Beiträge von gollum

    Ja, also meiner hat auch bei mittleren Drehzahlen nur noch 12,6 Volt gebracht.

    Dann ist´s nix mehr. 13,5 müssen kommen, auch bei niedrigen Drehzahlen, sonst wird die Batterie nimmer voll.


    Ich hab MVH nochmal geschrieben dass Sie den Regler für die SMs aus der Liste nehmen sollen oder halt länger Kabel dran machen.

    Das kann ja net so schwer sein,


    Gruß

    gollum

    Hallo,


    MVH hat bestätigt das es keinen anderen Regler gibt, der die richtige Kabellänge hat. Also keine Montage an der 2007er 950 SM möglich ohne weiteren Umbau.

    MVH nimmt den Regler zurück.

    Kabelverlängerung kommt für mich nicht in Frage. Zu viel Aufwand und eine weitere Trennstelle, die kaputt gehen kann.


    Ich bestelle den originalen. Wenn der auch nochmal 80.000km hält ist die SM eh verbraucht.


    Gruß

    gollum

    Hallo zusammen,


    ich habe nach der jetzigen Laufleistung 78.000 km immer öfter die gelbe Blink-LED meines CTEK-Ladeanschlusses gesehen. Also U-Bat unter 12.6 Volt.

    Dann habe ich mal die Batterie gewechselt und leider am nächsten Tag festgestellt dass diese nun fast gar nicht mehr

    geladen wird. An der Batterie kamen auch bei hohen Drehzahlen keine 13 Volt mehr an. Erst bei sehr hohen Drehzahlen.


    Den Regler habe ich auf Verdacht gekauft, die Spulen der LiMa habe ich nicht gemessen. Bei 34.-€ kann man das ja mal machen.


    Leider passt der KT-001 NICHT an die 2007er 950 SM. Das Kabel zum Anschluss zur LiMa ist ca. 20 cm zu kurz !!


    Blöd, wel ich mich 1 Woche nicht drum gekümmert habe und gestern beim Montageversuch das Dilemma zum Vorschein kam.

    Mit MVH bin ich am schreiben, denn die haben die 950SM immer noch in der "passende Modelle"-Liste drin.

    Nun hoffe ich auf schnelle Rückmeldung, damit ich wieder fahren kann.

    Das bringt nun auch die Gelegenheit die Spulen noch zu messen.


    Wenn´s keinen gibt kaufe ich notgedrungen am Montag den originalen Regler für die 110.€


    Isegrim, wenn Du einen passenden Regler in höherwertiger Preisklasse kennst bitte posten.

    Tja, ich habe täglich den Horrorstadtverker in Stuttgart. Da läuft der Lüfter 6 Monate jeden Tag gefühlt ´ne Stunde


    Die Wärmeabfuhrfläche des KT001 ist kleiner als beim originalen, dafür bessere Möglichkeiten der Durchlüftung weil auf der Rückseite freier konstruiert.

    Eine höhere Temperatur des KT001 kann also durchaus sein und damit auch ein früheres Ableben.


    Gruß

    gollum

    Hallo,


    ich würde das Moped nicht kaufen, ganz einfach.
    Ob Du nochmal ´nen Hunnie Rabatt bekommst oder nicht ändert nichts dran das Du von dem Moped nicht überzeugt bist.
    Und das ist der entscheidende Punkt.


    Gruß
    gollum

    Hallo,


    ich habe jetzt 77.000km auf meiner 950SM. Verkauft habe ich sie nicht. Also muss sie echt geil sein, wenn sie funktioniert.
    Macht sie auch oft, aber lange nicht so oft wie eine Honda zum Beispiel.


    Bei mir waren u.a. defekt seit Kauf 2007 : KNZ, Benzinpumpe, Tank (Garantie), Gabelstandrohre (Garantie), Schlösser (Garantie), Krümmer vorn gerissen, Fussdichtung hinterer Zylinder, Kolben vorn Feuersteg abgebrochen, 2 Lenkkopflager, 3 Satz Bremsscheiben (1x Grantie)
    Vorsorglich getauscht : Wasserpumpe


    aktuell : Keine 13Volt an der Batterie --> vermute Regler oder LiMa defekt


    gruß
    gollum

    Moin,


    ich habe eine 950SM 2007 neu gekauft mit mittlerweile 72.000km und eine 990SMR MJ 2008 mit 20.000km (gebr. gekauft 2015).


