bremslicht-frage

  • hallo...
    ich muss euch mal was fragen, weil ich im moment nicht selbern gucken kann !!!!


    freund von mir... 2003er prestige fahrer,
    hat sein moped eingemottet und wienert nun fleißig !!!
    er hat nun festgestellt...
    das wenn er die zündung an hat....
    und die bremse vorne zieht...
    das kein bremslicht aufleuchtet !!!!!
    fußbremse leuchtet alles !!!!!


    jetzt die frage....
    kann es sein, das es funzt wenn der motor läuft ?????
    *er kann sie nicht anmachen... weil sie im heizungskeller steht*


    ich kann nicht helfen weil bei mir die batterie draußen ist... und sie ohne räder im moment da steht !!!!


    nun wer kann da was dazu sagen :?:


    gruß cowboy :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • bremslicht muss immer gehen.
    auch wen der motor aus ist.
    der soll die kabel aus dem geber ziehen un die mal überbrücken wenn es leuchtet ist der geber hin.
    wen nicht dann alle stecker überprüfen.


    oder sind ewentuell andere hebel drann.
    (beim 2fingerhebel für die kuplung zb. geht der motor nur im leerlauf an.weil der hebel den geber nicht erreicht.)
    ewentuell bei der bremse genauso.

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • sobald die zündung an is, muss das bremslicht auf funtionieren, vorne und hinten...


    nachdem das licht mit der fussbremse aufleuchtet, scheint das einn problem mit den kablen zu sein (bin aber nur ein laien-affe und hab von garnix eine ahnung in der hinsicht)

  • hmmmm.......


    1 + 1 = 3


    neee.....


    nochmal.


    1 + 1 = 7,876


    neeeee........


    nochmal.


    1 + 1 = .......??? ich komm nicht drauf. HELFT MIR!!!!



    ok. spazz beiseite. nun mal zum selberdenken....
    welchen logischen grund sollte eine schaltung geben, wenn zuendung an ist, dass die fussbremse bei betaetigung das bremslicht ausloest und die handbremse selbiges nicht vollzieht


    MIR will da beim besten wissen nix einfallen.


    ok. das bremsgluehlaempchen geht an wenn 1.) strom in richtiger menge und staerke vorhanden ist (scheint so, sonst wuerde bie fussbremse ja och nix passieren)..... und 2.) ein ununterbrochener stromkreislauf vorhanden ist.


    stell dir das mal wie ein einfaches brettspiel vor. dein maenicken, das ist ein elektion. das steht auf dem start... der batterie. nun wetzt dein elektronchen los. und.... batsch. da ist so ein doofer schalter im weg. in fachkreisen auch bremslichtschalter genannt. das dumme ding unterbricht deine vorgegebene strecke. nun, damit dein elektronchen weiter wetzen kann, muss der schalter kontakt herstellen. das geschieht in der regel durch mechanische einwirkung (bremse treten oder ziehen). dann kann dein elektronchen weiter wetzen. wenn du glueck hast und nicht ein boeses defektes kabel deinen weg wieder behindert, dann kommst du bis zum bremslaempchen. aber damit ist es nciht getan. dein elektronchen muss wieder zurueck zum start um 4000 monopoly-dollallallalla einzusacken. naemlich vorher wird dein laempchen nicht anfangen zu gluehen.


    so. was meinst du wird es fuer ein problem geben dass das bremslicht bei betaetigung der handbremse nicht leuchtet???


    ok, ok, ok. es gibt sicherlich einige schweinische fehler die in der tat nicht einfach zu finden sind. ich wuerde deinem freund mal empfehlen den bremslichtschalter zu pruefen. vielleicht ist nur ein kabel vom stecker gerutscht.... oder die mechanische betaetigung des schalters funzt net... hatte ich auch schon mal. das wirst du mit spucke und liebe nur schwerlich herausfinden. ein durchgangspruefer ist das werkzeug der ersten wahl.


    so. ich hoffe dass der phantasievolle home-techniker nun von alleine sich (erfolgreich??) auf die fehlersuche machen kann und hoffentlich auch fuendig wird.


    und nun , aber so wie du das problem schilderst, handelt es sich eben um etwas wo ein 8 jaehriger auch von alleine drauf kommt.


    munter bleiben
    der bria

  • waldix: neee..... mein bremslicht geht nicht wenn der motor aus ist
    was aber mit dem nicht vorhandensein einer batterie im zusammenhang stehen koennte

  • @Briareos


    klar!


    aber wen sein bremslicht beim betätigen des hinteren unterbrechers leuchtet (bei :zündung ein!,motor aus!.)
    dann gehe ich schwer davon aus das er eine baterie besitzt :pappnase: :prost:


    lieber nehme ich 5 kilo ab bevor ich auf mein el starter verzichte oder bei abgesofenem motor im dunkeln stehe.


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte