Problem LED Rücklicht

  • Hallo,


    habe ein Problem mit einem LED Rücklicht an meiner 950SMR (Louis Nr. 10033521).


    Das Rücklicht brennt ganz normal (Bremslicht und Rücklicht), wird der Motor gestartet geht das Rücklicht aus und schaltet sich von selbst nicht mehr an.
    Die Stromversorgung ist vorhanden und wurde mehrfach überprüft, erst wenn man bei laufendem Motor die Stromversorung kurzzeitig unterbricht (durch ziehen der Sicherung) geht das Rücklicht wieder ganz normal.
    Unterbricht man die Stromversorgung nicht, bleibt das Rücklicht und Bremslicht funktionslos, obwohl die Spannungsversorgung anliegt.


    Während des Startvorgangs wird die Stormversorgung durch ein Lastrelais an der Lichtanlage abgeschaltet, damit genügend Saft für die nötigen Stromversorgung von Anlasser und Zündanlage vorhanden ist, anscheinend verträgt das LED Licht diese Abschaltung nicht und blockiert.
    Kennt sich jemand mit dem LED Licht aus, ist die LEB Einheit defekt oder hat man eine Möglichkeit mir Widerständen das Licht hinzubekommen???
    Die Kennzeichenbeleuchtung ist auch auf LED umgebaut und fuktioniert einwandfrei ohne dies spielchen.


    Gruß


    Magni

  • Hallo,


    Dauerplus gibt es da nicht, nur geschaltetes Plus ( Klemmenbezeichnung 58 Licht oder halt 15 geschaltetes Plus.. wenn kein extra Lichtschalter vorhanden ist).
    Habe ich aber schon probiert, bringt nichts, der Fehler bleibt.


    Gruß


    Magni

  • Mit Dauerplus meinte ich das Schaltplus sobald die Zündung an ist.


    Bei mir ging das auf beiden Steckern problemlos.... Ist vielleicht doch das Rücklicht kaputt ...

  • Hallo,


    habe jetzt zur Probe das Rücklicht gegen das gleiche wieder in (neu) getauscht, Problem ist wie gehabt.
    Geht beim starten aus und bleibt aus, erst nach kurzzeitiger Unterbrechung der Stromversorgung geht diese LED Lampe wieder an.
    Beim Starten fällt die Spannung kurzzeitig ab, das verträgt die LED Lampe anscheinend nicht???
    Mit einem anderen LED Rücklicht funktioniert es einwandfrei, nur habe ich das Heck mit viel Mühe auf diese erste Lampe umgebaut.
    Schaue mal ob ich dieses Problem noch beheben kann???


    Gruß


    Magni

  • Servus,
    was ich eigenartig find ist dass das Bremslicht nach dem starten auch nicht mehr funktioniert. Denke das die LED´s über eine Elektronik angesteuert werden die nach den Spannungsabfall beim starten „aussteigt“. Kannst ja mal versuchen einen Elko parallel zu schalten damit der Spannungsabfall nicht so groß ist. Vielleicht funktioniert die Sache danach. Man müsste wissen was da für eine Schaltung in dem Rücklicht steckt.


    Grüsse, Fromsi

  • Hi,
    Leuchtdioden für Brems.-und Rücklicht sind ein und die selben.
    Sie werden nur heller wenn man bremst.
    Es liegt aber definitiv an der Elektronic des LED Rücklichtes, vielleicht könnte man etwas mit einem zusätzlichen Kondensator bewirken?
    Aber ob es der Mühe wert ist???


    Gruß


    Magni

  • Was ich vermute, ist das die Belastung für das Relais viel zu gernig ist. Nur komisch ist halt das es nach der Stromunterbrechung wieder funktioniert :denk:. Laut der Louis Seite hat das Rücklicht nur ein halbes Watt. Hingegen das Ori Rücklicht schon 5W und die Kennzeichenbeleuchtung auch 5W hat. Ich vermute mal dass das Relais nicht wirklich erregt wird. Um das mal wirklich auszuprobieren musst du eine weitere Last parallel schalten, z.B. einem halben Watt Widerstand von 320 Ohm parallel schalten.
    Was Magni sagt ist auch ein Versuch wert, nur keine saubere Lösung.


    gruß Skull

  • hallo magni,


    hab auch dieses rücklicht von louis und hab auch dieses problem. ne lösung hab ich leider keine. was hat bei dir bzw. bei dem rücklicht von louis funktioniert.


    bin für jede antwort dankbar.


    gruß wembley

  • Hallöchen,


    ich denke genau wie Skull.Die Leistung ist zu gering für das Relais.durch ziehen deiner Sicherung wird der Stromkreis unterbrochen.Beim Einstecken der Sicherung entsteht eventuell kurzzeitig ein Spitzenstrom der die Spule des Relais anregt.Ich würde es auch mit einem Widerstand versuchen.


    Hier noch ein Hinweis von Louis zu díesem Rücklicht.Weis nicht ob es was zu bedeuten hat, weil dort für ABS MOppeds steht.


    Universal LED-Rücklicht im transparenten Kunststoffgehäuse.



    [list]
    [*]Brems- und Rücklicht
    [*]Maße ca. (HxBxT) 40 x 140 x (max.) 82 mm
    [*]12V 0,25/0,51 W
    [*]Abstand der 6 mm Befestigungsbolzen ca. 104 mm
    [*]Lieferung montagfertig
    [*]E-geprüft


    Hinweis: Bei Fahrzeugen mit ABS kann es nötig sein, beim Umrüsten auf ein LED-Rücklicht einen Widerstand 7,5 Ohm (z.B. Best.Nr. 10032089) mit zu verbauen. Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich vor dem Umbau unbedingt bei Ihrer Fachwerkstatt.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • hallo zusammen,




    habe vielleicht die bzw. eine lösung gefunden. habe einen widerstand (10,5 ohm) in reihe zum rücklicht geschaltet und das rücklicht hatte wärend der letzten 120 km keine ausfallerscheinungen :peace:


    gruß wembley