    Die 950 hat eine unschlagbare Gasannahme und wenn die bekannten Fehler behoben sind ist die eigentlich top.
    An der 990 ist der Motor oben raus schon mit feutlich mehr Punch, aber die Gasannahme gefällt mir nicht.
    Gabel und Bremse der 990SMR sind besser, die 950 mit dem sehr langen Federweg braucht an der Gabel mehr Service.
    Was an beiden stört ist das immer wiederkehrende üble Bremsrubbeln.


    Ich würde wieder eine 950 kaufen.


    gollum

    Moin,


    ich habe auch immer wieder mit dem Problem zu kämpfen. Die Scheiben sinds wohl nicht. Ich hab schon den 3ten Satz Scheiben drauf. 2 mal Serie, jetzt TRW. Immer gleiches Verhalten.
    Aktuell hab ich irgendwas um die 72tkm runter.
    Penibelstes putzen aller Teile bringt eine Weile Besserung, dann wirds wieder schlimmer.
    Ich glaube dass die Aufnahmen an den Felgen nicht sauber gefertigt sind. Ich messe immer einen "Schlag" mit der Messuhr. Egal welche Scheiben, egal wie gut geputzt.
    Klar, ausdistanzieren und verschiedene Bremsbeläge hab ich auch schon durch.


    Gruß
    gollum

    Moin,


    ich hatte die "alten" BOS dran. Sound ist gut. Lauter als Original.
    Mehr Moment unten. Oben raus hat's mir immer gereicht. Gemessen hab ich's nicht.


    Sind aber ohne Kats. Das stinkt schon mal mächtig und ich hab die Dinger nach 2 Saisons wieder gegen die originalen Töpfe getauscht.
    Ausserdem war's mit dem TüV schwierig weil das Leerlauf CO ohne Kat's praktisch nicht zu schaffen war.
    Und alle 2 Jahre nur für den Tag das ganze Rumgeschraube hatte ich auch keine Lust.
    Ohne Kat geht gar nicht ist seit dem meine Meinung.


    Gruß
    gollum

    Hallo,


    wird in einer KTM-Werkstatt gemacht. Ich vertraue denen.


    @ Oli4321, danke für den Link.


    Der Knappe, auha, das ist heftiger als bei mir. Bei mir war's ein Schaden der lange zurücklag. Der Motor lief so noch tausende km
    Abgebrannte Kerze ist ein spontaner Schaden. Da ist nix zu machen. Das endet meistens so.
    Wenn's der richtige gebrauchte Kolben ist kann der ohne Probleme in eine andere Buchse rein. Neue Ringe sind halt Pflicht.
    In der 950 gab's zumindest bei meinem BJ '07 zwei unterschiedliche Zylinder, ergo auch zwei unterschiedliche Kolben.
    Aber wenn ich eh schon viel Geld in die Hand nehme kommt's darauf auch nicht mehr an.


    @ dr.speed, für einmal Motor zerlegen, aufmöbeln und wieder zusammenbauen braucht's nicht unbedingt einen Spezialisten. Die Jungs von KTM kennen Ihre Motoren und
    schrauben schnell. Ausserdem hab ich dann alles komplett aus einer Hand.
    Motorenspezialisten bemühte ich nur wenn meine 1000er Vierzylinder für die Rennstrecke mehr Dampf brauchten. Aber das ist ja in Zeiten von S1000rr und ZX10 auch vorbei.
    Die schießen dich auch im Serienzustand ins Orbit.


    gruß
    gollum

    @ oli


    Gewichtsgleich Kolben reicht. Pleuel sind i.d.R im Rahmen gleich.
    Gebrauchten Kolben besorgen braucht Zeit. Die hab ich nicht --> Neu
    Ausserdem lass ich jetzt eh schon alles machen da kommen dann auch keine Gebrauchtteile rein.
    Den alten Kolben richtet mir jemand für Notfälle her, den leg ich auf Halde für ´nen Zweitmotor
    wenn mir mal einer günstig über den Weg läuft.


    @ dr.speed
    Preis wird bei knapp ~1,7k€ liegen all incl.


    gollum

    Hi,


    leider sind keine Originale zu bekommen ausser bei KTM. Es muss ja ein Gewichtsgleicher sein, da der hintere noch Original ist.
    Der Kolbenbauer schaut ober er einen Rohling bekommt.
    Kolbenhemd ist wie neu, Ringe sind dicht gewesen, absolut keine "Brandspuren" am Hemd.


    Es ist ein Ausbruch gewesen, der in der Tat sehr alt ist, die Bruchkanten sind dann im Lauf der Zeit ein wenig angeschmolzen


    Ventile sind gecheckt und neu eingeschliffen. Dichtheit ist i.O.


    Gruß
    gollum

    Hallo zusammen,


    ich habe meine 950 SM aktuell in der Werkstatt zur ersten Motorrevision bei 60.000km.
    Eigentlicher Anlass war die undichte Zylinderfußdichtung am hinteren Zylinder.
    Ich lasse bei der Gelegenheit alles tauschen was kommen könnte, also WaPu, Simmerring Getriebeausgang,......


    Nach dem Zerlegen des Motors stellte sich heraus dass am Kolben des vorderen Zylinders schon vor längerer Zeit ein Stück des Feuerstegs abgebrochen ist.
    In einem Bereich von ca. 3mm fehlt der Feuersteg bis runter zur 1 Ringnut. Die Bruchstücke haben sich, nachdem sonst nirgends im Motor was zu finden war, vermutlich
    über die Auslassventile aus dem Staub gemacht. Soll mir recht sein. Kopf und Ventile sind in gutem Zustand. Keine Abbrüche und dicht.
    Erhöhten Ölverbrauch hatte ich nicht, Leistung war auch OK.
    Der Zylinder ist OK, die Buchse zeigt sogar noch das Honbild, ist also mehr als OK.
    KTM will knapp 400.-€ für einen neuen Kolben, was ich für sehr sehr sportlich halte.
    Ich versuche nun über Spezialfirmen, die es hier im Stuttgarter Raum zum Glück gibt einen preiswerteren Ersatz zu bekommen.


    Werkstatt und ein Kolbenspezialist die sich den Kolben angeschaut haben meinen dass das ein "seltsamer" und selten gesehener Schaden ist.


    Hat hier jemand schon einen solchen Schaden gehabt ?


    Grüß
    gollum

    So, jetzt dürfte Licht im Dunkel sein.


    Eine 10A Sicherung bezeichnet mit "Power Relay" war durch.
    Ich hatte nur nach der Sicherung "Ignition / Fuel Pump" geschaut. Der Rest hatte ja funktioniert.
    Nachdem ich gar nicht mehr weiter wusste bin ich den Kabeln hinterher und habe gesehen dass die Plusleitung zum Pumpenrelais von der
    "Power Relay" - Sicherung kommt.


    Laufen tut die Kiste wieder im Stand in Klack hat´s auch gemacht.


    Ich hoffe das war´s jetzt.


    Gruß
    gollum

    Hi Hitch,


    direkt von der Batterie versorgt rattern beide Pumpen prima vor sich hin.
    Es fehlt die Spannungsversorgung vom originalen Kabelbaum.


    Sehr seltsam das ganze.


    Ich sollte echt einen passenden Schaltplan für die 950er haben.
    Für 950er Adventures '03-'04 und '05 habe ich Schaltpläne aufgetrieben. Ich hoffe die sind gleich.
    Das Kraftstoffpumpenrelais habe ich schon gegen das daneben verbaute ausgetauscht. Ohne Erfolg.
    Die 10A-Sicherung habe ich mehrfach gemessen und getauscht. Ohne Erfolg.


    Also entweder habe ich etwas total bescheuert falsch gemacht, was echt schwierig sein sollte beim ab-/anstecken der paar Kabel
    oder der Schaltausgang der ECU ist hinüber, warum auch immer.
    Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt beim wechseln der Pumpe. Sollte das...? Aber wieso ?
    Na ja, ich bin ratlos.


    Morgen telefoniere ich mal mit meinem Händler. Mal sehen ob der was weiss.


    Gruß
    gollum

    Ha, kaum was geschrieben habe ich selbst ein Problem mit der Pumpe und eine Frage zum Thema.


    Ich habe meine Pumpe (950er, aussen am Tank) gestern ausgebaut und eine Diode angelötet. Ich wollte vorab weiteren Kontaktabbrand verhindern.
    Zum testen habe ich die Pumpe elektrisch angeschlossen (keine Kraftstoffleitungen) und die Zündung eingeschaltet.
    Leider klackt es nicht einmal.
    Dann habe ich eine neue Pumpe (baugleich) angeschlossen und auch bei dieser Klackt nichts.
    Die 10A-Sicherung ist OK.


    Nun frage ich mich wie die Pumpe weiss wann sie arbeiten muss und wann nicht bzw. wann genau sie mit Spannung versorgt wird und wann
    nicht.


    Hat jemand einen Schaltplan dazu ?


    Gruß
    gollum