorspannung auch den Federweg nicht unbedingt erhöht, im Gegenteil, werde ich wahrscheinlich demnächst auch mal zur stärkeren Feder greifen.


    Die habe ich gerade eben auch im Ersatzteilkatalog der 950er SM gefunden. (2006er)
    Die Teilenummer lautet: 91010172S FEDER 140-215 (59) D=13,75 und sie ist mit 112 Euro bei KTM-Versand zu haben.


    Ich hab anschließend die Reperaturanleitung noch etwas durchgesehen und festgestellt, dass der Einbau auch durchaus von jemanden mit halbwegs handwerklichen Geschick zuhause zu machen ist, sofern man eine Möglichkeit findet, das Bike aufzubocken.


    Oder ich verbinde das mal mit einem Reifenwechsel in nächster Zeit.


    Danke und viele Grüße
    Flo

  • Servus nach Regen. denn großen Arber bin ich gestern auch mal wieder rauf. also so holprig ist die straße ja nicht. wie hast dein fahrwerk jetzt eingestellt? MFG aus cham :winke:

    :winke:

  • Servus zurück in die Oberpfalz,


    also im großen und ganzen geht die Strecke schon, aber manche Stückchen sind schon recht holprig, gerade abm Arbersee Richtung Talstation hoch, aber das kommt vermutlich von den Baumwurzeln, die unter der Straße durchwachsen.


    Mein Fahrwerk ist jetzt auf die KTM-Sport Einstellung eingestellt. Das war schon mal wesentlich besser als die vorherige Einstellung, in der sich anscheinend der Vorbesitzer verewigt hat.


    Wenn wir schon nicht weit auseinander wohnen, könnten wir uns doch auch mal treffen, mich würden eh mal ein paar Strecken in deiner Gegend interessieren.


    Grüße
    Flo

  • Ich habe 78 KG. Beim Fahrwerksseminar vom Action-Team (sehr zu empfehlen), habe ich vorne im Rahmen der Messung des negativen Federweges die Vorspannung komplett raus genommen! Also bis zum Anschlag links rum drehen. Dann geht es gerade so. Bei leichteren Fahrern, dürfte das nicht einmal reichen (Federn zu hart) Dadurch kommt dein MOped vorne etwas tiefer, was die Kippelei wegnimmt. Hinten habe ich die Werkseinstellungen bei der Federvorspannung gelassen, hat gepasst! Aber man sollte es wik´rklich ausmessen!
    Ich fahre vorne Zugstufe 17 Klicks, Druckstufe 11 Klicks
    Hinten weiß ich es nicht auswendig


    Viel Spaß