Beiträge von Magni

    Hallo,

    mein Tankgeber der SD 1290R EZ2016 funktioniert auch nicht mehr.

    Ich habe den Tankgeber mal zerlegt, dabei festestellt...

    Im ausgebauten Zustand funktioniert er laut Widerstandsmessung einwandfrei, der Widerstand verändert sich je nach Stellung des Schwimmers,- zwischen 10 und 150 Ohm.

    Habe dann den Schwimmer mal in Benzin gelegt, siehe da, er taucht ab, liegt sofort auf dem Grund und schwimmt nicht auf dem Sprit!

    Auf Wasser schwimmt er, dort taucht er nicht unter. Habe den Schwimmer dann erhitzt in heißem Wasser für eine halbe Stunde.

    Danach schwimmt er wieder auf Benzin, das Material des Schwimmers hat sich mit der Zeit vom Sprit vollgesogen, also Materialfehler!!!???

    Ist nur eine Frage der Zeit bis der Schwimmer wieder vollgesogen ist....

    Eigentlich würde er mit einem neuen Schwimmer zuverlässig weiter funktionieren, aber woher nehmen, es gibt ja leider nur den Geber komplett.

    KTM hat laut Artikel Nr. den Geber danach geändert, alt 613.07080.000 - neu 613.07080.100.


    Gruß

    Magni

    Hallo,


    bei dem momentanen günstigen Angebot von KTM, für eine Adventure 1050 (8995.-), bin ich sehr interessiert an dem Bike.
    In verschiedenen Testberichten habe ich gelesen, dass die 1050 Adventure unter Anderem auch durch die Software leistungsmäßig runter geregelt ist.
    Man sprach von ca. 115PS bei entsprechender Software ohne Änderung am Motor.
    Gibt es von KTM evtl. ein Mapping was diese Leistung bringt, bzw. den Motor entdrosselt...?


    Gibt es da Erfahrungen, mich würden auch sonstige Erfahrungen zu dem Bike interessieren.


    Ich habe vorher SMR950 gefahren, suche jetzt etwas gutmütiges für Strecke und auch zum zügigen Angasen für kurvenreiche Strecken, dafür sollte die 1050 Adventure doch taugen...? :Daumen hoch:


    Der jetzige Preis macht das Motorrad interessant!!!


    vorab Danke


    Gruß
    Magni

    Hi,


    ich fahre eine SMR 950 mit Leo Vince Endschalldämpfern.
    Das Motorrad war mit der Original Vergaserabstimmung sehr mager, am hintern Zylinder teilweise leichte Perlenbildung an der Kerze, obwohl ich keine Autobahn oder längere Vollgasfahrten damit gefahren bin.
    Daraufhin habe ich die Vergaserabstimmung geändert, Hauptdüsen um je 5 Mummern vergrößert. Nadeldüse um eine Stufe höher und DNA Filter.
    Ein KTM Händler hat mir diese Abstimmung empfohlen, er stimmt die 950er auch mit Serien Abgasanlage so ab und schwört auf diese Abstimmung, laut seinen Messungen hat er schon 8Ps Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich messen können, in der Spitzenleistung ist keine Mehrleistung messbar.
    Das Motorrad geht im mittleren Bereich spürbar besser und läuft ohne Konstantfahrruckeln.


    Gruß


    Magni :staun:

    Hi,


    10Liter ???
    Ich würde mal sagen da stimmt etwas nicht!


    Ich fahre 950SMR mit Leo Vince, Original Übersetzung.
    Auf der Landstraße verbrauche ich 6-6,5Liter und bewege das Teil recht zügig, bin nicht ein Geradeausfahrer der ständig die Kiste ausdreht aber ich bewege die Kiste ordentlich. :Daumen hoch:


    Gruß
    Magni

    :Daumen hoch: Biete ein neues 16er Original Ritzel für 950/990 Supermoto
    20.-EUR (noch eingepackt)


    KTM Powerparts Windschild 62608065000 für 990er Supermoto (schwarz/getönt)
    neu, noch eingepackt 45.-EUR
    Das Windschild kann man auch mit etwas geschick an eine 950SM oder 950SMR montieren
    Sehr Formschön und Stabil!!!
    Bilder per eMail möglich.


    Gruß


    Magni

    Hi,
    fahre eine 950SM-R und wiege ca. 98Kg.
    Ich habe die besten Erfahrungen gemacht bei jedem Fahrwerk mit den Fahrwerkseinstellungen aus dem Wilbers Buch.
    Negativ 25-30% mit Fahrer, davon vorn möglichst 30% und hinten ca. 25-30%.
    Bei 200mm Federweg der Gabel sind es bei 30% = 60mm, bei der SMR genau 5,5Umdr. zu ( Fahrer 98Kg)
    Bei 210mm Federweg hinten sind es bei 25-30% = 52,5-63mm bei der SMR ca. 27mm Gewinde über der Einstellmutter (Fahrer 98Kg)
    Das habe ich mit jeweils voll göffneter Zug.- und Druckstufe ermittelt.
    Zug und Druckstufe fahre auf Landstraße im Bereich der Komforteinstellung wobei ich hinten (Federbein) Zugstufe 22klick offen, Low Speed 22 Klick offen
    High Speed 3 Umd. offen.
    Zugstufe (Gabel) 26klick offen, Druckstufe 22Klick offen.
    Diese Werte habe ich bei jetziger Witterung von ca. 10°C eingestellt.


    Gruß


    Magni

    Hi,
    Leuchtdioden für Brems.-und Rücklicht sind ein und die selben.
    Sie werden nur heller wenn man bremst.
    Es liegt aber definitiv an der Elektronic des LED Rücklichtes, vielleicht könnte man etwas mit einem zusätzlichen Kondensator bewirken?
    Aber ob es der Mühe wert ist???


    Gruß


    Magni

    Hallo,


    habe die Leo Vince Evo2 mit EG ABE verbaut.
    Bei der Anlage handelt es sich um eine Absorber Anlage, laut Leo Vince liegt die Mehrleistung im 5% Bereich, da man sonst keine EG ABE bekommt.
    Der Klang ist natürlich hammerhart und deutlich zu laut für EG ABE.
    Ich habe die Anlage vom TÜV nachmessen lassen, laut Typenschild darf die 950SMR 88dB bei 4500U/min haben, gemessen wurde die KTM mit Leo Vince im serienmäßigen Zustand mit 97dB bei 4500U/min.
    Die Aussage vom TÜV...damit haben Sie keine Chance im falle einer Kontrolle....viel zu laut!


    Gruß


    Magni

    Hallo,


    habe jetzt zur Probe das Rücklicht gegen das gleiche wieder in (neu) getauscht, Problem ist wie gehabt.
    Geht beim starten aus und bleibt aus, erst nach kurzzeitiger Unterbrechung der Stromversorgung geht diese LED Lampe wieder an.
    Beim Starten fällt die Spannung kurzzeitig ab, das verträgt die LED Lampe anscheinend nicht???
    Mit einem anderen LED Rücklicht funktioniert es einwandfrei, nur habe ich das Heck mit viel Mühe auf diese erste Lampe umgebaut.
    Schaue mal ob ich dieses Problem noch beheben kann???


    Gruß


    Magni

    Hallo,


    Dauerplus gibt es da nicht, nur geschaltetes Plus ( Klemmenbezeichnung 58 Licht oder halt 15 geschaltetes Plus.. wenn kein extra Lichtschalter vorhanden ist).
    Habe ich aber schon probiert, bringt nichts, der Fehler bleibt.


    Gruß


    Magni

    Hallo,


    habe ein Problem mit einem LED Rücklicht an meiner 950SMR (Louis Nr. 10033521).


    Das Rücklicht brennt ganz normal (Bremslicht und Rücklicht), wird der Motor gestartet geht das Rücklicht aus und schaltet sich von selbst nicht mehr an.
    Die Stromversorgung ist vorhanden und wurde mehrfach überprüft, erst wenn man bei laufendem Motor die Stromversorung kurzzeitig unterbricht (durch ziehen der Sicherung) geht das Rücklicht wieder ganz normal.
    Unterbricht man die Stromversorgung nicht, bleibt das Rücklicht und Bremslicht funktionslos, obwohl die Spannungsversorgung anliegt.


    Während des Startvorgangs wird die Stormversorgung durch ein Lastrelais an der Lichtanlage abgeschaltet, damit genügend Saft für die nötigen Stromversorgung von Anlasser und Zündanlage vorhanden ist, anscheinend verträgt das LED Licht diese Abschaltung nicht und blockiert.
    Kennt sich jemand mit dem LED Licht aus, ist die LEB Einheit defekt oder hat man eine Möglichkeit mir Widerständen das Licht hinzubekommen???
    Die Kennzeichenbeleuchtung ist auch auf LED umgebaut und fuktioniert einwandfrei ohne dies spielchen.


    Gruß


    Magni

    Hi,
    dass sind mal so ungenaue Aussagen.
    Wenn der Hersteller es vorschreibt, würde ich es auch machen...gerade wegen der Garantie und wegen dem guten Gewissen.
    Ich bin seit 29Jahren hauptberuflich in diesem Bereich tätig, Ventile bei 1000KM prüfen bzw. einstellen macht Sinn.
    In dem Langstreckentest der Adventure 950 hat der Motor die 50tkm nicht erreicht, weil beim hinteren Zylinder die Ventile verbrannt sind.
    KTM hat dazu Stellung genommen, laut KTM wird das Ventilspiel kleiner bei dem LC8 Motor, bei der Inspektion zuvor wurde jedoch das Ventilspiel enger gestellt , dies wäre auf ein Fehler des Mechanikers zurückzuführen, deshalb wären die Ventile verbrannt unnd der Motor hätte erhöhten Verschleiß des hinteren Zylinders gezeigt.
    Auch haben wir jetzt bei einem 990er Motor bei 5000KM die Ventile nachgeschaut (hintere Zylinder alle Einlässe und ein Auslaß zu eng)... weil die gleiche Aussage bei 1000KM von einem Händler gemacht wurde (braucht man nicht verstellt sich bei 1000km nicht???)
    Ich denke... eine Kontrolle ist immer besser!


    Mfg


    Magni

    Hallo,


    ich gebe hier mal meinen Senf zu den ABE Auspuffanlagen.
    Stimmt, dass manche ABE Anlagen recht laut sind, vielleicht sogar etwas über der Toleranz des rechtlich zulässigen maximalen Wertes.
    Aber das ist nicht des Kunden Problem, natürlich darf man nicht daran fummeln!
    Der Hersteller hat diese Anlage Homologieren lassen, sie hat eine EG Zulassung (Europäische Richtlinie 97/24/CE) erhalten, da wurde Lautstärke, Abgasverhalten und Leistung im 5% Toleranzbreich gemessen. Die Anlage hat eine Zulassung e-Pass und somit eine freie Benutzung im Strassenverkehr und in allen EG Ländern erhalten.
    Sollte man in eine behörtliche Kontrolle geraden und es gibt etwas zu meckern, so hat die Behörde die Nachweispflicht, dass etwas nicht richtig ist!
    Wenn ich als Halter mir keinerlei Schuld bewußt bin und nichts verändert habe an dieser Anlage, so würde ich es immer darauf ankommen lassen! Ist die Anlage serenmässig zu laut, so ist der Hersteller der Anlage dafür haftbar zu machen. Der Hersteller wird sich jedoch nicht einfach anpissen lassen, denn er hat dafür die rechtliche Zulassung in Schriftform erhalten und dass wiederum von einer staatlichen Stelle.


    Gruß


    Magni

    Hallo,
    hat jemand eine Info zur Vergaserabstimmung von einer 950 SM-R mit Leo Vince Evo Nr 7546A.
    Die Anlage ist ohne Kat, kann mir nicht vorstellen, dass der Motor mit der Serienabstimmung anständig funktioniert?
    Wie ich die Anlage ausgepackt habe, dachte ich mich trifft der Schlag, es handelt sich um reine Absorber mit ordentlichem Durchmesser, trotz DB Killer.
    Angebaut habe ich sie noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es vermutlich richtig laut wird, der Motor läuft sicherlich deutlich magerer bei dem Durchsatz?
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Leo Vince, mein Motorrad ist sonst im Serienzustand.
    Ansonsten stimme ich mit Lambdatester neu ab...



    Danke


    Gruß


    Magni :Daumen hoch:

    Hallo Jungs,


    habe bei meinem Händler ein Leistungsdiagramm mit geändertem DNA Luftfilter und angepasster Bedüsung gesehen, sonst wurde nichts verändert.
    Konnte es kaum glauben, aber in der Mitte hatte der Motor 8Ps mehr wie vorher, oben heraus 1PS weniger.
    Der Händler hat angeblich schon mehrere eingebaut und schwört auf diese Maßnahme!
    Die Leistung und das Drehmoment würden im mittleren Bereich immer spürbar zu nehmen.


    Mfg


    Magni

    Hallo,


    habe eine Frage...


    habe gelesen, dass die 950 SMR eine andere Fahrwerksgeometrie haben soll als die 950 SM?
    Der Rahmen der SMR soll von der Enduro Version sein?
    Sind die Rahmen von SMR und SM nicht gleich?


    Danke


    Magni